Günstige Siebträgermaschine

Diskutiere Günstige Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor unserem letzten Umzug hatten wir einige Jahre eine Quickmill Stretta und eine Graef CM 800 mit denen wir auch zufrieden waren. Wegen...

  1. #1 CommanderBrot, 19.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    vor unserem letzten Umzug hatten wir einige Jahre eine Quickmill Stretta und eine Graef CM 800 mit denen wir auch zufrieden waren.
    Wegen Vereinfachung und Umzug haben wir diese aber vor einem Jahr verkauft und sind wieder auf French Press und Herdkännchen umgestiegen. Ich mahle Tchibo-Bohnen mit der Hario und brühe die dann in der Bialetti. Mir persönlich reicht das von der Qualität, meine Frau sehnt sich aber aktuell wieder nach dem Espresso und vor allem dem Cappuchino, den wir früher hatten...

    Bevor ich jetzt wieder das kaufe, was wir letztes Jahr verkauft haben, :D frage ich hier mal nach:
    Was ist so das günstigste, mit dem man einsteigen kann? Ist sowas wie die Gastroback Design Espresso Barista Pro eine Alternative? Vergleichbar? Oder ist die Mühle Schrott? Oder kann man auch mit einer Dedica glücklich werden? Oder doch wieder eine Stretta? Dazu dann vielleich diesmal eine Handmühle im dem Preisbereich anstatt sowas wie der Graef?
     
  2. #2 yoshi005, 19.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Lieber mal bei Lelit schauen. ich persönlich würde Maschine und Mühle trennen, aber wenn es eine Kombimaschine sein muss, wäre die Lelit PL42 TEMD eine gute Wahl (Lelit PL 41 TEM als Einzelmaschine). Mit der Stretta machst Du aber auch nichts falsch.
     
    CommanderBrot, Kaffee_Eumel und Röstgrad gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Also mit der Stretta macht man nichts falsch, aber vieles richtig.
    Ich mag die Maschine, die ist so herrlich einfach. Drei Knöpfe, Ende.

    Einzig ein OPV (Expansionsventil) würde ich nachrüsten, das erleichtert die tägliche Handhabe deutlich, weil der Pumpendruckbereich auf den für Espresso gut tauglichen Bereich begrenzt wird.
    Aufwand, finanzell ~30-50€ und eine Stunde Arbeit.
     
    FRAC42, ginkgobaum, CommanderBrot und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 CommanderBrot, 19.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Die Lelit sind Boilermaschinen, oder? Brauchen die deutlich mehr Strom und längere Aufheizzeiten als eine Stretta? Das fand ich an der Stretta immer toll, das sie so schnell Bezugsbereit ist.

    Bezüglich Mühle - Gibt's da aktuell gute Empfehlungen im unter 150 EUR Bereich? Oder immer noch die Graef? Oder erstmal meine Hario Skerton weiter nutzen? Oder aber eine andere, bessere Handmühle in dem Preisbereich?

    PS: Hier in der Nähe gibt's eine gebrauchte Quickmill Pegaso 03035 für 450. Wäre sowas auch eine Idee? Brüheinheit ist wahrscheinlich ident zur Stretta, oder?
     
  5. #5 Bob_Fahrer, 19.04.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Also die Graef hat ja hier keinen guten Ruf. Ich hatte den Vorgänger zum Einstieg und fand ihn damals okay. Noch einmal kaufen würde ich die Mühle allerdings auch nicht. Eine Skerton (Pro Version) hatte ich mir mal im Urlaub gekauft, weil ich ausgerechnet meine Mühle vergessen hatte. Fand ich schon eher ziemlich furchtbar das Mahlergebnis. Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall bei Handmühlen bleiben. 1zpresso, Kingrinder und Timemore fallen mir da ein.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann bleib dabei. 10 min müsstest Du den kleinen Lelit wohl mehr geben.
    Ich sehe nicht wirklich eine Empfehlung für Neupreis unter 150€, auch die beiden genannten nicht.
    Bei Timemore könntest Du als Handmühle ev. fündig werden, da kenne ich mich aber bei den Modellen nicht aus.
    Ansonsten elektrisch schauen, dass Du was brauchbares gebraucht findest.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 CommanderBrot, 20.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    OK, dann wird's wohl wieder eine Quickmill. Bezüglich Mühle - da könnte ich das Budget auch schon noch strecken, wenn es sein muss.

