Espressomaschine für 80€

Diskutiere Espressomaschine für 80€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Aldi Nord gibt es eine Espressomaschine für 80€. Kann eine solche Maschine tatsächlich einen guten Espresso machen? Auf welche Punkte muss ich...

  1. #1 paulchen77, 01.07.2018
    paulchen77

    paulchen77 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Bei Aldi Nord gibt es eine Espressomaschine für 80€.
    Kann eine solche Maschine tatsächlich einen guten Espresso machen?
    Auf welche Punkte muss ich besonders achten beim Kauf einer Espressomaschine?
    Leider ist ein Probetrinken nirgends möglich.

    Wenn die Maschine guten Espresso macht, aber vielleicht schlechter verarbeitet ist, so dass sie nach 1000 Tassen den Geist aufgibt, wäre ich mit dem Deal einverstanden.
    Wenn der Espresso aber nicht schmeckt, dann wäre es rausgeworfenes Geld.
     
  2. #2 DaBougi, 01.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hängt vom Anspruch ab, weitgehender Konsens hier: Nein.

    Das ganze Kaffeenetz beschäftigt sich mit solchen grundlegenden Fragen, schau dich bitte um.

    Siehe oben: Was ist "gut"? Was reicht dir?

    Mühle muss auch sein...hast du eine?
     
  3. #3 domimü, 01.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Selbst chip.de hält nichts von der Maschine. Wobei dort erwartungsgemäß der größte Kritikpunkt ist, dass man in den Laden gehen oder fahren muss, um das Ding zu bekommen.
    Guter Espresso scheitert schon an den Crema-Sieben.
     
    nenni, -Dune- und orangette gefällt das.
  4. #4 orangette, 01.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hallo! Ein Espresso ist immer so gut wie der der ihn zubereitet und welche Bohnen man verwendet. Also bevor Du Dich ins Abenteuer stürzt lies bitte Kaffeewiki ... da steht alles Wissenwertes über Espresso. Und um Dich wohlmeinend zu schockieren ohne gescheite Mühle, kein gescheiter Espresso. Die Aldi Maschine hat eine Freundin von mir vor ein paar Jahren gekauft. Man kann mit Ihr durchaus einen Espresso zapfen. Aber raten würde ich Dir trotzdem nicht zu dieser Maschine. Lange halten tun die nämlich nicht. Also wenn Du Sie kaufst verwahre bitte den Kassenbon. ;) :)
     
  5. #5 DaBougi, 01.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    anders: Du hast sicher wie fast jeder einen Bereich wo er sich "auskennt", sei es Hifi, Autos, Messer, Töpfe, Bodenbeläge, Schuhe, Holz, Werkzeug...
    Münze deine Frage auf das dir bekannte um...bei Aldi gibt es Messer/Säge/Laufschuhe/Stereoanlage um 10 Euro. Die Antwort ist die gleiche.
     
    DocBrown, Welskador, davidh und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 paulchen77, 01.07.2018
    paulchen77

    paulchen77 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke allen für die Antworten.
    DaBougi, Du hast genau meinen Problempunkt getroffen.
    Es ist immer schwierig, denn High-End gibt es in jedem Bereich.
    Zwischen gut und High-End ist oft die Preisspanne gigantisch, die Qualitätsstufe eher weniger.
    Man kann Lada oder Audi fahren. Man kann aber auch noch mal das vierfache wie für den Audi hinlegen, um einen Rolls Royce zu fahren, wenn man es sich denn leisten kann. Den Rolls Royce brauche ich nicht. Den Audi hätte ich aber lieber als den Lada.
    Wie immer hinkt der Vergleich.
    Oder wenn es um Schuhe geht. Man kann sich Schuhe im vierstelligen Eurobereich maßschneidern lassen, man bekommt aber auch gute Schuhe für 200€.
    Oder einen guten Verstärker für 1000€, wo High-End-Freaks drüber lächeln, weil sie ein Gerät für 20000€ haben.
    Die Preisgrenze nach oben ist ja oft fast offen. Große Qualitätssprünge kommen aber nach einer gewissen Grenze nicht mehr oder nicht in dem Maße, dass ich diese Preise rechtfertigen könnte.

    Es soll nicht einfach eine heiße braune Suppe herauskommen, die ich dann Espresso nenne, weil Aldi das als Espressomaschine verkauft.
    Es soll ein wirklich leckerer Espresso herauskommen.
    Wenn die Maschine nach 3 Jahren im vollen privaten Einsatz kaputt ist, dann kann ich damit leben.
    Wichtig ist mir eher, dass das Produkt schmeckt. Daran habe ich schon gehobene Ansprüche.

