Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

Diskutiere Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Hier als Warnung fuer alle Besitzer einer Bazzar A2 ein Erfahrungsbericht zur Wartung des Maschinchens. Er duerfte auch relevant sein fuer...

  1. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hier als Warnung fuer alle Besitzer einer Bazzar A2 ein Erfahrungsbericht zur Wartung des Maschinchens. Er duerfte auch relevant sein fuer Besitzer einer Isomac Giada, Elektra Cappuccina, LeLit PL050/51, Bezzera Hobby, ... (wobei diese Maschinen natuerlich nicht in jedem Detail identisch sind, aber vielleicht ergeben sich ja aehnliche Probleme).

    Ich habe mir im Dezember als Weihnachtsgeschenk eine gebrauchte Bazzar A2 gekauft (Vorbesitzerin liest sicher mit! ;-) ) und hatte auch schon einige Freude an meiner Kombination A2+Rocky SD. Leider hatte ich (obwohl der Espresso ganz lecker schmeckte und eine schoene Crema hatte) bei jedem einzelnen Bezug starkes Channelling. Es war so stark, dass der Puck richtiggehend durchgewuehlt aussah... Mehr Pulver, staerker tampen, feiner/groeber mahlen half nix (ausser dass Geschmack und Crema schlechter wurden) und eigentlich haette ich es darauf beruhen lassen koennen, aber man ist ja Perfektionist. :)
    Da bei einem Bezug ohne Siebtraeger das Wasser immer in einem dicken Strahl in der Mitte der Dusche und nicht ueber die ganze Dusche verteilt herauskam, vermutete ich die Ursache des Channelling in Kaffeefettresten unter dem Duschsieb. Da die Maschine ja gebraucht war, hielt ich es sowieso fuer eine gute Idee mal ueberall sauber zu machen.

    Um das Duschlieb zu loesen muss man bei der A2 eine Schraube loesen (dieses Teil Bazzar Online Shop - Brühkopfventil mit Feder Bazzar A2 FUT 880203 ), die gleichzeitig als Verteiler fuer das Wasser dient (ist hohl und hat 6 feine Loecher unter dem Kopf) und die aus Messing ist. Eines Abends packte ich also froehlich einen Englaender (das Werkzeug, nicht einen Arbeitskollegen!) und rueckte der Schraube zu leibe. Ergebnis: Ja, Messing ist weicher als Werkzeugstahl. Oha.

    Stand: Schraube 1 : Ich 0; 2 von 6 Seiten des Sechskantes hinueber.

    Problem ist, dass der Schraubenkopf extrem flach ist, und da die Bruehkopfaufnahme (also das Ding in dem der ST eingespannt wird) ueber das Duschsieb hinausragt, kann man den Kopf mit einem Maulschluessel, Englaender etc. nur schlecht packen. Also nahm ich eine Nuss (so ein Teil zum auf eine Ratsche draufstecken) und probierte es damit. Ergebnis: Der Schraubenkopf ist so flach (ca. 1.5-2mm), dass die kleine Anschraegung innen in der Nuss (Fase?) ein ordentliches Anpacken unmoeglich macht.

    Stand: Schraube 2: Ich 0; 4 von 6 Seiten des Sechskantes hinueber.

    Naechste Eskalationsstufe war, die Bruehkopfaufnahme zu entfernen, damit man mit einem Maulschluessel o.ae. das Ding richtig zu fassen kriegt. Das Problem dabei ist nur, dass Bazzar in den neuesten Versionen der A2 dieses Aluteil nicht mehr von unten ans Gehaeuse anschraubt, sondern unten an den Kessel dranmacht und dann von oben durch die entsprechende Oeffnung hindurchfuehrt. Man muss also den ganzen Kessel entfernen, um das Duschsieb freizulegen!!

