La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, nach dem Bericht von GerryLM holte ich das 1er Strada wieder mal hervor. Grob gemessen: Originalsieb (2008, mit GS/3 444...

  1. #2121 apfeltiger, 28.02.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Hallo in die Runde, nach dem Bericht von GerryLM holte ich das 1er Strada wieder mal hervor. Grob gemessen: Originalsieb (2008, mit GS/3 444 geliefert) 1000 ml/Min, Strada 682 ml/Min (Zeit gestoppt bis 500 ml voll waren und Zu-Ablauf im Gleichgewicht). Ich hätte ja eher das Gegenteil erwartet weil für das Strada Sieb der Mahlgrad erheblich feiner sein muss.
     
  2. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Wenn alle Wartungen gemacht wurden, was könnte gegen den Kauf einer gebrauchten Gs3 sprechen ? Das Cool Touch ist doch nachrüstbar und die App Control auch. Auf was muss man achten ? Gerät soll aus 2013 sein und ist optisch top.
     
  3. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Wenn vor 03/2013 produziert, ist sie nicht ohne workaround IoT Retrofittable.
     
  4. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das heißt für IoT dann größerer Aufwand und Mehrkosten ? Gibt es ansonsten große Änderungen ? Von den damaligen Ausführungen zu den jetzigen ?
     
  5. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Wird auf Kleinanzeigen von einem „Jos“ aus Holland angeboten.
     
    Crawn gefällt das.
  6. #2126 pastajunkie, 03.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    2.587
    Ne GS3 ist wie ein guter Wein! Der Wert ist immer noch am steigen, je älter sie werden... :D:p
    Mich würde das Fußpedal stören, aber das ist Geschmackssache. Ist die Wartung schriftlich belegt?

    Den Fred kennst du?
    Das könnte bei der Maschine auch auftauchen...
     
  7. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ich werde da nachher mal anrufen. mag das schwarz strukturierte.
    haben diverse Geräte in der Küche mit dieser Beschichtung.
    Das schlimme ist, dass man für den Kurs fast eine neue LM Mini bekommt darum hadere ich ein wenig innerlich mit dem Kauf.
     
  8. #2128 pastajunkie, 03.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    2.587
    Dann lieber neu! Wenn du dir jetzt nicht sicher bist, ärgerst du dich nachher nur, wenn dann was blöd ist...
     
    Das Mo gefällt das.
  9. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    887
    das ist aber meines wissens nicht gerade günstig
     
  10. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Nein es ist einfach pauschal nicht möglich. GS3s von vor 03/2013 haben eine "vierstellige Seriennummer" und sind produziert worden bevor auf eine neues internes System umgestellt worden ist. Dementsprechend tauchen sie nicht in der Cloud auf und sind nicht connectable.

    Es gibt 3 Wege das zu "umgehen"
    1. Warten auf das Update der App, dann wird es möglich sein "4-digit" Maschinen zu connecten
    2. Eine konforme Seriennummer zu "leihen", dafür bräuchtest du eine GS3 die ab Werk kein IoT hat und auch nicht in Zukunft dahin umgerüstet wird.
    3. Die Aufwändigste Lösung, dir eine eigens auf dich zugeschnittene Firmware schreiben zu lassen. Aufwändig desshalb, da dies nur das Werk in Italien durchführen kann. Da würde Lösung 2 einfach mehr Sinn machen.

    Unterschiede zur aktuellen Produktionslinie u.a.:
    • Rückschlagventile
    • Pumpenkopf SST statt Messing
    • Entlüftungsventil.
    • Wenn´s ne MP ist, dann noch die Paddle Konstruktion.
    Nichts was nicht retrofittable ist ;)
     
  11. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4

    Danke dir GerryLM ;-) wir werden noch einige Platzverhältnisse testen in der Küche für meine Frau schlägt das Herz aber für die LMLM. Für die Gs3 habe ich einige Angebote gefunden und schon mit einem Anbieter aus Holland gesprochen. Er favorisiert aber die Abholung vor Ort. Da müsste ich dann Hin/Rück 1000 tkm Kilometer fahren. Zu viel Aufwand für den dann doch nicht so guten Preis. Er schwärmt aber von der Reparatur Leichtigkeit der Gs3 gegenüber der LMLM ( das mit dem angeblich zu kleinen Tank, was er sagte hast du ja schon super aufgeschlüsselt) !! Im LMLM Bereich sind ja einige recht Harsch im IoT Bereich unterwegs. Es stimmt in dem Sinne, dass eine APP Steuerung manchmal vom Hersteller aufgegeben wird ( hatte ich bei einem Marantz nach 5 Jahren die alte APP wurde nicht mehr gepflegt und die Neue mit dem AV Receiver war nicht mehr kompatibel ). Da wäre es schön, wenn Marzocco dieses nicht so handhabt, oder etwas bringt, was immer im heimischen Netz funktioniert, wie glaube ich bei Elektra und Bezzerra.
    Einen sonnigen Tag wünsche ich !!!
     