    Irgendwo ist klar, dass man für 80€ nicht dieselbe Qualität erwarten kann, als wenn man deutlich mehr ausgibt.
    Der Unterschied kann aber in der Qualität des Getränks liegen oder in der Qualität der Verarbeitung der Maschine, also der geringeren "Lebenserwartung".
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was soll das für eine Maschine sein?
    Die kleinste hier bekannte Maschine vom Preis her, ist die delonghi dedica.
    Lies dir vielleicht mal die Threads dazu durch und schau Dir den Preis für diese Maschine an.
    Wem das reicht, der soll das kaufen und damit glücklich werden.
    Sicherlich liegt das alles im Auge des Betrachters.
    Ich glaube, hier will dich niemand bekehren oder Dir was unnötiges aufdrängen.
    Keiner von uns hat was davon.
    Es gibt einige Menschen, die mit ihrem KVA zufrieden sind und dies für den Gipfel der Kaffee Kultur halten.
    Vielleicht findet sich vielleicht ein boardie in deiner Nähe, Du gehst mal in eine Cafe Bar oder zu einem örtlichen Röster und probierst mal dort den Kaffee.
    Wenn Dir das schmeckt, Du sowas selbst herstellen möchtest, Du die Bereitschaft hast, was zu lernen und vielleicht mehr Geld investieren möchtest, ...
    Genuss sollte Spass machen.
    Ein Handwerker arbeitet lieber mit gutem Werkzeug.
    Kaffee Zubereitung ist nunmal auch eher ein Handwerk.
    Mit gutem Werkzeug gelingt diese Tätigkeit auch besser, einfacher, ... und macht mehr Spaß.
    Selbst mit geringem Aufwand ist ein hochwertiger Kaffee Genuss durchaus möglich.
    Vernünftige Mühle und z.B. eine aeropress reichen oftmals bereits aus.
    Kosten dafür belaufen sich auf ca. 130 €, bei geringen Ansatz.
    Damit kann man die nächsten Jahre Kaffee trinken.
    Keine Maschine, lediglich ein Wasserkocher wird noch benötigt.
    Braucht wenig Platz, hält garantiert länger als die o.g. Maschine und wird Dir garantiert viel Freude und Genuss verschaffen.
     
    Adjacent und Aeropress gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  9. #9 BrikkaFreund, 02.07.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Wie wäre es mit einer Brikka und einer einfachen Mühle?
     
    PhilippK, kenny, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 02.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann hast Du dir die Antwort gegeben. ;) Genau das wäre die Erwartungshaltung an so ein Billigteil.
    Also sparen und vielleicht erst mal mit Filterkaffee anfangen, dazu hat Wrestler was geschrieben und genügend Anregung im Forum. Es gibt keine gute Espressomaschine für 80 EUR, das so zu sagen hat auch nichts mit Abgehobenheit zu tun, sondern einfach mit den Bedingungen die so eine Maschine erzeugen muss für guten Espresso, und da reichen 80 EUR Materialeinsatz nicht. Das ist dann bestenfalls ne schickere Senseo.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Du suchst aktuell einen guten Schuh für 20.-


    Du suchst aktuell einen guten Verstärker für 80.-€


    Nein, Deine Vergleiche sind schon ok. Die Problematik der "abnehmenden Resonanz" existiert wirklich. Und mit einer 400.-€ Ausstattung machen hier einige Kaffee, der mit dem 10-fachen EInsatz auch nicht notwendigerweise besser wird. Wie bei Schuhen und Verstärkern auch gibt es jedoch eine kritische Untergrenze, die Du, zumindest theoretisch, deutlich unterschreitest.

    Ich hätte Dir allerdings lieber einen echten Erfahrungsbericht mit echtem Urteil statt nur Vorurteil mitgegeben, habe aber diese Maschine nicht. Vielleicht findet sich noch jemand. Bleib dran.
     
    DocBrown, Welskador, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 infusione, 02.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    EUR 80 hört sich erstmal sehr günstig an. Aber die einfachen Maschinen haben Siebe für vorgemahlenes Kaffeemehl (Lavazza usw.) Damit bleiben dir 95% der Kaffeewelt verschlossen. Aber es geht. Ich hab das früher auch so gemacht.

