[Vorstellung] ((( ito )))

Diskutiere ((( ito ))) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Frage: Was läuft da bei meinem Ito falsch? 0.1b >0° ??? Ganz normaler Bezug. Es kommt auch Espresso raus, auch alles andere funktioniert. Komme...

  1. Ausir

    Ausir Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Was läuft da bei meinem Ito falsch?
    0.1b >0° ???
    Ganz normaler Bezug. Es kommt auch Espresso raus, auch alles andere funktioniert.
    Komme einfach nicht drauf, hab schon alle Verbindungen überprüft, undicht ist auch nichts. Kam von heute auf morgen.
    Danke schon mal!
     
  2. alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte meine Silvia auch mit nem ito-Maximalausbau pimpen. Ist für mich totales Neuland, daher bitte ich um Nachsicht eventuell doofer Fragen. Um aber für die kommende Bestellung gerüstet zu sein, ein paar kurze Fragen:
    • Steam Control: in meinem Verständnis nur sinnvoll/möglich bei Maschinen, welche einen separaten Boiler für Dampf haben, oder?
    • Wie läuft das dann eigentlich mit dem Milchschäumen? So wie immer über die Schalter der Silvia?
    • Ist der Wasserstandssensor nötig (z.B. für Entkalkungsprogramm) oder gehts auch ohne? btw: gibts hier ein Bild wie der in der Silvia eingebaut werden würde?
    • Grind-Timer: leider fehlt dieser bei ito/leva! Könnte man dieses geniale Feature mit einem zusätzlich bestellbaren SSR wieder zum Leben erwecken?
    Da ich ja noch keine Anleitung o.ä. habe, was benötigt man noch für den Silvia Umbau, was nicht in dem vorkonfigurierten Bestellformular enthalten ist (Beispielkonfiguration 5: ito für Pressure-Profiling und PID mit OLED-Grafikdisplay), außer einem neuen lasergeschnittenen Deckel?

    Danke und schöne Grüße,
    Alex

    P.S.: weiß man schon, wann der nächste Bestellzyklus laufen wird, bin nämlich mal im Urlaub dann...:)
     
  3. #123 faustino, 25.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Milchschäumen? So wie immer über die Schalter der Silvia?

    Milchschäumen wie immer per Dampfschalter. Würde auch so laufen, wenn man den zweiten PID-Kanal für Dampf nutzt (nicht empfohlen; zu Pro und Contra der Dampf-Regelung per PID findet man Informationen in der leva!-Anleitung im PID-Kapitel).

    > Ist der Wasserstandssensor nötig

    Nein. Im Alltag aber ein Komfortgewinn. Eines meiner Lieblingsfeatures neben dem Warmup-Programm.

    > [Wasserstandsensor] (z.B. für Entkalkungsprogramm)

    Beim Entkalken würde ein Wasserstandsensor nicht benutzt. Das Programm pumpt bis zum letzten Rest im Tank und erkennt das am Flowmeter. Ein Wasserstandsensor wird i.d.R. so angebracht, dass er früher Alarm gibt, z.B. bei 3/4 leer.

    > gibts hier ein Bild wie der in der Silvia eingebaut werden würde?

    Wenn man den Tank immer in der Maschine lässt, kann man den Sensor per doppelseitigem Klebeband von außen an den Tank kleben. Bild in der leva!-Installationsanleitung. Kräftiges, dickes Klebeband wählen, z.B. Akasa AK-TT12-80 oder ein 3M-Produkt. Material aus dem 1EUR-Shop ist ungeeignet.

    Wenn man den Tank öfter herausnimmt, geht das nicht. Die fragile JST-Miniatur-Steckverbindung am Sensor würde die Belastung durch Herausnehmen des Tanks / Lösen des Steckers nicht ohne baldigen Kabelbruch überstehen.
    • Wenn man einen Kabelbruch selber reparieren kann, wie ich, kann man Problem und Anleitung einfach ignorieren und gelegentlich zum Lötkolben greifen (falls jemand auf die Idee kommen sollte, mich dafür einzuspannen: ich repariere diese Verbindung ausdrücklich nicht mehr).
    • Alle andere müssten entweder auf den Sensor verzichten oder sich eine Lösung ausdenken, bei der der Sensor dauerhaft im Inneren der Maschine verbleibt und von einem federnden Mechanismus an den Tank gedrückt wird. Ein ito-User hat es beispielsweise mit einem Plastikstreifen gelöst.
    > Grind-Timer: leider fehlt dieser bei ito/leva!

