Kaufberatung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin neu hier und würde mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen. Ich bin Besitzer einer Nespressokapselmaschine und möchte nicht länger...

  1. #1 Michael7, 30.05.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    bin neu hier und würde mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen. Ich bin Besitzer einer Nespressokapselmaschine und möchte nicht länger mit den Kapselkosten und der Qualität des Kaffees leben :)
    Immer wenn ich bei meinem Stamm-Italiener einen Espresso trinke frage ich mich: "Wieso nicht auch zu Hause selber machen in dieser Qualität?" Dies soll nun angegangen werden.

    Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato)
    - Espresso / Kaffee -Milchaufschäumer wäre gut

    Tassenverbrauch pro Tag
    0-2 Tassen (trinke alleine Kaffee, und wenn Besuch mal kommt)

    Preisvorstellung
    - bis ca.700€ Neupreis

    Systemvorstellung (manueller Aufguß, KaffeeVA, Siebträgermaschine)
    Siebträgermaschine wie in der Gastronomie

    Wichtig für mich: Einfache Reinigung, da nur ich Kaffee trinke und nicht jeden Tag. Geringe Aufwärmzeit wäre toll siehe trinkverhalten. natürlich ein leckerer Espresso/Kaffee. Eine Mühle habe ich auch noch nicht bzw. Tamper.
    Mit den Siebträger-Espressomaschinen kann man auch normalen Kaffee zubereiten ? hoffe ich doch?

    Über Ratschläge und Vorschläge würde ich mich freuen.

    Grüße eines Neulings in der Kaffeewelt

    Michael
     
  2. #2 Kantenhocker, 30.05.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, das kann man nicht. Man kann einen Espresso zum Americano verlängern oder ein Schümli machen.
    Die Maschinenfrage ist schon 1000 mal gestellt worden, aber es wird bestimmt jemand finden, der zum 1001 mal antwortet ;) (ich nicht, sorry keine Zeit).
    Ein Mühle muss sein, gerade bei einem geringen Kaffeekonsum.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    frage:
    kannst du bei deinem italiener auch kaffee bestellen oder nur espresso?
    ließ mal in dem link unten, dann weißt du mehr.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 30.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlich willkommen Michael!
    Da deine Fragen schon so oft gestellt worden sind arbeite dich doch erstmal durchs www.kaffeewiki.de Kaffeewiki- die Wissensdatenbank rund um Kaffee, Espresso und Espressomaschinen
    Da wirst Antworten auf deine Fragen finden. Vielleicht weißt du dann konkret was du eigentlich möchtest, Espresso trinken oder lieber Filterkaffee, denn beides ist mit einem Siebträger nicht möglich.
     
  5. #5 Michael7, 30.05.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also das Hauptaugenmerk liegt auf Espresso. Ein Kaffee Americano würde auch reichen.
    Wichtig ist mir halt die kurze Aufwärmphase / einfache Reinigung / Handhabung und gute Qualität des Espressos.

    Da kenne ich mich bei den Maschinen nicht aus und vertraue auf die Erfahrung von Euch.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    danke für die versteckte antwort.
     
  7. #7 Aeropress, 30.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Frage hier beantwortet sich fast von selbst, keine Mühle, ein Zubehöhr, günstigste aber empfehlenswerte Lösung BB005 + gut 50 EUR für Tamper, Abschlagsbehälter sind 300 EUR. Bleiben ca. 400 EUR übrig, was gibts dafür? nicht sehr viel läuft dann mal wieder auf die kleine Lelit raus (zu der Du wirklich alles bis zum erberechen hier schon finden kannst einfach Lelit 41 in die Suchfkt. eingeben) oder ne gebrauchte Silvia oder Quickmill. And now it`s your turn.
     
  8. #8 Michael7, 30.05.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    die ca.700€ sollten sich auf die Maschine beziehen. 300€ kann ich zusätzlich für das Zubehör einplanen. Sorry war falsch formuliert ! Evtl würde ich auch eine gebrauchte Maschine kaufen wenn zB. eine teurere Maschine in meinen Preisrahmen passt und es Sinn macht. Was würdet Ihr zu einer Bezzera BZ07 S PM sagen? Kostet glaube ich mehr als 700€. Wenn man so eine gebruacht bekommt?
     