    Gut, man bastelt ja gerne und letzten Endes hatte ich alles auseinander (wenn das mal nur wieder dicht wird!), sodass ich jetzt mit einer Rohrzange (alles andere brachte nix mehr) direkt an der Schraube anpacken konnte. Ergebnis: ihr koennts euch denken. Auch eine Nacht lang mit WD-40 einweichen half nicht mehr.

    Stand: Schraube 3: Ich 0; Sechskant voellig im !@#$&*

    Letzte Eskalationsstufe: Am naechsten Tag mit zur Arbeit nehmen und erfahrenen Kollegen um Hilfe bitten. Letzten Endes haben wir den Kopf der Schraube abgedreht (dazu untere Kesselhaelfte in eine Drehmaschine eingespannt) und dann einen Schraubenzieher in den Stumpf reingeschlagen.

    Stand: Schraube 3: Ich 1; Schraube zwar kaputt, aber endlich draussen!!

    Und hat sich das jetzt alles wenigstens gelohnt? Von der Menge des Kaffeefetts zu schliessen das wir noch auf der Drehbank entfernt haben (kompletter Zwischenraum Duschsieb-Kessel zu bis auf einen 5mm-Rand um die Schraube herum) sollte die Ursache fuer das Channelling gefunden sein. Ueberpruefung war bis jetzt noch nicht moeglich, da das Ersatzteil noch nicht geliefert wurde. (2 Wochen Lieferzeit bei Bazzar(!), scheint sehr nachgefragt zu sein, habs dann bei IES bestellt.)

    Ich vermute folgendes: Bazzar hat Beschwerden darueber, dass sich der Schraubenkopf bei den alten Modellen mit "dicker" Schraube zu sehr in den Puck drueckt (z.B. auch hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...r-reparatur-von-bazzar-a2-iso.html#post215029 im Kaffee-Netz) und dass der Abstand Auslauf-Tropfschale (auch irgendwo hier gelesen) zu klein ist, zu Herzen genommen und die Schraube flacher gemacht, sowie die ST-Aufnahme von oben her verbaut. Ich wuerde sagen: Klarer Fall von verschlimmbessert!

    Moral von der Geschichte: Jeder Besitzer dieses Maschinentyps sollte die Schraube nur leicht anziehen und oft herausdrehen um ein Festbacken zu verhindern. Ich will der Vorbesitzerin hier gar keinen Vorwurf machen, der Kessel war zumindest schoen entkalkt und die Schraube geht halt wirklich nicht einfach raus :) Ich werde mir jetzt als naechstes eine Nuss abdrehen lassen (Fase weg), damit ich die Schraube auch ohne den muehsamen Ausbau der ST-Aufnahme gut packen kann.

    Nebenbemerkung zum Sinn der Schnellentkalkung ueber Spuelung mit Zitronensaeure: Wie gesagt waren Kesselwand und Heizung schoen sauber, aber unten auf dem Kesselboden lagen viele Kalkscherben herum, die sich IMHO nie und nimmer in vernuenftiger Zeit aufloesen lassen (dazu gab's neulich ja eine Diskussion).

    Viele Gruesse,
    Eric

    PS: Ein freundlicher Herr von EspressoXXL konnte mir zwar nicht weiterhelfen, meinte aber dass Messing hier das falsche Material sei, Edelstahl sei besser geeignet. Aber wuerde das nicht festkorrodieren, wenn man es in den Messing-Kessel schraubt, Stichwort Lokalelement?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Hallo Eric,

    es ist immer nur eine Sache der Zeit bis verschiedene Materialien zusammengammeln...
    Besagte Schraube fette ich immer hauchdünn mit lebensmittelechten Silikonfett ein, dann fluppt es leichter, sie wird auch immer nur leicht angezogen.

    Gruß
    Holger
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Ich hab mir für meine alte QM nach dem Bruch von zwei sehr weichen, fast gänzlich durchbohrten und am Ende gschlitzten Messingschrauben, die eine Feder und den kleinen Stift enthält, eine neue Schraube mit flacherem Kopf aus Nirosta machen lassen - das macht man einmal, und dann hat man seine Ruhe.
     