  12. #2132 BetonMicha, 11.03.2021
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    morgen bekomme ich meine GS/3. Ich weiß derzeit noch nicht wieso ich das viele Geld ausgebe... :)
    Mich quält derzeit das ewige Thema Wasser und Wassertank, da ich diesmal nicht durchlauf entkalken will (und soll). Mit Brita und BWT Filterkanne komme ich auf 4/2 DH GH. Leider ist die KH bzw. Alkalinität bei etwa 8DH. Somit ist das Filterwasser erstmal vom Tisch. Volvic habe ich im praktischen 8 Liter Kanister. Der GS/3 Wasserbehälter füllt etwa 3,5Liter. Bisher habe ich meinen Behälter täglich gereinigt. Dies ist jedoch bei der GS/3 schwierig. Schlauch ab und alle Schrauben raus und rein. Der Kanister gibt eine Haltbarkeit von 15 Tagen an. Ich finde es etwas verschwenderisch wenn ich den GS/3 Tank täglich leere, zumal dieser ja geschlossen ist und Volvic selbst beim Kanister sagt 14 Tage sind unbedenklich. Ich würde immer nach etwa 8 Litern den Tank leeren (2-3 Tage) und etwa alle 2 Wochen demontieren. Was meint ihr? Festwasser mit Filteranlage ist keine Option.....
     
  13. #2133 pastajunkie, 11.03.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    2.587
    Hi, im LMLM Thread hat jemand eine Schlauchverbindung verlinkt, um die Zuleitung zum Tank einfach lösen zu können, das wäre vielleicht eine Idee.
    Bei meinem Tank sind die Schrauben oben entfernt worden und die liegen sicher im Schrank, d.h. das Oberteil ist mit dem Unterteil nur durch zusammenstecken verbunden. Das hält jetzt schon einige Jahre und erleichtert das Öffnen des Tanks zum Reinigen ungemein. Das wären schon mal 2 Ideen um dir das regelmäßige Leeren und Putzen des Tanks zu erleichtern.
    Wenn du das alle 2-3 Tage machst, sollte das schon ausreichen. Ich mache das nicht so oft und ich lebe auch noch und meine Kaffees schmecken gut... :D:p
     
  14. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Da ist entweder was verdreht worden oder du hast mit einem Schnelltest (Tropfen oder Streifen) nach dem Filter gemessen.
    Was bedeutet dein Querstrich? 4,2 oder 4 DH, 2 GH? (letzteres würde mich zusätzlich verwirren.
    Es ist entweder GH (Gesamthärte) oder KH (Karbonathärte) in der Einheit DH.
    KH ist ein Anteil der GH, dementsprechend kann 8 KH nicht sein bei 4(/2?)GH. In einen 10 Liter Wassereimer, passen nicht 15 Liter Wasser.

    Mit Tests nach der Filtration zu messen, führt aufgrund der Aufpufferung gerne zu solch Fehlmessung à la 15 Liter in einem 10 Liter Eimer.
    Wurde mir irgendwann mal bei der BWT Schulung erläutert. Die könnten das besser erklären :D

    Tischkannen würde ich aber aus anderen Gründen nicht empfehlen. Kapazität? Tauschintervall? Alles zu Vage für den sicheren Maschinengebrauch.
     
  15. #2135 BetonMicha, 11.03.2021
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    @pastajunkie

    vielen Dank für die Tips. Also diesen Zwischenstecker haben ich gleich bestellt. Das mit den Schrauben raus und nur stecken würde mir auch reichen. Werde ich morgen gleich so machen.

    @GerryLM

    genau du hast mich erwischt. Ich habe natürlich nach dem Filtern per Tropfen gemessen. Ich habe den Brita und BWT Soft Tischfilter getestet. 14DH Gesamthärte kommt aus der Leitung. Die 2 DH Gesamthärte brachte mir der BWT und der Brita etwa 4 DH. Die Leistung lässt wie du schon sagtest leider nach. Das müsste man kontrollieren. Die Karbonathärte war leider nach dem Filtern viel zu hoch. Also bei etwa 8 und höher. Daher habe ich das Filtern aufgegeben.... Wenn jetzt aber die KH Werte nicht stimmen, könnte ich mir das Filtern noch überlegen, aber ich will für meine GS3 nur das Beste :)
     
  16. darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ist abzusehen wann eine GS4 kommt oder ob die GS3 mal ein wirkliches Update bekommt. Gegenwärtig ist die Maschine nicht mehr up2date;)
     
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    991
    @BetonMicha ...ich vertraue seit Jahren auf Flaschenwasser aufgrund seiner zuverlässigen Werte und habe ebenso seit langem eine externe Tanklösung mit Schnellkupplung gebaut, die zuverlässig funktioniert & perfekt zu reinigen ist. Falls Du magst, hier ist die Teileliste dafür:

    Externer Tank für Festwassermaschinen...
     