    Dabei wird es bleiben. Allenfalls denkbar wäre in ferner Zukunft eine kabellose Lösung per Wifi. Dazu müsste es aber erst mal eine Mühlentimer-Platine mit Wifi geben.

    > Da ich ja noch keine Anleitung o.ä. habe, was benötigt man noch für den Silvia Umbau

    Alles, was mit der Nutzung der leva!-Firmware auf ito zu tun hat (Espressomaschinen, deren Umbau usw.), steht in der leva!-Anleitung, deren letzte Fassung hier zu haben ist.

    In der ito-Anleitung, die man mit ito auf DVD bekommt, steht nichts zu Espressomaschinen. ito ist eine Mikrocontroller-Platine wie arduino oder Pi und die ito-Anleitung eine reine Hardware-Referenz.
     
  4. alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    >> Grind-Timer: leider fehlt dieser bei ito/leva!

    > Dabei wird es bleiben. Allenfalls denkbar wäre in ferner Zukunft eine kabellose Lösung per Wifi. [...]

    Man kann doch am ito 2 externe SSR anschließen. Wenn man die PID Funktion benutzt wird ein Anschluss mit SSR für die Heizung belegt. Mit dem 2ten Anschluss + 2tes SSR könnte man doch hardware-technisch eine Mühle schalten. Ob man das in der leva! Firmware entsprechend abbilden könnte, weiß ich nicht. Das wäre meine Idee dahinter gewesen.
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hat jemand so eine Displayblende wie faustino sie mal für die Rancilio Silvia gemacht hat, eingebaut? [Vorstellung] - ((( ito )))
    Evtl eine Bezugsquelle für den 3D Druck? Preis?
    Erfahrungen beim Einbau an der Stelle wo die original Logoblende ist?
     
  6. #126 faustino, 26.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Evtl eine Bezugsquelle für den 3D Druck? Preis?

    Die 70mm-Blende mit Software & Circuits-Logo wird es ab der nächsten Produktion im Shop geben, voraussichtlich zum gleichen Preis wie die 53mm-Blende ohne Logo. Eine mit Rancilio-Logo kann es aus rechtlichen Gründen nicht geben.

    Wer selber drucken (lassen) möchte, zahlt bei sculpteo.com für Druck per SLS oder Multi Jet Fusion incl. Versand etwa das gleiche. Die Blende müsste man selber zeichnen, z.B. mit FreeCAD - es werden keine STL-Dateien zur Verfügung gestellt. Grundabmessungen (Loch für Display, Encoder): Siehe leva!-CAD-Archiv.

    > Erfahrungen beim Einbau an der Stelle wo die original Logoblende ist?

    Bei der Rancilio Silvia sollte ein Lasercut-Deckel erste Wahl sein. Die Original-Optik bleibt erhalten; keine Kollision des Displays mit Material im Innenraum; Display beim Bezug bestens im Blick.

    Eine Blende würde man wählen, wenn man schon ein Loch von einem PID vorfindet, oder wenn man kein Original-Blech durch einen Lasercut ersetzen kann und zum Dremel greifen muss, oder wenn das Display unbedingt in die Front muss (Maschine unter Hängeschrank).

    Was die Vorab-Beurteilung der Optik betrifft: Maschinen-Foto anfertigen/googeln und im Zeichenprogramm die Blende (png) einfügen. Sie ist real 70x25mm gross.

    Bei der Silvia liegt bei leva!-Installationen normalerweise der Drucksensor im Raum hinter dem Logo - kein Platz für ein Display. Man müsste beim Drucksensoreinbau umdisponieren, wozu ich keine Vorschläge hätte.
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    möchte bei Laserteileonline das Blech bestellen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich unter Material /Struktur /Stärke Oberfläche eintragen muss um das "normale" blech (in Matt mit Ausschnitten für ito) zu erhalten?
     