    Wir schaut's mit der Pegaso aus? Oder der 0835? (sind die ident?) Die Mühle hat ein Scheibenmahlwerk und ich vermute, sie dürfte der Graef oder meiner Hario deutlich überlegen sein, oder?
    An unserem alten Setup mit getrennter Mühle hat mich die Sauerei immer gestört (und die Tatsache, das meine Frau immer mich gebraucht hat für einen Espresso..., das spricht gegen Handmühle...) :D
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Und du glaubst, dass das mit einer Kombi Einheit besser wird? Da muss ich dich enttäuschen.
    Und. Die eingebauten Mühlen sind nur für Einsteiger geeignet. Davon würde ich die Finger lassen.

    Specialita oder PL72 William. Alternativ, wenn Single Dosing in Betracht kommt, G-Iota.
     
    Achim_Anders, CommanderBrot und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 CommanderBrot, 20.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    In der 0835 ist angeblich das Mahlwerk der Apollo 060 Mühle verbaut. Wenn die besser ist, als die Graef (mit der wir ja auch zufrieden waren), dann reicht uns das eigentlich schon...
    Kurze Wege von Mühle zu Maschine, gemeinsamer Auffangbehälter - ich glaube schon, das uns das gefallen würde. Und der WAF ist halt auch deutlich größer... :D

    Also die Vorteile des getrennt kaufens ist mir schon bewusst - aber wir haben damals die Graef auch nicht upgegradet....

    Gedankliche Alternative wäre dann für mich eher noch eine etwas teurere Handmühle zur Stretta, aber da werde dann immer ich kurbeln müssen. Muss aber nochmal mit meiner Frau über's Budget reden. Mir reicht ja eigentlich der Bialetti-Kaffee...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Mit sowas von Lelit muss sich mein Vater auch rumschlagen, weil meine Mutter unbedingt ein zweites Gerät verhindern wollte. Geht, aber gut ist anders.
    Dann lass deine Frau entscheiden und machen, wie sie es gut findet und den Espresso selbst zubereiten will.
     
    CommanderBrot gefällt das.
  11. #11 André68, 20.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Ausgerechnet das würde mich sehr stören, denn dadurch entsteht erst recht Sauerei.
     
    CommanderBrot gefällt das.
  12. #12 CommanderBrot, 20.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Ich sag mal so: Es war damals schon ein Kampf, Mühle und Maschine getrennt zu haben, wenn's rein nach meiner Frau geht gibt's glaub ich nur die 0835. :D
    Technik ist ihr völlig egal, es muss gut ausschauen... :D

    Aber nach meinen Recherchen sollen die Mühlen in den QM tatsächlich durchaus brauchbar sein. Finanziell schaut's so aus:
    Günstigste 0820: 440
    Günstigste 0835: 600.
    Sind also 160 EUR mehr. Die QM Apollo 060 kostet einzeln knapp 300 EUR. Gibt's denn für um die 200 EUR elektrische Mühlen, die spürbar besser sind?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich dachte sie sei es, die den Espresso will. Da sollten ihr doch auch Qualität und Bedienung wichtig sein, oder?
    Wie ist das bei der 0835 mit der Dosierung des Mahlguts, hat die einen Timer? Wenn nein, wie plant ihr, die Portionen korrekt zu dosieren?
     
  14. #14 CommanderBrot, 20.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Nein, für sie ist ja klar, das ICH den Espresso mache... :D
    Das ist ja nur meine kleine Hoffnung, das ich sie dazu kriege auch selbst mal Hand anzulegen.

    Aber so wie ich das sehe, müsste ich für eine 'gescheite' Mühle um die 400 EUR investieren. Dann liege ich tutti completti bei an die 900 EUR. Alternativ eine gescheite Handmühle, da liege ich wahrsch bei 200-250 EUR. Aber dann heißt es halt kurbeln. In jedem Fall ist das ein Haufen Geld um ein 25 EUR Herdkännchen abzulösen...

    Dosierung war auch bei der Graef zuerst nachgewogen, dann nach Gefühl. Hat uns immer gereicht - wir sind da nicht so anspruchsvoll. Es war auch so schon wesentlich besser als in 90% aller Cafés.
     
