Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

Diskutiere Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, nach dem ich jetzt nach langen hin und her meine Gaggia Classic aufgemacht habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. Die Maschine...

  1. #1 don_bernado, 12.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach dem ich jetzt nach langen hin und her meine Gaggia Classic aufgemacht habe, bin ich ja fast vom Stuhl gefallen.

    Die Maschine hatte ich gebraucht gekauft und angeblich wurde sie auch immer entkalkt usw.. Ich hatte sie auch entkalkt und und mit coffee clean gereinigt.

    Letzte Nacht hatte ich mich jedoch in einige Threads eingelesen und besclossen sie heute komplett zu zerlegen. Als ich sie auf hatte, viel mir schon das Grisselzeug entgegen.

    In was für eine Welt leben wir eigentlich?
    Auf der einen Siete fallen mir schon einige Leute ein, die wenn auf der Vorderseite der Maschine ein Fingerabdruck ist schon auf die Barakaden gehen und immer schoen ihre saubere Maschine lobe.

    Aber wie sieht die Sache innen aus?
    Und dann der Gastrosbereich - ich darf gar nicht daran denken?

    Alzheimer hin oder her - Gesund kann das doch wirklich nicht sein!
    Kein Mensch wuerde ein Glas Wasser aus einem Glas trinken, dass so beschlagen ist wie die Kessel der gebrauchten Maschinen!!!

    Gibts da keine Gefährdung fuer die Gesundheit?
    Hat da schon einmal jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Unter uns gibt es doch bestimmt ein paar Ärzte - waere doch nett, wenn die sich dazu doch mal aeussern wuerden.

    Besten Dank fuer euere Rueckmeldungen.
     
  2. #2 galgo, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    wenn du deinen gedankengang selber weiterführst, müsste dir klar sein,
    dass das alle überzeugte gaggiauser hier schlichtweg vergessen haben ;-)

    zum wassertrinken ist die macchina btw auch nicht gedacht

    stell doch mal ein paar bilder deines kessels rein

    gruß galgo
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  4. #4 muckefuck, 13.08.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    Meinst Du jetzt die Kalkschicht oder ausblühendes Aluminium? Letzteres wirst Du in Gastromaschinen eher nicht finden. Eine dicke Kalkschicht verhindert gerade, dass das Wasser mit Metall in Kontakt kommt und sich mit Bestandteilen des Metalls anreichert. Sehr hartes Wasser ist natürlich dem Geschmack eher abträglich, an sich aber gesundheitlich unbedenklich (auch wenn Du tausende Seiten im Internet finden wirst, die das Gegenteil behaupten.).

    Übrigens wurden beide Themen (Alu und Kalk) bereits endlos ausdiskutiert.
     
  5. #5 Walter_, 13.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    Das ist - gefühlt - der zweitausendreihundertsiebzehnte Thread zu der Thematik.

    Hier eine kleine Reminiszenz:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ia-classic-giftige-alumminiumabsonderung.html

    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...5-alukessel-der-gaggia-gesundheitsrisiko.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...imiger-wassertank-bei-der-gaggia-classic.html

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...69-alukessel-gaggia-cc-verkupfern-lassen.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-der-gaggia-cc-schwarzer-schmier-ist-das.html

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ia-brauche-hilfe-ist-schlecht-alu-boiler.html

    Rein theoretisch gäbe es die Möglichkeit, sich mit einem derartigen Problem an einen existierenden Thread anzuhängen...
     
  6. #6 don_bernado, 13.08.2010
    don_bernado

    don_bernado Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    Werter Moderator,

    habe aus Frust gestern Abend direkt in die Tasten gehauen und nicht erst einmal nachgesehen. Werde dies zukuenftig beherzigen ...

    galgo:
    ... so einen Kessel finde ich ja sogar noch gut
    [FONT=&quot][​IMG][/FONT]



    aber bei den Sachen hoert der Spass auf
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ob ich jetzt will oder nicht, dass Wasser laeuft dadurch. D.h. wir trinken daraus.


    steve:
    besten dank fuer deinen link. wenn jeder in sich gehen wuerde, da sagt der Verstand (solange er noch mit mir redet), das kann nicht gut sein. da brauche ich keine aerzte. ob chem. ionen absorbiert werden ist hier vielleicht hilfreich, aber keiner trinkt aus so einen becher ...




    muckefuck:
    [​IMG]

    so ein zeug habe ich ziemlich einen eimer voll aus einer gastro geholt. das kann nicht gut sein.