  8. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Da viele Leute hier das Ito für die Rancilio Silvia bestellen mal eine Frage: hat schon jemand ein Einbau-Tutorial für die Silvia geschrieben oder womöglich als Video gedreht? Wäre sehr hilfreich
     
  9. #129 Cafejunge, 04.12.2017
    Cafejunge

    Cafejunge Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Faustino,

    ich habe gerade mein ito kit (maximale version) in meine Rancilio Silvia V4 eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt. Die Teile sind super vorbereitet und die Anleitung ist sehr gut, wenn man mal das Konzept verstanden hat warum es drei Dokumente sind.

    Nun habe ich eine Frage zum Them Brew-switch und SNS Kanal.

    Bei alternativen wiring No 1 (Brew switch permanently on, rotary encoder as pump button), könnte der SNS Eingang anstelle vom brew switch nicht auch direkt vom Power switch klemme "L" kommen oder?. Dann müsste der Brew switch nicht immer zusätzlich eingeschaltet werden.

    Vielleicht habe ich aber auch nicht ganz verstanden und es gibt sinnvolle Situationen in denen der brew switch off/open ist aber power switch on?

    Beste Grüße
    Eike
     
  10. #130 faustino, 04.12.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > könnte der SNS Eingang [ein Signal direkt von Klemme L bekommen]

    Kann man machen. Die Verwendung des Brühschalters hat nur den Vorteil, dass man wechseln kann, wenn man feststellt, dass man doch lieber den normalen Schalter statt dem Encoder benutzt.
     
  11. #131 sw1002, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hi, ich stehe etwas auf dem Schlauch....
    ich denke ich habe alles richtig verkabelt, stehe aber bei dem SSR auf dem Schlauch. von dem gehen 2 Kabel zum ito (5v). Woran schließe ich die "Load-Side" an????
     
  12. #132 faustino, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    @sw1002: Ich kann Dich leider nicht mehr beraten. Du hattest dich kürzlich als Elektronik-Anfänger vorgestellt und wurdest darauf hingewiesen, dass ito nicht für Anfänger geeignet ist und dass die Installation in andere Hände gegeben werden muss. Das scheint nicht angekommen zu sein. Für mich eine Haftungsfrage: Wenn ich jemanden beraten würde, der erkennbar nicht qualifiziert ist, und dem würde etwas passieren...
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Das ist eine einfache Frage. In der ito Anleitung ist das SSR nicht besonders gut beschrieben.Nur auf Seite 15 taucht es auf. Du bist doch schon aus der Haftung raus weil Du das Netzteil löten lässt, also bitte...
    Einfache Frage, einfache Antwort:

    SSR 1 und 2 Load side. Wo kommen die bei der Silvia dran?
     
  14. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich muss Faustino recht geben ... gibt er einer nicht Elektrofachkraft einen Tipp und es passiert was wird es ganz schnell dumm.

    Und das gilt losgelöst von ITO.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #135 sw1002, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Danke, schon gefunden, hatte nur beim Lesen etwas übersprungen. BTW es wäre echt schöner das in Deutsch zu haben...


    ITO Läuft. Vielen Dank an faustino. Ein Top-Produkt! - Jetzt muss ich für meine Silvia noch den richtigen Setpoint finden...
     
  16. #136 beckerth, 27.12.2017
    beckerth

    beckerth Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Kaffee Neuling, habe mir aber mal ein ito aus der aktuellen Bestellung gesichert. Nach viel Recherche hier im Forum und in anderen Foren würde ich mir gerne eine Dual-Boiler Maschine ohne E61 Brühgruppe zulegen. :)
    Gibt es bereits gesicherte Erkenntnisse über den Einbau von ito in eine Dual-Boiler Maschine?
    Mein Favorit wäre aktuell die Profitec Pro 300 (Preis & Leistung sehr gut) oder die Dalla Corte Mini (Leistung super, aber teuer!). Zur Lelit PL60 plus T gibt es einen Thread im Forum, leider wurde die Bilder bereits gelöscht.

    Gäbe es alternative Empfehlungen?