  15. #15 Sebastiano, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    @CommanderBrot, lass' Dich nicht verunsichern bezüglich Deiner anvisierten Kombimaschine Quickmill 0835… Der Caffè-Teil ist übrigens baugleich mit vielen anderen Quickmill Thermoblock-Modellen, wie z.B. 02835, 0820, 3000, 3004…

    Um Dir Deine Entscheidung eventuell etwas zu erleichtern kommen hier einige Anmerkungen von jemandem, der neben anderen auch diese Kombimaschinen seit vielen Jahren aus eigener Anwendung kennt, auch im direkten Vergleich zu Stand-Alone-Mahlwerken:

    Ein Kombigerät ist zweifellos ein Kompromiss. indes – speziell bei den Quickmill-Thermoblockmaschinen nicht zwangsläufig einer, mit dem man sich nicht 'arrangieren' könnte. Quickmill trägt übrigens seine ursprünglichen technisch historischen Wurzeln seit Jahrzehnten im Firmen-Namen: QuickMill

    Formfaktor. ein kompaktes Gehäuse ist nicht nur 'scheinbar' platzsparender, denn eine separate Mühle kann technisch und aufgrund ihres Formfaktors nicht nahtlos neben einer nicht explizit dafür konstruierten Espressomaschine positioniert werden, sie wird stets zusätzlichen Freiraum, auch in der Höhe erfordern und zusätzlich einen Kaffeekrümel-Auffangteller brauchen, weil es sich bei einem stand-alone-Mahlwerk nicht vermeiden lässt, dass Kaffeekrümel neben das Filtersieb streuen. Beim integrierten Mahlwerk landen eventuell 'gestreute' Kaffeekrümel auf der geschlossenen Auffangschale der Maschine.
    Nebenbei kann dies auch den Woman acceptance factor (WAF) verbessern… ;)

    Stufenloser Timer.
    das integrierte Mahlwerk besitzt eine komfortable, zeitgesteuerte Mengeneinstellung. Eventuell spontan erwünschtes 'Nachmahlen', abweichend von der gewählten Voreinstellung, ist ebenfalls möglich, ohne Änderung der Voreinstellung – einfach erneut mahlen und den Mahlzyklus mittels Ein/Aus-Schalter beenden.

    Totraum. das integrierte Mahlwerk der Quickmill-Thermoblockmaschinen hat systembedingt einen relativ großen Totraum, weil der Auswurfkanal des hochtourigen Scheiben-Mahlwerks horizontal verläuft. Das bedeutet etwa 4-5 Gramm Restmehl im Kanal, das allerdings durch die flexible Umlenk-Klappe vor dem Auswurfkanal relativ dicht abgeschlossen im Kanal verbleibt. Wer das weiß, der kann sich damit durchaus 'arrangieren' und eine von manchen Foristen – meiner Meinung nach – überkritisch bewertete Geschmacksbeeinflussung einkalkulieren oder im Extremfall eben das Totraum-Mehl entsorgen (kein zwingendes 'Muss').

    Bohnenbehälter-Handhabung. der Bohnenbehälter des Quickmill-Modells 0835 ist mit einem integrierten Verschlussmechanismus ausgestattet, lässt sich dadurch sogar gefüllt entnehmen oder ein zweiter ließe sich mit einer anderen Bohnensorte einsetzten.

    Erwärmung des Bohnenvorrats. durch die baulich bedingte Nähe des Thermoblocks kann systembedingt in allen Kombimaschinen zwar eine geringe Erwärmung des Bohnenvorrats entstehen. Indes – der Bohnenbehälter muss jedoch nicht vollständig gefüllt werden und zudem muss eine Thermoblock-Maschine nicht kontinuierlich über längere Zeit eingeschaltet bleiben, weil sie je nach Bedarf extrem schnell wieder aufgeheizt wird. Es sollten jedoch möglichst keine extrem dunkel gerösteten Bohnen verwendet werden, weil bei diesen oftmals die kaffee-eigenen Fette & Öle stärker ausbluten und dadurch Bohnenbehälter/Mahlwerk verschmutzen können. Das ist ähnlich zu sehen wie bei kompakten Vollautomaten und bleibt selbst ohne Wärmeeinfluss bei 'Stand-Alone-Mühlen' nicht ohne Wirkung.

    Die Auffangschale. einiger Quickmill-Kombimaschinen ist im Bereich des Mahlwerks als geschlossen Fläche ausgeführt, nicht 'offen’ durchlässig, wie unter dem Brühkopf des Caffè-Teils. Eventuell 'gestreute' Kaffeekrümel verbleiben auf der Fläche, und bei einer 'gepflegten’ Maschine sollte der Auffangbereich unter dem Mühlen-Auswurf keineswegs zwingend 'nass' sein.