    werte kollegen,
    der unbedachte besucher wie ich es bin - war ---
    - ist kaffee-espresso interessiert,
    - schaut den preis einer neuen maschine, :shock: autsch teuer :shock:
    - sieht den preis bei ebay, huch ist ja billiger - ist auch immer entkalkt worden, die sieht auch noch gut aus ,
    - er kauft sie, und ...
    - die maschine funktionert- gott sei dank - so war auch ich gluecklich.
    - es wird sich gekuemmert ueber kaffeesorten, tampern, kaffeemuehle, etc.
    ...

    eigentlich sollte bei jedem der mit dieser idee hier im forum auftaucht gerade von erfahrenen mitgliedern sofort der hinweis kommen -
    vorsicht - besser aufmachen - sicher ist sicher.
    Waere doch ein schoene Geste. Es gibt bestimmt viele, die ihre Maschine pflegen. Aber ich moechte nicht wissen wieviele Maschinen bei Ebay eingestellt werden, bei denen noch nichts gemacht wurde - und gerade deswegen dort eingestellt werden.

    Unwissenheit schuetzt auch in diesem Fall nicht vor Schaden !



    Schoenes Wochenende!
     
  7. #7 ComKaff, 13.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    Don Bernado, macht Deine Maschine Dampf? Gut so, denn dann herrschen im Kessel über 100 Grad Celsius, das dürften die meisten Keime und Erreger nicht überleben.

    Wie muckefuck schon geschrieben hat, ist eine Kalkschicht eher schützend, deshalb rate ich von häufigem Entkalken ab.

    Ich habe bei der Gaggia Restauration im Alukesselbereich keine Entkalkersubstanzen verwendet, sondern den Kalk vorsichtig abgekratzt. So kannst Du verhindern, dass sich das Alu auflöst. Insofern ist es lobenswert, dass Du Dir die Mühe machst, den Kessel zu öffnen.

    Hier findest Du zwei Beispiele für eine behutsame Entkalkung:

    http://www.kaffeemuseum-berlin.de/media/Restauration Gaggia Coffee.pdf

    http://www.kaffeemuseum-berlin.de/media/instandsetzung-krups-typ-988.pdf

    Viel Erfolg bei der Reinigung, Stefan.
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hallo, über 100Grad Celsius gibt es zwar wenige Keime aber die Maschine läuft ja nicht ständig. In einem unsauberen Milieu bilden sich bei Raumtemperatur und Wasser immer Keime und diese scheiden auch Toxine aus, manche sogar Aflatoxine die stark krebserregend sind. Die Keime sterben beim nächsten aufheizen zwar weitgehend ab, aber die Toxine bleiben, ist dann nicht so toll. Also Hygiene bei Wasser ist sehr wichtig.
    Lg
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    warum gehts hier nun plötzlich um keime ?

    die wissen doch dank aluvergiftung eh nimmer was sie eigentlich tun sollen "fg"
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

    Moin,
    also ich habe gesundheitliche Bedenken was das Fehlen von Umlauten angeht. Das bereitet mir echt Kopf- und Augenschmerzen. Aber nun zurück zum Thema.
    Über Alu wurde wie schon erwähnt soviel geschrieben. Jeder kann sich also seine Meinung aussuchen. Und was unseren ständigen Kampf gegen die Keime angeht scheint dieser ja wohl mit ein Grund für die steigende Zahl von Allergien zu sein. Behaupten zumindest nicht wenige Ärzte.
    Ein passendes Fußballer Zitat : man sollte nicht alles so hoch sterilisieren.
    Gruß Sascha
     
Thema:

Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Gesundheitliche Bedenken - Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Verkauf des gesamten Equipments aus gesundheitlichen Gründen!?

    Verkauf des gesamten Equipments aus gesundheitlichen Gründen!?: Moin zusammen, ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, also bitte verschieben, falls hier nicht der richtige Platz ist. Vorweg: ich möchte...
  2. Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?

    Welchen Espressokocher bedenkenlos benutzen ?: Ich habe mir den Bialetti Edelstahl Espressokocher zugelegt, weil ich dachte, er sei weniger gesudheitsschädlich als Aluminium. Nun habe ich trotz...
  3. BZ99 - 7 Jahre alt bedenkenlos kaufbar ?

    BZ99 - 7 Jahre alt bedenkenlos kaufbar ?: Hallo Beisammen ! Nun stehe auch ich nach knappen zweieinhalb Jahren am Scheideweg der Trennung von meiner Rancilio Silvia hin zu einer BZ99,...
  4. kann man Milch bedenkenlos einfrieren?

    kann man Milch bedenkenlos einfrieren?: Moin zusammen, da ich trotz der Hitze nicht auf meinen Kaffee verzichten will, habe ich in letzter Zeit viel Eiskaffee zubereitet. Besonders gut...