    Wenn du weiter in die Welt des Kaffees eintauchen möchtest, brauchst du eine Mühle.

    Mit einem Budget von EUR 80 würde ich mir eine Porlex und eine Aeropress kaufen. Ist zwar kein Espresso, aber dir steht die gesamte Welt des Kaffees offen.

    Wenn dich Kaffee interessiert und du gerne auch etwas mehr ausgeben möchtest, wird dir hier sicher geholfen.
    Mit EUR 220 für eine Commandante und 25 EUR für einen V60 Filter bist du schon weit vorne.

    Espresso geht ab ca. EUR 500 für Maschine und Mühle.
     
    Brew Springsteen, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 02.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    In dem Fall in der Qualität des Getränks. Hauptproblem: Temperaturstabilität. Es ist einfach zu wenig "Wärmepuffer" vorhanden. Erfahrungsgemäß haben diese Maschinen einen in meinen Augen unterdimensionierten Thermoblock oder einen viel zu kleinen Blechboiler. Dazu eine Brühgruppe mit viel zu wenig Metall. Als Ergebnis sinkt die Temperatur schon während des Bezugs.

    Die oben genannten Cremasiebe kommen noch zusätzlich hinzu. Die kann man zwar durch Basteln loswerden, aber aufgrund des bereits gesagten, lohnt sich das nicht.

    Wenn du wirklich so eine Maschine ausprobieren möchtest, guck dich bei ebay um. Ähnliches findet man gebraucht für 5 bis 30 Euro. Ich hab ja immer noch im Hinterkopf mir mal so ein Ding zu besorgen, und zu testen, ob man mit übertriebenem Temperatursurfen und vorgewärmtem Wasser im Tank doch einen echten Espresso basteln kann. Bislang fehlt aber Zeit und Motivation :D
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wenn du einen Espresso Lada finden würdest, schlag zu...robust, langlebig, kein Schnickschnack, nicht fehleranfällig, tut was er soll ;-)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  15. #15 DaBougi, 02.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wenn du einen Espresso Lada finden würdest, schlag zu...robust, langlebig, kein Schnickschnack, nicht fehleranfällig, tut was er soll ;-)
     
    frizzzcat und honsl gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 02.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Finger weg, nicht wegen der Maschine, sondern wegen der Fake-Crema-Siebe. Nachrüsten kann aufwändig und teuer werden. Rausgeschmissenes Geld.

    Besser eine gebrauchte Gaggia alter (!!!) Bauart mit Magnetventil und Alukessel kaufen, also Baby, Classic, Tebe.... Notfalls auch ohne MV wie Evo. Letztere für deutlich unter 100, manchmal unter 50 Euro. Vorm Kauf unbedingt hier nachfragen ob das Modell ok ist.
    Die haben das klassische 58mm Siebformat, somit freie Wahl des Siebs, z.B. auch das sehr beliebte LM 1er

    Die Mühle ist ein eigenes großes Thema.
     
  17. #17 paulchen77, 02.07.2018
    paulchen77

    paulchen77 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke allen für die Ratschläge.
    Sie bestätigen meine Vermutung: Ich kann für diesen Preis nicht das erwarten, was ich gerne hätte.
    Kein Problem. Es sollte halt schmecken wie aus der Astoria, aber das wird man wohl für 80€ nicht bekommen.
    Wollte nur keine Chance verpasst haben.
     
  18. #18 old_bean, 05.07.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Für 80,-- nimm dir doch bitte die Domena Cappuccina von @kailash und freu dich über eine langlebige, gut reparierbare Maschine.

    PS: gute Mühle nicht vergessen
     
    infusione, Warmhalteplatte und andruscha gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 05.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Umwelt vermutlich nicht (wenn sie sprechen könnte).
     
    andruscha und Pappi gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 05.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist dann tatsächlich der gesuchte Lada :) Aber nimm sie bitte nur, falls du auch bereit bist, dich in die Espressozubereitung einzuarbeiten und nicht billige Supermarktbohnen verwendest (das gilt aber für alle echten Espressomaschinen, egal ob 80 Euro gebraucht oder 10.000 Euro Neupreis).
     
Thema:

Espressomaschine für 80€

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine für 80€ - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Espressomaschine für die Ferienwohnung

    Espressomaschine für die Ferienwohnung: Ich werfe heute mal eine Frage in die Runde, bei der ich neugierig bin, wie ihr darüber denkt und was für Vorschläge ihr habt. Ich renoviere seit...