  9. #9 Aeropress, 30.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  10. #10 The Rolling Stone, 30.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Je nachdem, wie weit das "ca." noch dehnbar ist, kann ich dir sagen wofür ich mich selbst entschieden habe. Aber Vorsicht, die Beratungen hier im Forum haben oft ungewollt höhere Kontobelastungen zur Folge^^

    SAB Pratika: € 800.-
    Eureka MCI: € 300.-
    plus Tamper, Tampermatte, Milchkännchen, Abschlagbehälter, 1 Kilo Bohnen, ne Packung Kaffeefettlöser mit ein bißchen abgerundeter Summe beim Händler vor Ort ca.€ 1.100,00

    Die Pratika ist ein solider Zweikreiser ohne viel Schnickschnack, daran lässt sich nicht viel falsch machen - und falls ich sie loswerden wollte würde das vermutlich mit relaiv wenig Verlust jederzeit machbar sein. Will ich aber nicht - und in den 1,5 Jahren die sie jetzt auf dem Markt ist hab ich auch noch keine andere gebrauchte gesehen.

    Oft werden die kleinen Einkreiser für den Einstieg empfohlen - Lelit PL41, Rancilio Silvia, Quickmill 3004 und wie sie alle heißen - die sind sicher nicht schlecht - und wenn man was anderes will lassen sich auch diese gut weiterverkaufen. Aber ich persönlich hatte das auch überlegt - und bin heute froh den Zweikreiser genommen zu haben. Selbst da kommt man bei größeren Milchmengen an die Grenze des Schäumbaren. Hab grad einen großen Cappu und einen Cappu mit "wenig Milch" gemacht. Heißt: Espresso auf heißes Wasser = Americano gezogen und gleichzeitig etwa 400 ml Milch geschäumt, vorher noch die Tassen mit heißem Wasser etwas angewärmt - da sackt der Druck im Kessel auch weg - aber mit dem Einkreiser wäre es der dreifache Zeitaufwand gewesen.
     
  11. #11 quick-lu, 30.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo @The Rolling Stone
    Die Quickmill 3004 ist kein Einkreiser, hat zwei Thermoblock, wenn dann Quickmill 3000 oder 0820.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 The Rolling Stone, 30.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tut mir traurig, ich hatte die 0820 vor dem geistigen Auge.

    Zu den Quickmill wäre ev. noch zu sagen, dass so eine Thermoblockmaschine etwas schneller aufheizt als die Kesseldinger - aber wie so oft - bei fast jeder Kaufberatung glaubt man dass die Aufheizzeit ein wichtiger Punkt sei - und man merkt erst wenn die Maschine dann tatsächlich in der Küche steht wie locker man ne halbe Stunde Aufheizzeit im Normalfall übrig hat.
     
  13. #13 Barny38, 30.05.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Wahrscheinlich werden mich einige Experten jetzt steigen wollen aber ich schreib's trotzdem mal.
    Ich habe seit einigen Monaten eineQM 3035 Pegaso und bin sehr zufrieden.
    Die Mühle ist ja schon drin und liefert das Mahlgut recht zuverlässig in gleichbleibender Menge und Körnung. Cappuccino mache ich selten, dafür ist sie nicht die erste Wahl. Wenn ich mal einen machen will, nehme ich einen externen Aufschäumen mit Induktion. Geht - für "normale" Ansprüche - gut, lässt sich auch schnell wieder säubern und kostet nicht die Welt.
    Ach ja, relativ schnell aufgeheizt ist die QM auch und ebenfalls schnell gesäubert.
     
  14. #14 quick-lu, 30.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    zu den Thermoblock könnte man sogar noch ein bisschen mehr schreiben:)
    Z.B. Wartungsarm (verkalken weniger und sind einfacher zu entkalken), leicht zu reinigen (rückspülen entfällt, Duschsieb kann leicht abgeschraubt und gereinigt werden), sehr wenig Wasser im Kreislauf (soll heißen, immer frisches Wasser), jeder Thermoblock separat schaltbar.
    Nachteile gibt es aber auch, wenig Dampfpower im Vergleich zu Boilermaschinen (aufschäumen dauert länger), Brühdruck ist nicht einstellbar (außer man baut sich selber ein Ventil ein), Siebe sind anders als der Standard (zwar 58mm aber dichten innen ab).
     
    Caruso gefällt das.
  15. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich denke auch das bei dir eine Thermoblock passen würde.

    Da gibt's dann eigentlich nur Quickmill oder Ascaso...
     