  4. #4 Rollmops, 12.01.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Dein Bericht hat mich wieder erinnert, dass dieser Schraubenkopf wirklich sehr schmal ist. Ich habe ihn damals ganz gut mit so einem Fahrradknochen aufbekommen (ist so ein knochenförmiger Multischlüssel für Fahrräder).
     
  5. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Juhu, das Ersatzteil ist da und eingeschraubt. Wie erwartet ist die Mondlandschaft im Puck einer sanften Ebene gewichen :)

    Vielen Dank für die Tipps, etwas Silikonfett werde ich sicher mitnehmen wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin. Vielleicht fertigt mir der nette Kollege ja auch die Schraube in Edelstahl...

    Eric
     
  6. #6 Espresso_Fr, 21.01.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Ich habe hier mal einen ziemlich umfangreichen Artikel darüber geschrieben, war irgendwann letztes Jahr, "Restaurierung einer Imat Napoletana" oder so ähnlich. Link

    Da hatte ich genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen und habe ein paar Lösungen drin.

    Grundsätzlich ist der Englänger denkbar ungeeignet für Messing. Ein guter Maulschlüssel ist besser, da man viel sensibler damit arbeiten kann. Die Verteilermutter lässt sich bei mir wunderbar mit einer Nuss öffnen. Sämtliche Messingteile neigen abzureißen. Auch die Schrauben am Kessel.

    Der Siebträgerhalter lässt sich nur bedingt von unten lösen. Im Handel gibt es keine Nüsse, welche in die Öffnung passen. Ich habe mir dann eine zurecht gedreht. Man kann aber auch vorsichtig von oben die Schrauben lösen, aber nicht die Gewinde abreißen!!!

    Das Channeling habe ich bei meiner auch, es hällt sich aber in Grenzen. Es sind 4 leichte Dellen im Puk zu erkennen. Demnächst werde ich mal versuchen ein Ablenkblech einzubauen.

    Grundsätzlich bin ich mit der Napoletana als Büromaschine zufrieden. Meine Kollegen lieben sie.
     
  7. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Ja, der Englaender hat sich nicht bewaehrt, allerdings hatte ich wie beschrieben auch mit einem Maulschluessel nicht mehr Glueck. Die Muttern fuer die Siebtraegeraufnahme sind in meinem Fall uebrigens leicht erreichbar, da die viereckige "Platte" innerhalb des Gehaeuses liegt. Eine handelsuebliche Nuss klappt bei mir deshalb bestens.

    Das Channelling ist jetzt viel, viel besser geworden, nur am Rand sehe ich noch ein paar Loecher, aber das sollte man mit den ueblichen, hier im Forum beschriebenen Methoden in den Griff bekommen.

    Es ist lustig zu sehen wie viele Maschinen dieser Preisklasse fast, aber dann doch nicht exakt identisch sind. Bei mir sieht das Ueberdruckventil z.B. anders aus als bei dir. Hast du eigentlich (wie in deinem verlinkten Thread geschrieben) eine Bruehdruckeinstellung bei der Maschine realisiert? Sollte ja wegen dem Bruehkopfventil nicht so viel Sinn machen... wobei... wenn man den Kesseldruck mit einem OPV direkt nach der Pumpe auf, sagen wir, 13 bar stellt und dann so lange justiert bis ein ST-Manometer genau 9 bar anzeigt...? Der am "Nupsi" abfallende Druck sollte ja eigtl. immer konstant sein! ...nur so eine Idee...
     
  8. #8 Giadaner, 21.01.2009
    Giadaner

    Giadaner Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Bei deiner Bazzar A2 Fut liegt die viereckige Platte innerhalb des Gehäuses? Hast du da Fotos von? Ich hatte auch mal kurz eine zur Reparatur da, würd mich ja echt interessieren, wie das aussieht.