    Ein treffsicheres Mahlen in das Filtersieb. wird durch die flexible Umlenk-Klappe vor dem Auswurfkanal erreicht. Selbst ein (wie auch in Stand-Alone-Mühlen) eventuell entstehender 'Kaffeemehl-Hügel‘ oder 'überlaufen' des Mahlguts lässt sich zuverlässig beeinflussen/verhindern, indem während des Mahlvorganges der Siebträger in der Siebträgerhalterung leicht vibrierend bewegt wird. Das verhindert die Bildung eines kleinen Kaffeemehlhügels und erspart die Verwendung zusätzlicher Einfüllhilfen.

    Randbemerkung zur Sauberkeit: für einen 'wissenden' Homebarista sollte es zur 'guten Routine' gehören nach dem Caffè-Bezug und dem Entleeren des Siebträgers einen verkürzten Leerbezug aus dem Brühkopf zu 'Flushen', über das Duschensieb mit einem feuchten Küchenkrepp zu wischen und über das eventuell feuchte Tropfgitter kurz zu wischen. Das hält die 'Bella Maschine' clean und macht sie bereit für einen späteren Bezug…

    Reinigung der Mühle. die 'normale' Reinigung erfolgt, ähnlich wie bei Stand-Alone-Mühlen, einfach mittels Pinsel und Staubsauger.

    Intensiv-Reinigung des Mahlwerks/Mahlscheibenwechsel. eine eventuelle Intensiv-Reinigung der Mahlscheiben (je nach Durchsatz in Jahres- oder Mehrjahreszyklen), ebenso wie ein eventuell nach vielen Jahren möglicher Mahlscheibenwechsel sind etwas diffiziler als bei einer Stand-Alone-Mühle, denn dafür sollte der obere Gehäuse-Deckel der Maschine und zusätzlich die Bohnenbehälteraufnahme aufgeschraubt werden. Das stellt aber keinen großen 'Akt' dar und ist kostengünstig selbst durchführbar.
    Quick Mill 0835/0825: Reinigung/Intensiv-Reinigung des integrierten Mahlwerks

    Die Qualität des integrierten Mahlwerks. wird in diesem Forum mitunter vorschnell abgewertet, wohl auch von Foristen (speziell einiger Ganztags-Foristen…), die dieses Mahlwerk nicht aus eigener Erfahrung oder/und im direkten Vergleich zu anderen kennen. Gewiss gibt es qualitativ höherwertige Mahlwerke, die teilweise ein Vielfaches kosten. Ob das gleichzeitig einen ebensolchen 'vielfachen' Geschmacksgewinn bedeutet, dass sollte sich jeder Käufer möglichst vor seiner Kaufentscheidung durch praktische Vorführungen prüfend vergegenwärtigen. Es kommt letztlich stets auf die individuellen Präferenzen an.

    Zuverlässigkeit. In meinem Umfeld sind, unter anderem auch in reinen Damen-Haushalten, mehrere dieser Kombi-Maschinen – teilweise sogar mit einer zweiten Mühle daneben, zwischen 10-20 Jahren störungsfrei täglich in Betrieb. Ausfallrate dieser Kombimaschinen, so dass sie außer Haus gebracht werden mussten: keine.

    Ein vermeintlicher 'Connaisseur', der sich seiner 'Bella-Macchina' nähert mit Zehntelgramm-Waage, WDT, wiegen des Getränks, spiegelnde Kontrolle des Ausflusses oder sekundengenaues Controlling des einsetzenden Blonding-Points und und… und seine Ergebnisse in der Tasse statt an seinen Geschmackspapillen eher an irgendwelchen Fremdnormen ausrichtet, der sollte sich eventuell einer ganz anderen Maschinenkategorie widmen… ;)

    Der Caffè in der Tasse könnte mitunter zwar 'anders' schmecken als aus einem Stand-Alone-Mahlwerk, aber das ließe sich für mich nicht als 'besser' oder 'schlechter' bewerten – eben 'anders', ebenso wie auch aus unterschiedlichen Stand-Alone-Mahlwerken… Ob das nach Deinem Geschmack entscheidend 'besser' oder 'schlechter' wäre könntest Du nur selbst ausprobieren und bewerten…