  16. #16 Michael7, 01.06.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also nachdem ich mich mal in die Wiki eingelesen habe bin ich mehr oder weniger zu den Entschluss gekommen:

    Maschine läuft warscheinlich auf eine:
    -Rancilio Silvia oder Quickmill Orione 3000 bzw. Cassiopea 3004 raus. Wobei ich da auf dem Gebrauchtmarkt schauen werde.

    Mühle:
    Graef CM 800

    Ich habe mich entschlossen erstmal doch nicht ZU viel Geld aufzuwenden, da dies meine erste Maschine werden wird und man nie wissen kann, ob es einem nicht doch irgendwann zu viel "Aufwand" wird zur Zubereitung. Die oben genannten Maschinen wurden hier ja auch schon erwähnt und sollen ja für "Einsteiger" gut sein bzw. Preis/Leisutng sollte stimmen.

    Was haltet ihr von der Auswahl bzw. was wäre denn für eine gute gebrauchte ein schöner Preis?

    Eine Frage stelle ich mir noch....Die Gastroback 42612s pro GS hat eine Kaffeemühle eingebaut. Taugt die Maschine was oder bin ich mit den obigen und extra Mühle besser dran?

    Danke nochmal für Eure Hilfe!
     
  17. #17 The Rolling Stone, 01.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Preis/Leistung stimmt schon bei den Maschinen. Da man diese Geräte meist ohne allzugroßen Wertverlust weiterverkaufen kann, geht man aber auch mit teurerem Equipment kein besonderes Risiko ein.

    Gebrauchte gibts grad ein paar:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-silvia.100507/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-3004-cassiopeia-mod-und-tamper.100487/

    Die Gastroback werden hier im Forum nicht grade bejubelt - um es vorsichtig auszudrücken - sind zwar einerseits durchaus innovativ, aber haben eben auch viele elektronische Spielereien die schonmal rumzicken. und die Qualität des Innenlebens - nunja - auch die Italiener müssen ständig gewartet werden ;). Der Unterschied ist, dass man für die italienischen Maschinen ohne großen Aufwand faktisch jedes Schräubchen in mehreren Ersatzteilshops nachkaufen kann - während man bei Gastroback mehr oder weniger auf den Werkskundendienst angewiesen ist - respektive dann über den Elektro-Discounter bei dem man gekauft hat das Gerät dorthin zurückschickt. Über den tatsächlichen Hersteller Breville lassen sich manche Ersatzteilisten und Explosionszeichnungen im Netz finden, aber irgendwelche Ersatzteile bestellen ist nicht ganz einfach.

    Wenn du eine integrierte mühle haben willst - die gibts auch bei Quickmill, Lelit usw. Hat Vor- und Nachteile.
     
  18. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung mit begrenztem Budget. Ich wollte auch erst eine Silvia und dazu eine günstige Mühle kaufen. Habe mich aber doch noch umentschieden.. Günstige Maschine Lelit pl41 + bessere Mühle BB005
     
    osugi gefällt das.
  19. #19 Michael7, 01.06.2016
    Michael7

    Michael7 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    OK dann fällt die Gastroback auch raus!

    Benötigt man als Anfänger eg die Druckanzeige oder bekommt man mit bissl training auch ohne einen passablen Espresso hin? Gerade wenn ich an die Silvia denke....
     
  20. #20 Martinpresso, 01.06.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @ Michael: Moin und erst einmal herzlichen Willkommen hier. Einfach ein kleiner Tipp zwischendurch: Auch wenn es Mühe kostet, lies Dich doch erst einmal ein. Die bisherigen Fragen sind sehr grundlegend, die sich eigentlich durch Eigenrecherche beantworten lassen. Dann kannst Du auch in Ruhe mehr überlegen, was für Dich persönlich Sinn macht. Ich bin mir sicher Du wirst dadurch noch ein paar Mal hin und her überlegen, was es denn nun endlich sein soll. Wichtig ist nicht der Fokus auf irgendwelche "Funktionen" oder "Nice-to-haves" sondern der Fokus auf die eigene Übung der Zubereitung. Die Maschine macht das nicht selbst. DU musst alles einstellen und anpassen. Das wirkt erst einmal aufwendig, ist es aber letztendlich nicht so recht. Man muss das aber wollen. Falls darüber hinaus dann noch Fragen bestehen, kannst Du doch immer noch fragen.
    Grad wenn ich mir den ersten Antwortpost durchlese, kam der nicht ohne Grund :).
    Das macht's nur letztendlich einfacher für Dich, aber auch für die Antwortenden hier :).
     
Thema:

Kaufberatung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  5. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...