    Das mit dem OVP klingt interessant, aber lässt sich das gleiche nicht mit dem Expansionsventil erreichen?
    Ich hatte auch schonmal eine ähnliche Frage gestellt, da wurde mir gesagt, solange die Flussrate stimmt, ist das Expansionsventil nicht wichtig.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/24661-isomac-giada-br-hdruck-einstellen.html
     
  9. #9 Espresso_Fr, 21.01.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Hallo Eric,

    ich habe den Thread damals nicht weiter geführt, weil ich auf Grund einiger eher unsachlicher Kommentare mich erst Mal zurückgezogen hatte. Zudem war ich beruflich etwas eingespannt und obendrauf habe ich noch einigen anderen Maschinen rumschrauben müssen.

    Das Expansionsventil habe ich nicht eingebaut aus Platzgründen. Das Expansionsventil hätte über dem SSR gelegen und meine Erfahrungen zeigen mir, dass man nie auf 100%ige Dichtheit beim ersten Anlauf setzen kann. Insgesamt ist es etwas eng geworden und ich Zweifel im Moment auch an der Sinnhaftigkeit.

    Ich habe mal ein ordentliches Manometer an das T-Stück angeschlossen, an dem sich das Isomac Manometer befindet. Es zeigt beim realen Brühvorgang 13 bar an. Nehmen wir mal an die Brühkopfdichtung verschlingt 3 Bar dann lande ich bei etwa 10 Bar. Mit einem ST Manometer kann man auch nicht so ganz genau messen, da sich unter Umständen der Durchfluss ändert und sich das wieder auf die Pumpenleistung auswirkt. Ich überlege mal eine Mikrosonde von der Arbeit einzusetzen, mal sehen. Ich kämpfe zur Zeit aber an ganz anderen Fronten.

    Die Kaffeequalität kommt nicht annähern an meine Isomac ran. Ich muss jetzt erst Mal zu Hause den Fehler suchen.

    Temperatur
    Mühle
    Mahlgrad
    Channling

    Es gibt viel zu tun.
     
  10. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    @Giadaner: Also das hier: http://www.bazzar.de/xt/images/ABBILDUNGEN/Bruehkopf_A2FUT_Untersicht.jpg
    scheint der Zustand zu sein, der zu Problemen mit den Nuessen (no pun intended) fuehrt. Bei mir sieht das so aus:
    http://www.bazzar.de/xt/images/product_images/popup_images/65_2.jpg
    Scheint wirklich nur Geschmackssache zu sein. Im einen Fall sieht's etwas huebscher aus, im anderen Fall kann man das Teil besser abnehmen (wenn man an die Muttern ran kommt!). Ich hab mir ueberlegt, meines anders zu montieren, aber dann braeuchte ich ein verschobenes Loch seitlich im Gehaeuse fuer das Dampfventil.

    @ Espresso_Fr: Ist natuerlich fraglich ob es was bringen wuerde, ich habe nur irgendwo hier im Forum schon einmal gelesen dass ein Expansionsventil zur Einstellung des Bruehdrucks bei Maschinen mit Bruehkopfventil _prinzipiell_ sinnlos sei und bin dann ins gruebeln geraten. Solange man den Druck einigermassen abschaetzen und einstellen kann (also: Manometer zeigt 12-13 bar an und die Zeit stimmt) sollte das fuer Normalos ausreichen. Aaaaaber: wer in diesem Forum ist schon ein Normalo? :lol:

    Viele Gruesse,
    Eric

    PS: Im Moment habe ich ganz anders gelagerte Sorgen mit dem Maschinchen, aber das hat in diesem Thread nun wirklich nix zu suchen.
     