    Schlussendlich. diese vermeintlich einfachen und hier im Forum oftmals unterschätzten Quickmill Thermoblock-'Maschinchen' bieten zudem sogar viele undokumentierte, individuelle Steuerungs-Möglichkeiten – nutzbar übrigens ohne 'over-engineerte' Technik, multiple elektronische Schaltungen & Sensoren und: auch ohne programmierbare Skripte oder fehleranfällige Software – allein mittels einfacher, langlebig grundsolider Technik und bewusster Anwendung/Schulung der uns Menschen naturgegebenen kognitiven Fähigkeiten. Aber wie das so ist: speziell diese kognitiven Fähigkeiten werden durch immer tiefer eingreifende, vermeintlich hilfreiche. espressionistische Prothetik™ .im Gewand eines scheinbaren Komfortgewinns abtrainiert – und so kann das, was für den Einen ein willkommener Segen sein kann, für den Anderen wie ein böser Fluch erscheinen… ;)

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Wahl Deiner Maschine…


    Ansonsten zum Selbststudium empfohlen, eventuell auch mit separater Mühle:
    Das dort von @heli9 einführend behandelte Modell 0820 ist im Caffè-Teil baugleich z.B. mit den Modellen 0835, 02835, 3000, 3004. In diesem Thread werden auch viele offiziell nicht dokumentierte, individuelle Steuerungs-Möglichkeiten diskutiert:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    Video-Tutorial: Quickmill 0820 Erfahrungen & Tipps

    Begleitende Randbemerkung. hier ein trefflicher Thread, in dem ein engagierter 'Büro-Barista' seine positiven Erfahrungen mit der Kombimaschine Quickmill 0835 sogar in einer Büro-Umgebung schildert, die im Thread-Verlauf ganz nebenbei einen soziokulturell bemerkenswerten positiven Einfluss auf das personelle Klima enthalten:
    Quickmill 0835 Retro als Lösung fürs Büro
    .
     
    Saniboy, Lukas12345, Röstgrad und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 ginkgobaum, 20.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ich mach das alles an der QM0820 ;)
     
    Ingobert von Tremonia und Sebastiano gefällt das.
  17. #17 CommanderBrot, 24.04.2023
    CommanderBrot

    CommanderBrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    So, mal ein Update:
    Wir haben uns jetzt für die 835 in Rot entschieden - Die Graef Mühle hat uns immer gereicht, die Maschine ist klein und schick und die Mühle mit Sicherheit besser als die CM800. Sollte doch der Wunsch nach besserem entstehen, werde ich mir dann vielleicht für die besonderen Espressi eine Handmühle wie bspw. eine Commandante zulegen. Aber ich glaube, das uns das Paket so reichen wird.

    Freitag bestellt, Samstag war sie schon da, der erste Espresse noch mit Tchibo-Bohnen: Ja, das ist schon eine andere Welt als das Herdkännchen... Crema, Schokoladige Töne, *mjamm*
    Die Dampfleistung ist höher, als ich sie bei meiner 820 in Erinnerung habe und insgesamt wirkt sie etwas wertiger - Aber vielleicht täuscht die Erinnerung da auch.

    Nur ein Problem: Der Mühlentimer scheint nicht zu funktionieren, sie mahlt auch auf Stufe 1 25 sekunden durch und überfüllt das Zweiersieb. Ich hab den Händler schon angeschrieben, mal schauen was dabei herauskommt. Hoffentlich lässt sich das auch ohne Rücksendung beheben.
     
Thema:

Günstige Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Günstige Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht

    Günstige Siebträgermaschine für Café Crema gesucht: Liebe Kaffeegemeinde, Nach längerem Suchen hier, bin ich nicht so richtig fündig geworden. Welche günstige Siebträgermaschine könnt ihr mir für...
  2. günstige Siebträgermaschine gesucht

    günstige Siebträgermaschine gesucht: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Hilfe bei folgendem Thema: Ich habe eine alte AEG Electrolux Siebträgermaschine, die damals relativ günstig...
  3. Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine

    Anfänger sucht möglichst günstige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich stehe vor der schweren Aufgabe, für meine Kaffee-liebende Freundin eine...
  4. Kaufberatung günstige Siebträgermaschine

    Kaufberatung günstige Siebträgermaschine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und nicht all zu teuren Siebträgermaschine für meinen Espresso. Schnickschnack wie Milchaufschäumer...
  5. Suche günstige Siebträgermaschine für Single Haushalt

    Suche günstige Siebträgermaschine für Single Haushalt: Hallo Liebes Kaffe-Netz Forum. Für meine Single-Wohnung suche ich eine günstige Siebträger Kaffeemaschine, die aromatischen starken Kaffe und...