    Reinke gefällt das.
  18. #2138 Sirius2003, 13.03.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hallo BetonMicha,

    meine GS3 habe ich jetzt seit 13 Jahren, es ist eine 3-stellige Seriennummer im unteren Bereich.
    Wasser kommt bei mir aus 1,5l Volvic-Flaschen in den Behälter der GS3. Gereinigt wird der ca. Alle zwei Wochen, dazu nehme ich ein Mikrofasertuch, was ich mit dem Stiel eines Pfannenwenders im Behälter umher bewege. Den Deckel montiere ich dazu nicht ab, das habe ich in dieser Zeit nur zwei Mal gemacht. Für den Urlaub wird der Behälter geleert, in den Boilern bleibt das Wasser drin, denn dieses ist ja sowieso steril, da gewissermaßen abgekocht.
    Ich habe die Boiler erst vor Kurzem das erste Mal geöffnet und entkalkt, da waren erstaunlich wenig sandige Ablagerungen drin.
    Ein Rückschlagventil und das Dampfabblasventil mussten entkalkt werden, die Messing-Pumpe getauscht gegen die Edelstahlpumpe, ansonsten gab‘s nur wenig problematisches, eigentlich nur ab und an eine Siebträgerdichtung und ein PVC-Schlauch zum Tank, der bräunliche Verfärbungen hatte.
    Also alles in Allem eine zuverlässige Sache.
    Was an der Steuerung in der Zwischenzeit etwas ärgerlich ist, ist dass sie die Uhrzeit verliert, sobald man sie vom Netz nimmt oder den Hauptschalter aus schaltet. Nerven tut eigentlich nur, dass die Uhrzeit dann öfter mal hin- und her springt, sie zeigt dann die aktuelle Zeit an und zusätzlich jeweils für einige Sekunden 15:54, wenn man also die Uhrzeit und den Wochentag versucht bei der Anzeige 15:54 zu stellen, dann geht das regelmäßig schief.
    Welche Lösung es hierzu gibt, weiß ich nicht, aber der Espresso ist in jedem Falle gut, denn weder an den PID Parametern noch an irgendwelchen Flowmeter- noch Temperaturdaten verstellt sich irgend etwas ungewollt.
    Eine IoT-Steuerung benötige ich nicht, ich wüsste nicht, was mir das bringen sollte. Sinnvoller wäre, dass man in der Woche unterschiedliche An- und Ausschaltzeiten einstellen könnte.
     
  19. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    @BetonMicha
    Jetzt weiß ich wieder weshalb man direkt nach der Filtration, meist nicht aussagekräftige Ergebnise bekommt.
    Die Filter geben am Anfang Kaliumcarbonat ab da ansonsten der PH Wert absacken würde. Dieses Kaliumcarbonat misst man dann, womit die Tests aber nicht um können, und zu verwirrenden Ergebnissen führen. Das ist diese Aufpufferung von der ich sprach.
     
  20. #2140 apfeltiger, 14.03.2021
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    8
    Das Auslöten und Tauschen der CR2032 Batterie ist nicht so schwer, das würde ich ja machen (Du brauchst eine mit Lötfahnen).
    Ich würde mir einen Extraknopf wünschen mit dem man den Dampfboiler ausschalten kann. Die Temperatur immer auf 20º zurückzustellen
    ist sehr unpraktisch.
    Der Tank ist wirklich phänomenal, in dem Kunststoff muss viel Silber enthalten sein.
    Was war denn mit der Pumpe, ging der Motor kaputt ?

     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...
  2. La Marzocco GS/3 AV mit Slayer Mod

    La Marzocco GS/3 AV mit Slayer Mod: Hallo zusammen, die vergangenen, Corona-gezwungen ruhigeren Zeiten, haben mir, neben anderen Sachen, den Impuls gegeben auch einen älteren...
  3. La Marzocco GS/3 MP Strada Mod

    La Marzocco GS/3 MP Strada Mod: Liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin in froher Erwartung, denn in einigen Tagen bekomme ich eine GS 3 MP. Die Maschine ist BJ Ende 2017, also...
  4. La Marzocco GS/3 Siebträger

    La Marzocco GS/3 Siebträger: Moin zusammen, ich habe Schwierigkeiten mit meiner neuen GS/3 und den Siebträgern. Mir ist klar dass das Thema auch in Bezug zu anderen Maschinen...
  5. [Erledigt] La Marzocco GS/3 AV

    La Marzocco GS/3 AV: Ich biete meine gut erhaltene La Marzocco GS/3 AV zum Verkauf an. Sie ist 12/2014 gebaut worden, dann 2 Jahre in einem Restaurant benutzt worden...