  11. #11 Bubikopf, 21.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Um bei einer Maschine mit BG Ventil den Druck über ein OPV einstellen zu können benötigt man zwingend ein ST Manometer mit Nadeldüse um damit den Fluss simulieren zu können, bei einer Blindmessung ( ST Manometer ohne Flusssimulation ) herrscht im ST ein weit höherer Druck wg. der Eigenschaften der Vib Pumpe ( ähnlich einer Einwellengleichrichtung ). Wenn das BG Ventil genau 3 Bar " fressen " würde ( hab bisher zw. 1,5 ( Gaggia Coffee ) 4 Bar ( Isomac Giada ) und 7 Bar ( Ascaso Basic ) gemessen ) müsste man das OPV ( auch ein Expansionsventil ist ein OPV, eben an einer bestimmten Stelle, ein OPV hinter der Pumpe mit Rücklauf davor ist ein Bypass, sitzt zw. Kessel/HX und OPV dann kein Rückschlagventil, ist es gleichzeitig ein Expansionsventil ) auf 12 Bar einstellen. Wird dieser Wert bei einer bestimmten Flussrate unterschritten, hat das OPV keine Wirkung mehr ( siehe Pumpenkennlinie ). Bei 2ml/sek liegt der Druck einer Ulka nur geringfügig über 12 Bar, der Vorteil des OPV beschränkt sich nur darauf, dass bei 1ml/Sek genauso hoher Druck herrscht ( Single / Ristretto ) wie beim Zweier Shot, vorausgesetzt des BG Ventil frisst wirklich nicht mehr als 3 Bar. Ansonsten wäre der Druck bei einem Single Shot geringfügig höher. Wichtig ist auch das das OPV vor dem Kessel liegt damit nicht heisses Wasser ( Venus, Giada... ) in den Tank zurück geleitet wird und die thermische Stabilität leidet, bei o.g. Maschinen sollten die Expansionsventile möglichst nicht bei Bezug ansprechen.
    Gruss Roger
     
  12. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Ach, jetzt weiss ich das auch. Dachte bisher immer, die Begriffe seien Synonyme!

    Auf jeden Fall kaeme niemand auf die Idee, bei so einer Maschine ein OPV (oderwasauchimmer) in den Heisswasserbereich einzubauen, denn dann muesste es ja am Steigrohr im Kessel sitzen. :-D

    Eric
     
  13. #13 Bubikopf, 22.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Oder zum Beispiel am Dampfventil.
    http://www.espressoperfetto.de/pdf/giada.pdf
    Teil 54-58.
    http://www.espressoperfetto.de/pdf/venus.pdf
    ebenfalls ins Dampfventil integriertes Expansionsventil.
    Oder die Andreja von Quickmill hat ebenfalls ein Expansionsventil am Ausgang des HX, also selbst bei 2 Kreisern, dito die Oscar.
    Gruss Roger
     
  14. Eric

    Eric Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    D'oh. :shock: Natuerlich.
     
  15. #15 Mokaman, 26.05.2011
    Mokaman

    Mokaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

    Eric, welche Größe hatte die Nuss, mit der du versucht hast, die Schraube zu lösen?
    Ich habe eine Elektra Cappuccina und möchte das Duschsieb einmal reinigen. Mit der Ratsche müsste es eigentlich gehen, da die Schraube erst zwei Wochen alt ist und wohl noch nicht festgefressen ist. Ich habe nur noch nicht die richtige Nuss (nur kleinere). Deshalb die Frage. Danke.
     
Thema:

Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*!

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Reparatur Bazzar A2(Fut), oder: Bruehkopfventil=@#&*! - Ähnliche Themen

  1. Reparaturqualität Kempf Heilbronn - Erfahrungen?

    Reparaturqualität Kempf Heilbronn - Erfahrungen?: Hallo in die Runde, hat hier jemand Erfahrungen mit Reparaturen durch Herrn Kempf in Heilbronn? Bin via ebay auf den Mann gestoßen, weil ich eine...
  2. Melitta Reparaturservice Erfahrungen

    Melitta Reparaturservice Erfahrungen: Hallo, es gibt bei Melitta für 169 Euro einen Pauschalen Reparaturservice. ( Meine Barista von 2016 : Kein Milchschaum,Entkalkung läuft in die...
  3. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...