KaffeePod Podcast

Diskutiere KaffeePod Podcast im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab eine Frage zu der Sendung 11, Kaffeewasser. Ich hab den Zero Water mit dem TDS Messgerät neu bekommen. Gefiltertes Wasser zeigt mit dem...

Schlagworte:
  1. #101 knbobtob, 30.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab eine Frage zu der Sendung 11, Kaffeewasser. Ich hab den Zero Water mit dem TDS Messgerät neu bekommen. Gefiltertes Wasser zeigt mit dem Messgerät auch 000 PPM. Bei Volvic Flaschenwasser (mit den identischen Mineralstoffen wie unten angegeben) zeigt er mir 100 PPM. Es gibt auf der Seite der Kaffeemacher einen guten Blog zum Thema Wasser, den ihr bestimmt kennt:

    Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung

    Dort ist zu Volvic folgendes zu lesen:
    • Calzium 12mg/L / 7.1 = 1.69° d
    • Magnesium 8mg/L / 4.35 = 1.84° d
    • Total Gesamthärte: 3.53 ° d GH
    • Hydrogenkarbonat 74mg/L / 21.8= 3.39
    • Total Alkalinität: 3.39 °d Alk
    Ich möchte gern von d GH und d Alk auf PPM umrechnen. Im Internet habe ich hierzu den Faktor 17.8 gefunden. Wenn ich 3.53 und 3.39 addiere und mit 17.8 multiplizere komme ich auf 123,18 PPM. Passt also nicht. Aus dem Podcast habe ich eine Randbemerkung im Kopf, dass man d Alk noch mal durch 2 teilen muss? Somit käme ich auf (3.53 + 1,7) * 17.8 = 93 PPM. Also nah dran an der 100 aber auch nur nah dran.

    Daher meine Frage: Stimmt der zweite Rechenweg grundsätzlich? Sind die 7 PMM Unterschied zu vernachlässigen?

    Danke, Tobias
     
  2. #102 sky, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Also ich komme bei der Berechnung auch auf ~123ppm. Warum dein Messgerät hier was anderes anzeigt, kann ich nicht sagen.

    Vielleicht hat @infusione noch einen Hinweis?
     
  3. #103 Yoku-San, 30.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    ** Im Rahmen natürlicher Schwankungen

    Gibt Volvic zu den Werten an. Vielleicht liegt das daran.
     
  4. #104 knbobtob, 30.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ok, ich halte fest: der erste Rechenweg (ohne /2) ist korrekt. Ich hab das selbe Volvic Wasser eben noch ein paar Mal gemessen. Jetzt zeigt mein Gerät 108. Ich denke, die Schwankung könnte theoretisch in der Quelle liegen aber realistischer ist das ungenaue Ergebnis des Messgeräts, welches beim Zero Water Filter mit dabei war. 000 kann es zuverlässig anzeigen und erfüllt somit seinen Zweck bezüglich des Wechsels der Kartusche. Zumindest bekommt man bei unterschiedlichen (Leitungs-) Wassern ein schnelles Feedback wie hart oder weich es ist. Wobei ich dann ja auch noch nichts weiß über den Anteil von d GH und d Alk.
     
  5. #105 knbobtob, 30.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Nachtrag

    Aus dem Artikel zu DIY Water auf baristahustle zu TDS Messgeräten:

    A Note About TDS
    Note that the TDS given by this calculator might not be exactly the same as the TDS you would see if you measure the resulting solution with a TDS meter. This is because TDS meters assume a certain ratio of all the ions in the water, and by adding these solutions, we’re messing with that ratio.

    Des Weiteren hab ich gelesen, dass auch die Temperatur des Wassers einen Einfluss auf das Messergebnis haben kann.
     
    sky gefällt das.
  6. #106 infusione, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das sind unterschiedliche Einheiten.
    Dein Messgerät misst laut TDS Messgerät - ZeroWater Deutschland in ppm.
    Bei der Wasseranalyse verwendet man [ppm as CaCO3]. Man rechnet für jedes Molekül, unabhängig von seinem tatsächlichem Molgewicht, mit der Molmasse 100. Dadurch bekommt man einen Molmassenanteil (wie z.B. auch bei mmol/l oder °dH) statt eines Gewichtsanteils (wie z.B. mg/l, ppm oder TDS%)
    Code:
    Molmasse CaCO3 = 40+12+3*16 = 40+12+48=100.
    Da 1 mmol/l = 5,608 °dH entspricht, ergibt sich für [ppm as CaCO3] der Umrechnungsfaktor zu 100/5,608=17,83.

