Espresso Rezept Tipps

Diskutiere Espresso Rezept Tipps im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich vermisse einen Thread für Empfehlungen zur Zubereitung, also dachte ich vllt findet der ein oder andere dies auch nützlich. Man kriegt...

  1. #1 viper.gts, 06.02.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    Ich vermisse einen Thread für Empfehlungen zur Zubereitung, also dachte ich vllt findet der ein oder andere dies auch nützlich. Man kriegt andere Heransgehensweisen zu sehen und lernt. Keine großen Diskussionen über den Kaffee.
    Ich fang direkt mal an, was wäre hier eure „dial in“ Empfehlung?

    https://kaffeesaurus.com/produkt/saurus-blend
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.031
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 viper.gts, 06.02.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Das sind super Threads, aber da teile ich doch nur wie ich einen Kaffee mache ohne feedback zu haben wie andere es tun. Ich wäre aber an eurer Herangehensweisen interessiert. Was ist wäre euer Startpunkt zur Zubereitung. Wenn der Thread kein Interesse findet ist das so, ich fands halt interessant über den Tellerrand zu schauen :)
     
  4. #4 Achim_Anders, 06.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Sowas dunkles fange ich immer mit 1:2,5 in 23-26 Sekunden ab Taste an.

    Bei 1:2 und 26-30 Sekunden macht die Specialita für mich einen zu staubigen Abgang bei indischen Kaffeebohnen.

    Helle für den den Cappuccino beziehe ich eher bei 1:2 und 26-32 Sekunden, damit er durchschlägt.

    Ich mache es demnach genau umgekehrt, wie viele andere mit dem Verhältnis
     
    viper.gts gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie wäre es dann hier? Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“
     
    Lancer gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Auch das gibt es schon. Ähnlich wie bei den Kaffeeeckenfotos wurde die Diskussion jedoch ausgelagert. Wer einfach schnell und kompakt möglichst viele Rezepte sehen will muss sich nicht durch teilweise endlose Diskussionen zu einem einzigen Rezept durcharbeiten.

    Hier geht's lang: Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 06.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Ich nehme in der Regel 19g Kaffee und stelle die Mühle so ein, dass in 25-30sec ca. 35g Getränke bezogen werden.

    Passt bei meinem Handhebler für die meisten hell gerösteten Kaffees.
     
    viper.gts gefällt das.
  8. #8 viper.gts, 06.02.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Interessant, wird teilweise als hell und dunkel gesehen…1:2 hätt ich mich jetzt nicht „getraut“ aber werd ich mal direkt probieren
     
Thema:

Espresso Rezept Tipps

Die Seite wird geladen...

Espresso Rezept Tipps - Ähnliche Themen

  1. Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna

    Espresso/Cappuccino Rezept - QuickMill Luna: Hi alle zusammen, ich bin neu im Bereich der Siebträger Espresso Zubereitung und hätte da ein paar Fragen, welche ich leider so noch nicht...
  2. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...
  3. Anfängerfragen Espressorezept

    Anfängerfragen Espressorezept: Hallo, ich habe mir die uralte Isomac/Futurema/Bazzar A2 FUT meiner Eltern hergerichtet und probiere mich nun als Anfänger-Hobby-Homebarista. Die...
  4. Rezeptur: Espresso mit grünem Milchschaum…?

    Rezeptur: Espresso mit grünem Milchschaum…?: Starb*cks hat sich italienische Expansion auf die Fahne geschrieben. Mal davon abgesehen, ob das Erfolg haben kann, geschweige denn haben sollte,...
  5. Poster/Tafel: Espresso-Rezepte

    Poster/Tafel: Espresso-Rezepte: Hallo, aufgrund der Nachfrage im Kaffee-Ecken-Thread bzgl. des Wandschmucks in unserer Büroecke mache ich mal hier im Marktplatz weiter. Für...