kaffe im kühlschrank lagern?

Diskutiere kaffe im kühlschrank lagern? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; moin, ich hatte mal irgendwo gehört man solle kaffee am besten im kühlschrank lagern weil sich sein aroma dort besser hält. jetzt hab ich...

  1. #1 andreas grünewald, 06.10.2011
    andreas grünewald

    andreas grünewald Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich hatte mal irgendwo gehört man solle kaffee am besten im kühlschrank lagern weil sich sein aroma dort besser hält.
    jetzt hab ich letztens im fernsehen son experten gesehn der meinte dass zimmertemperatur völlig ausreicht und im kühlschrank durch die kälte der kaffee sogar an qualität verliert.
    was ist denn nun richtig?
     
  2. #2 Baristozopp, 06.10.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.729
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    945
  4. #4 infusione, 06.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    4.980
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Ich bewahr sie im Tiefkühler auf. Aus Faulheit werf ich manchmal die ganze Kilotüte rein, das funktioniert ziemlich gut.

    Wichtig ist, die Packung nie kalt zu öffnen. Also z.B. am Vortag rausstellen, über Nacht durch und durch Temperatur annehmen zu lassen und erst morgens öffnen.

    Auf den Bohnen darf sich keine Feuchtigkeit niederschlagen. Dann kann die Bohnen ohne Probleme mehrere Monate im Tiefkühler aufbewahren.

    infusione
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?


    Klingt interessant, woher kommt diese Erkenntnis?

    (Früher habe ich die Bohnen mal direkt aus dem Tiefkühler (portionsweise) in die Mühle gefüllt. Das führt zumindest zum Problem, dass der Mahlgrad dann ein ganz anderer ist. Aber vermutlich führt es auch zu anderen, grundlegenden Problemen...)
     
  6. #6 infusione, 06.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    4.980
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Portionsweise aus der TK entnehmen (aus nicht zu großem Gebinde) geht auch ganz gut.

    Ich muss mich konkretisieren:
    Nicht die kalten Bohnen in den Hopper füllen und dann eine Woche davon zehren. Da verlieren sie nach wenigen Tagen.

    infusione
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    92
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Ich war früher auch immer ein Verfechter der TK- und KS-Bohnen-Aufbewahrung, habe jedoch über die Jahre festgestellt, dass das total unnötig ist. In gscheiten Ventiltüten fühlen sich die Bohnen auch bei Zimmertemperatur wohl.

    Selbst bei großen 3-5kg Bestellungen die mitunter 2 Monate halten können (Monatsverbrauch Espresso und Kaffee je 1kg) merke ich da keinen Unterschied zwischen Kühl- und Raumlagerung - für alles andere gibts Placebo ;).

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 Plörri, 06.10.2011
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Die Kondenzfeuchte ist für die Mahlscheiben nicht vorteilhaft. (Flugrostbildung)
     
  9. #9 Espressoaddict, 06.10.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?


    Aromaventil mit Tesa abkleben nicht vergessen.
     
  10. #10 Mellimandarin, 07.10.2011
    Mellimandarin

    Mellimandarin Gast

    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Also ich halte die Aufbewahrung im Kühlschrank auch für überbewertet. Wenn irgendwann jemand behauptet man solle die Bohnen im Erdboden aufbewahren, dann fangen auch einige an zu graben. Ventiltüten reichen da völlig aus.
     
  11. #11 Marco80, 09.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Hmmm im ernst? Bringt das wirklich was? Macht ihr das alle? Wozu ist das Ventil dann überhaupt da?

    Grüße,

    Marco
     
  12. #12 Espressoaddict, 09.10.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?


    :arrow:SuFu z.B. http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/13654-bohnen-einfrieren.html

    Daher ja und im ernst.


    Tesa deshalb, da ich hoffe, dass dieses Qualitätsprodukt selbst weniger oder gar nicht ausgast.
     
  13. #13 Marco80, 09.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    AW: kaffe im kühlschrank lagern?

    Okay, also wenn ich's richtig verstanden habe, ist das mit dem Ventil wichtig beim Einfrieren aber wenn ich die Packung mit Aromaclip zumache und in ne Luftdichte Dose tue dann das mit Ventil eher überflüssig oder?

    Danke und Gruß,

    Marco
     
Thema:

kaffe im kühlschrank lagern?

Die Seite wird geladen...

kaffe im kühlschrank lagern? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze

    Kaffeebohnen im kühlschrank lagern? - Oder gibt´s bessere plätze: Empfiehlt es sich, die Kaffeebohnen im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß aufzubewahren? Mir scheint, die Bohnen sind später nach Entnahme aus...
  2. Kaffeepulver im Kühlschrank

    Kaffeepulver im Kühlschrank: hallo miteinander, hab von meinem Arbeitskollegen gehört, dass das Kaffeepulver länger frisch bleibt, wenn man die dose in den Kühlschrank...
  3. Kein Kaffee schmeckt

    Kein Kaffee schmeckt: Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass angeblich frische Bohnen weder entsprechend duften noch nach der Verarbeitung schmecken. Auch...
  4. [Vorstellung] Kaffee Welt Herrenberg

    Kaffee Welt Herrenberg: Schönen Guten Morgen aus dem Schwabenländle, wir sind nicht nur Profis wenn es um Kaffeemaschinen geht, wir trinken auch gerne guten Kaffee....
  5. [Verkaufe] Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP

    Toast Living, H.A.N.D Design Kaffee-Set, Karaffe mit Kupfer-Dripper, NEU & OVP: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...