    Zur Angabe der Alkalinität:
    Man braucht zwei HCO3- Moleküle, um das Ca++ Ion als CaCO3 (Kalk) zu fällen.
    Ca++ + 2HCO3- ==> CaCO3 + CO2 + H2O
    Die Einheiten, die bei der Wasseranalyse verwendet werden, berücksichtigen das. Das heißt
    • 1mmol/l Ca++ entspricht 100 ppm as CaCO3 oder 5,6°dH, aber
    • 2mmol/l HCO3- entsprechen 100 ppm as CaCO3 oder 5,6°dH.
    Beispiel Volvic:
    • Ca ++12 [mg/l] M=40. 12/40 = 0,3 [mmol/l] oder 30 [ppm as CaCO3] oder 1,68[°dH].
    • Mg++ 8 [mg/l], M=24,3. 8/24,3 = 0,33 [mmol/l] oder 33 [ppm as CaCO3] oder 1,85°dH.
    • HCO3- 74 [mg/l], M=61. 74/61 = 1,2 [mmol/l] mit dem Faktor 1/2 entspricht dies 60 [ppm as CaCO3] oder 3,4°dH.

    Insgesamt kommt man bei Volvic auf eine Härte von 63 [ppm as CaCO3] und eine Alkalinität von 60,6 [ppm as CaCO3].
     
    Hedonii, mat76 und sky gefällt das.
  7. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hey Stefan,

    vielen Dank das du hier nochmal etwas mehr Licht rein bringst :)

    Liebe Grüße
    Chris
     
    infusione gefällt das.
  8. #108 knbobtob, 31.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Stefan, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind PPM aus dem TDS Messgerät (gelöste Feststoffe) und PPM von Härte und Alkalinität (ppm as CaCO3) nicht das Gleiche. Also kann ich auch nicht die Härte von Volvic (63 ppm as CaCO3) und Alkaliniät (60,6 ppm as CaCO3) addieren und von meinem Messgerät erwarten, dass es 123 anzeigt, weil das Messgerät gelöste Feststoffe und nicht Härte + Alkalinität misst, korrekt?

    Kann ich denn umgekehrt davon ausgehen, dass das gefilterte Wasser des Zero Waters eine Härte von 0 ppm as CaCO3 und eine Alkalinität von 0 ppm as CaCO3 hat, also bezüglich Härte und Alkalinität destilliertem Wasser entspricht? Denn dann wäre es eine zuverlässige Alternative für die Kanister aus dem Baumarkt, um es entweder mit meinem Trinkwasser zu verschneiden oder mit Rezepten von baristahustle geeignetes Wasser zu mischen.
     
    infusione gefällt das.
  9. #109 infusione, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Genau. ppm as CaCO3 verwendet für jeden Stoff seine Molmasse, ppm ist ein reines Gewichtsverhältnis.
    Genau, bei 0 spielt die molare Masse keine Rolle. 0*M ist immer noch 0.

    Interessant. Das Zero Water kannte ich noch nicht. Wenn das so ist, wäre das eine gute Möglichkeit für DIY Water.
    Es würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Hab ich jetzt auch so gehandhabt und es hat sich wirklich wieder mal gelohnt :)
     
    infusione und sky gefällt das.
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hey liebe Podcast-Freund*innen,

    da ihr lange nix von mir gehört habt, möchte ich euch mal zum Fremdgehen anregen. o_O

    Bezogen auf diese Anregung
    und weil es auch ein Thema in diesem Podcast war
    habe ich mich sehr gefreut, dass der gute James Hoffmann eine ZPM vor die Kamera bekommen hat und dabei auch noch James Buckmann von Decent zu den Zusammenhängen mit der Entstehung der Decent interviewed hat.

    Wen es interessiert kann ja mal hier abbiegen. :)


    Liebe Grüße
    Chris
     
    Moriat, Yoku-San, Graphefruit und 5 anderen gefällt das.
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo liebe Kaffee Nerds und Nerdinen,

    ich bin dann mal weg und mache Urlaub. Leider habe ich es nicht mehr geschafft vorher eine Sendung aufzunehmen (mea culpa). Es gibt einiges in der Vorbereitung auf was ihr euch (nach meinem Urlaub) freuen könnt.

    In der Zwischenzeit möchte ich euch mal ein paar Sendungen ans Herz legen die ihr evtl. noch nicht gehört habt.

