Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

Diskutiere Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....

  1. #1 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Moin zusammen,

    meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt. Sehr gerne hätte sie das Ganze in schwarz und hinreichend kompakt. Sie trinkt zwei bis vielleicht sechs Shots pro Tag und ca. je 50:50 reine Espressi vs. Cappuccino/Latte Macchiato. Es wird sich im Bereich klassischer Barmischungen (dunkle Röstungen) abspielen.

    Sie würde gerne bei 1,5k Euro all in landen. Gebrauchtkauf schließen wir zunächst mal aus. Außer bei dem Krimskrams wie Tamper, Kännchen etc. Als Espressomaschine läuft es ggf. auf eine Stone hinaus (siehe auch Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Bereits in die engere Auswahl hat sie die Eureka Mignon Specialita 16CR genommen. Ich kann zu der Mühle nix sagen, außer dass sie augenscheinlich recht beliebt ist. Persönlich mag ich die Mignons aber irgendwie nicht. Das sollte hier aber zunächst keine Geige spielen.

    Nun ist mir noch die recht frische Mahlkönig X54 über den Weg gelaufen. Außerdem die altbewährte Mahlkönig Vario Home und nicht zuletzt auch wegen der Optik, die m.E. gut zur Stone Siebträgermaschine passende Baratza Sette 270.

    Ich habe mit keiner der genannten Mühlen irgendwelche Erfahrungen und hoffe insofern auf eure Unterstützung. Gerne schauen wir uns auch weitere Protagonisten an, die ich hier nicht aufgeführt habe. Wäre schön, wenn ihr ein, zwei Punkte nennen würdet, warum ihr stattdessen Mühle X, Y oder Z empfehlt.

    Letztlich geht es also um eine zuverlässige, einfach zu bedienende Mühle im Bereich bis 500 Euro. Geringer Totraum, Highspeed etc. spielen untergeordnete bis gar keine Rolle.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Willst du ihr wirklich den Schreihals Nummer 270 hinstellen? Und dann alle 2 Jahre Getriebe tauschen?

    Macap Leo 55
    Ceado Life Mühle
    wären Alternativen.
     
  3. #3 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ups, sind die Settes so schlecht? Wusste ich nicht. Dachte die wären ganz ordentlich. Danke für den Hinweis.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Schlecht hatte ich nicht gesagt ;) - das Mahlgut ist erstklassig.
    Nur halt echt laut (das war die einzige Mühle die bei mir keine 48 Stunden gewohnt hat) und mit "Verschleißteil Kunststoffgetriebe", welches aber nicht teuer ist.
     
    cafesolo, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ok, danke. Ist die Sette lauter, schriller als bspw. eine Mazzer Mini?

    Ich suche mir mal ein, zwei YT Videos um ein Gefühl für den Sound zu bekommen. Und werde mit dem Schwesterherz mal sprechen, wie geräuschempfindlich sie ist.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ja, in den englischen Foren heißt sie ab und zu Screaming Seven ;) - das Mahlgeräusch ist wesentlich schriller und lauter als z.B. bei genannter Mazzer Mini.
     
  7. #7 Rollmops, 07.04.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Sieht ja aus wie ein Seifenspender :D

    Danke dir
     
    Rollmops gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Was stört dich denn an der Specialitá? Ich hab genau die (schwarzes Gehäuse, Deckel und Nase verchromt) und bin happy.
     
    CT2003 gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ich finde die Verarbeitung, das Finish nicht berauschend. Das gestanzte Blechding für die Aufnahme des Siebträgers empfinde ich reichlich billig und die frühen Mignons haben gestreut wie Sau. Die Mühlen haben unbestritten ihre Berechtigung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Fangemeinde. An mich gehen die einfach nicht ran.
     
  11. #11 FRAC42, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Die Siebträgerhalterung ist in der Tat nicht der Hit, was eine wertige Anmutung angeht, dafür in der Höhe verstellbar. Die Specialitá streut dagegen kaum, das war eine Krankheit der Ur-Mignon, der MCI, ist aber bei den aktuellen Modellen behoben.
     
  12. #12 Bernie_J, 07.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Ja, dass das Streuen wohl nicht mehr das Thema ist, habe ich auch gehört/gelesen. Dennoch, die Mühle holt mich nicht ab. Ich würde sie mir nicht kaufen.
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    habe sie seit drei Jahren und kann wirklich nicht klagen. Insbesondere streut sie null. Werde nun auf die Libra wechseln, die hingegen scheint dann zu streuen :(
     
  14. #14 Bernie_J, 08.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Besten Dank euch allen für eure Unterstützung und die wertigen Hinweise. Es wird eine Macap Leo 55.
     
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Dann berichte mal bitte, dazu gibt es hier noch nicht so viele Berichte, und ich finde sie interessant (zB Zweitmühle)
     
  16. #16 Kaffeejunkie01, 08.04.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Mit der Macap machst du nichts falsch.
    Falsch du noch nicht bestellt hast, bei Mindfactory gibt es sie akt. für 366€, was meiner Meinung nach Bestpreis ist.
    Ich war mit dem Ergebnis und der Qualität sehr zufrieden, habe sie aber trotzdem zurückgegeben, da ich mit Single Dosing tatsächlich besser zurecht komme.
    Streute bei mir, wenn Ich in einem Zug Mahlen wollte und der Funnel passte nicht richtig darunter. Einstellung des Mahlgrads ist bei meiner akt. Mühle auch besser zu dosieren.

    Würde die Macap allerdings einer Eureka vorziehen.
     
  17. #17 Bernie_J, 08.04.2023
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Immerhin hat die Leo 55 ihren eigenen Thread seid ner Weile: Macap Leo 55
     
Thema:

Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home

    Kaufberatung: Upgrad Mahlkönig Vario Home: Hallo, es geht um folgendes Setting: Bezzera BZ10 + und Mahlkönig Vario Home. Ich mahle zu 100% dunkle Röstungen für starken Espresso (aktuell...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...