    Vielen Dank.
    Gruß
    Tommi
     
  17. #137 Baristaloda, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    hallo Freunde des ito's,
    mein ito ist noch in der Produktion, alle Teile bestellt, VA Blech vom Lasern wartet auf das Display ☺
    Mit dem Umbau der Silvia habe ich mich schon länger beschäftigt, hier schon mal ein Danke an faustino für die tollen Berichte.
    Werde den Bezugschalter auf 5V umbauen und überlege mir die "Dame" komplett neu zu verdrahten.
    Hier schon mal Fragen dazu:
    Da ich den Bezugschalter auf 5V umbaue fehlt mir der Kontakt für den Füllstandssensor, gibt es eine möglichkeit dies zu lösen.
    Wie hoch kann ich den Led Ausgang belasten 3led 60mA?
    Im Anhang habe ich einen Schaltplan erstellt.
    Danke schon mal für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  18. #138 faustino, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Werde den Bezugschalter auf 5V umbauen

    Probiere es doch erst mal mit Encoder-Bedienung (Klick = Pumpe an, nächster Klick = Pumpe aus). Das ist vorteilhaft, wenn man leva!-Dosierprogramme und Druckprofile mit Ende nutzt (= Profile, die bei 0bar enden und die Pumpe abschalten): Die Firmware kann einen Pumpenschalter nicht zurücklegen. Bei Klick-Bedienung hat man dieses Problem nicht. Außerdem liegt die Hand dann gleich an dem Regler, mit dem man in den Druckverlauf eingreifen kann. Nicht zuletzt bleiben 1-2 Ports von ito frei, mit denen man Sinnvolleres machen kann.

    > Wie hoch kann ich den Led Ausgang belasten

    Das Absolute-Maxium-Rating der beiden LED-Ports (direkt von MCU-Ausgängen getrieben) steht im Appendix der Anleitung - aus meiner Erinnerung 40mA. Es besteht bei hellen LED kein Anlass, das auszureizen, 20mA sollten reichen. Einige Beiträge zu ito und LED (zwecks Gruppenbeleuchtung) stehen ab hier.

    > Gäbe es alternative Empfehlungen?

    Wenn kein Dualboiler gefragt wäre, würde ich persönlich eine BZ09 interessant finden, da die eine Gruppe hat, die man per PID regeln könnte. Damit wäre eine noch höhere Temperaturgenauigkeit als beim Dualboiler (mit passiv beheizter Gruppe als Störfaktor) denkbar.

    Das größte Problem bei hochwertigen Maschinen von Bezzera, ECM, Profitec etc. ist IMHO, eine optisch überzeugende Lösung für das Display zu entwickeln. Man könnte die Optik der Serien-PIDs nachbauen - aber das würde nicht billig werden: Rahmen aus Alu fräsen lassen (Schaeffer AG), polieren oder matt strahlen, mit schwarzem 3D-Druck füllen und die Einheit ggf. mit einer gelaserten Acyrlscheibe abschließen. Allerdings ist die Original-Position des PID der Pro 300 praktisch ungeeignet für leva! - zu schlecht zu erreichen.
     
    JuliusH gefällt das.
  19. #139 Baristaloda, 10.01.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo faustino,
    danke für die Info. Die idealsten Einstellungen für die Silvia kann ich noch nicht bewerten und bin für alle Tipps dankbar.
    Freue mich schon auf den Umbau.
     
  20. #140 Hurzinger, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    Hurzinger

    Hurzinger Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    kann mir eigentlich jemand genau beantworten, wie der "Haarclip" in dem Jura Membran Regulator zu sitzen hat? Geht der Clip a) über den PTFE Schlauch, so dass das Messingstück von unten gegendrückt oder b) über das Messingstück?
    Ich vermute a), weil dann mehr Druck zur Verbindung in den Regulator entsteht. Das Problem ist bloß, das ich ihn selbst mit Hilfe nicht so weit rüntergedrückt bekomme, um den Clip über den SChlauch geschoben zu bekommen.

    Ergänzung:
    In dem Video auf der Jura Site schiebt er den Clip ganz locker drüber. Jura Membrane Regulator | Open Tap | Jura Fill System Message Das würde bei mir aber nur bei Weglassen des O-Rings funktionieren. Der O-Ring lässt sich nicht so platt drücken, dass ich genug Platz erhalte, um den Clip oberhalb des Messingstückes zu schieben.
     
Thema:

((( ito )))