    KP005 – Kaffeezimmerpflanzen – KaffeePod
    Es geht um das züchten und ernten von Kaffeepflanzen.
    Meine kleine Farm :D
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/212cda26-dc2c-4cfd-b9e3-6237503d779e-jpeg.147927/

    KP004 – BilloJoe V2 – KaffeePod oder ist es schon V3? ;)
    Ein wundervollen Projekt von Johannes, mit dem der Bedarf auf ein günstigen Einstiegsröster incl. Community befriedigt und dabei noch der Spieltrieb gefördert wird.
    Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

    KP014 – Der Espressionist – KaffeePod
    Das Buch von Henning in dem es um uns/euch also Kaffee Nerds geht.
    Aktuell gibt es auch gerade die Einladung für eine kostenlose Vorlesung.
    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    KP006 – Kaffeehandel – KaffeePod
    Eine Sendung mit Katze von Quijote, in der es um direkten, fairen und transparenten Kaffeehandel geht.
    Zusätzlich möchte ich euch zu dem Thema noch die Podcast Serie Coffea Economica von Philipp empfehlen.
    Kaffeemacher-Podcast: Coffea Archiv

    Immer eine leckere Tasse Kaffee an eurer Seite und bis bald.
    Chris
     
    turriga, espressomo, Borboni und 7 anderen gefällt das.
  13. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Aus gegebenen Anlass möchte ich euch nochmal auf diese Sendung hinweisen.

    RIP Holger!

    Bitte lest auch die Einträge im Kondolenzbuch dazu. Sie zeigen auf liebevolle und beeindruckende Weise welch ein toller Mensch Holger war.
     
    nosugartonight, Gostulp, Silas und 4 anderen gefällt das.
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich 2 Monate im Ausland wahr und nach einer ausgiebigen Sommerpause (zugegebenermaßen mit einem gehörigen Motivationsloch) melde ich mich heute mit einer schönen Sendung zum Thema „Kaffee-Sensorik“ zurück.

    Zusammen mit Karl, einem Trainer an der Berlin School of Coffee, spreche ich in der Sendung über die Wahrnehmung von Geschmack und Aromen, kulturelle Unterschiede, das Flavor Wheel und vieles mehr.

    Hört doch mal rein.
    KP017 – Sensorik – KaffeePod

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Mucca, Moriat, CrazyGecko und 12 anderen gefällt das.
  15. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo Freunde*innen des Podcast,

    Ich überlege gerade das Audioformat zu ändern und habe mal eine paar Fragen.

    Nutzt ihr den Webplayer auf meiner Homepage?
    Nutzt ihr Kapitelmarken?
    Nutzt ihr die Shownotes?
    Welchen Player nutzt ihr?

    Würde mich sehr freuen wenn ihr kurz feedback geben könntet.

    Liebe Grüße
    Chris
     
    Yoku-San gefällt das.
  16. #116 infusione, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Seit ich den Podcast bei Google Podcasts gefunden haben, höre ich meist übers Handy und mit Google Podcast.
    Kapitelmarken gibts da keine.

    Wenn ich am Rechner höre, gehe ich auf deine Seite und nutze auch die Kapitelmarken.

    Shownotes lese ich auch.

    P.S.:
    Danke für deine Podcasts. Es gibt doch immer wieder was zu entdecken. Auch die neuste Folge über Sensorik habe ich mit Interesse gehört. Besonders wie der Trainer versucht, die Grundlagen zu vermitteln.
     
    Silas gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Ich nutze nur Overcast auf iOS, keinen Webplayer. Kapitelmarken nutze ich nicht, die Shownotes lese ich und folge interessanten Links.
     
    infusione gefällt das.
  18. #118 rainerson, 03.11.2022
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Nein.
    Nein.
    Ja.
    Spotify, iOS.
     
    infusione gefällt das.
  19. #119 espressomo, 03.11.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich nutze die App „Apple Podcast“ und lese auch die Shownotes.
     
  20. #120 schluderer, 03.11.2022
    schluderer

    schluderer Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Nein

    Ja

    Nur um Links nachzuschauen

    Pocket Casts für Android, iOS und Sonos
     
Thema:

KaffeePod Podcast

Die Seite wird geladen...

KaffeePod Podcast - Ähnliche Themen

  1. Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel

    Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel: Die von mir sehr geschätzten Kaffeemacher*innen haben seit einigen Wochen eine sehr informative Reihe von ca. halbstündigen Sendungen zum...
  2. OT: Podcasts - Tipps und Quellen

    OT: Podcasts - Tipps und Quellen: Im Auto oder Bahn höre ich immer lieber Podcasts, meist mit politischen oder wissenschaftlichen Themen. Bislang hole ich mir die immer ditekt auf...
  3. Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht

    Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht: Hallo zusammen, wir haben es ja bereits beim KN-Treffen angekündigt - nun ist es soweit: Die Sendung über Kaffee ist online. (56 min.) Wir geben...
  4. http://www.coffeeawesome.net / Podcasts

    http://www.coffeeawesome.net / Podcasts: Hi zusammen, die Seite http://www.coffeeawesome.net/ widmet sich ausschließlich Podcasts (auf english) mit sehr interessanten Persönlichkeiten...
  5. kaffeetalk - Blog und Podcast

    kaffeetalk - Blog und Podcast: Hallo! Wir sind Kaffeejunkies aus beruflichen Gründen - und nicht zuletzt auch aus geschmacklichen. Das Thema Kaffeegenuss und IT haben wir schon...