La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding

Diskutiere La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich habe eine Jolly Dosato von La Pavoni. Sie mahlt den Kaffee zwar gut, aber das Dosierteil nervt. Es hilft nicht (für einen...

  1. #1 albi_trinkt_kaffee, 22.01.2016
    albi_trinkt_kaffee

    albi_trinkt_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Jolly Dosato von La Pavoni. Sie mahlt den Kaffee zwar gut, aber das Dosierteil nervt. Es hilft nicht (für einen Kaffee muss ich ca. 1 2/3 Mal klicken.) und es bleibt viel Kaffee auf dem Weg hängen.
    Gibt es eine Alternative / einen anderen Vorsatz, z.B. damit das Kaffeepulver direkt in das Sieb geht?
     
  2. #2 Candycat, 29.06.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hätte die selbe Frage =D

    Oder gibt es für die la pavoni jolly ein Umbausatz bzw. Anleitung?
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

    A.J.H

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  3. #3 sokrates618, 29.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Candycat gefällt das.
  4. #4 ManiacEmd, 29.06.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Candycat gefällt das.
  5. #5 sokrates618, 29.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Das ist allerdings nur zur Verkleinerung des Totraums und nicht als Alternative zum Dosato.
    Gruß, Götz
     
    Candycat gefällt das.
  6. #6 Candycat, 29.06.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Vielen herzlichen Dank =)

    Hab mit großem Interesse die Beiträge durchgelesen/aufgesaugt.
    Viele neue Inspirationen für mich.

    Habe aber leider noch keine mazzer :(

    Ist ne
    "La Pavoni Jolly Lusso"
    wo ich zurzeit mit mahle.

    Vielen Dank nochmal für die super Hinweise und Links und vorallem die super schnellen Antworten.

    ♡@U

    A.J.H

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  7. #7 ManiacEmd, 30.06.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Sorry, Du hast natuerlich Recht. Die Ergänzung mit der Rutsche findet sich dann
    https://www.kaffee-netz.de/threads/doser-fuer-mazzer-super-jolly-mit-stern-oder-rutsche.100207/
    oder
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...um-umbau-zum-direktmahler.98643/#post-1223341

    Ich habe im Prinzip beide Dinge kombiniert. Erst die Zunge für den Totraum und daran schließt sich dann gleich eine Rutsche an. Gebohrt oder so habe ich nix, die Zunge wird ja ohnehin hinter den Dosierer geklemmt und bei der Rutsch habe ich am oberen Ende einen kleinen Überhang geschnitten, den klemme ich dann praktisch hinter der Zunge in den Auswurfschacht. Den Dosierer habe ich allerdings leer geräumt und das verbleibende Loch dann zugeklebt (mit Dosenweißblech), wäre aber wohl auch mit Stern gegangen. Funktioniert sehr gut, ist leicht und schnell zu reinigen.

    Gruß, M.
     
    Candycat gefällt das.
  8. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer La Pavoni Professional und einer La Pavoni Jolly Dosato gekommen. Mit der Espressomaschine komme ich mittlerweile gut zurecht und ich schaffe schon in 80 % der Fälle einen schönen und guten Espresso. Aber mit dem Mahlwerk kämpfe ich noch ein bisschen, vor allem mit der Dosierung der Pulvermenge.

    - Wie voll macht ihr eigentlich immer den Pulver-Behälter ? Komplett voll oder so wenig dass es gerade mal für 1-3 Tassen reicht?
    - Nehmt Ihr den tiefen oder den Flachen siebträger her? (Ich nehm bisher fast nur den tiefen her)
    - Soll man während des mahlvorgangs die Kammern im Dosierer mit dem Hebel weiterdrehen, wenn diese so hoch gefüllt ist, bis das Pulver über die Lamellen quillt? Oder macht ihr es so voll, dass man von den Lamellen eh nix mehr sieht?
    - Ich habe eigentliich immer das Problem, dass beim großen Siebträger eine Hebelbetätigung zu wenig, und zwei Hebelbetätigungen zu viel sind.
    - Die Skala für den Mahlgrad checke ich auch nicht ganz. Die geht ja immer von vorne an und hat quasi keinen Anschlag. Und an der Maschine selbst müsste doch dann auch ein Punkt sein, damit man sieht, welche Nummer gerade eingestellt ist oder? Ich hab den Mahlgrad jetzt so eingestellt, dass bei hochgezogenem Hebel an der Pavoni Kaffeemaschine nach ca 5-10 Sek. Und nicht zu fest getamperten Kaffee die ersten tropfen in die Tasse fallen und ich dann mit kraft den Hebel nach unten drücken muss... das ist glaub ich an der Mühle so: Im leeren Zustand das mahlwerk komplett zusammendrehen, und dann ca 3-5 Klicks nach rechts....

    Und wie gehts Euch so? Wie macht ihr es? Bin noch komplett frisch und hab bis vor 2 Wochen noch nie eine Siebträger-Maschine bedient. Aber ich wills lernen und dabei bleiben. Ist einfach nur cool und schmeckt super und auch besser als mein bisheriger Nespresso. Und die Umwelt schont es auch....

    Grüße
    Quast
     
  9. #9 sokrates618, 29.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo Quast,
    willkommen im KN. Gemahlener Kaffee verliert schon nach kurzer Zeit an Aroma. Für den Heimbedarf hat sich bewährt, immer nur die Menge zu mahlen, die direkt verbraucht wird. Mühlen mit Dosator sind für den kommerziellen Einsatz gedacht, bei dem häufig Espresso zubereitet und der gemahlene Kaffee schnell verarbeitet wird. Im Heimgebrauch wiegt man die benötigte Menge (ca. 7-9g für das Einser-, 14-17g für das Doppelsieb) ab, mahlt es und "klackert es aus der Mühle indem der Hebel so oft gezogen wird, bis der Dosator leer ist. Alternativ kann man auch die Mühle mit einem Trichter oder einer Rutsche auf Einzelmahlbetrieb umbauen.
    Anfangs sollte man mit dem Doppelsieb beginnen, da dies einfacher zu handhaben ist.
    Der Mahlgrad sollte so fein eingestellt werden, dass der Bezug ca. 25sec. dauert. Dies ist vom Kaffee, dem Zustand der Mahlscheiben und der Luftfeuchtigkeit abhängig und muss ausprobiert werden. Die Markierungen auf der Mühle sind nur Anhaltswerte, die eine Orientierung erleichtern sollen.
    Zu der Pavoni gibt es einen umfangreichen Thread, in dem alle Aspekte und Tricks der Maschine beschrieben sind: Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. Lies Dich da mal ein.
    Gruß, Götz
     
  10. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hi Götz,

    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die Art, wie ich die Mühle bediene, komplett umgestellt.

    1) Sowohl der Bohnenbehälter als auch der Pulver-Behälter der Pavoni Jolly Dosato ist jetzt immer komplett leer und ausgepinselt.
    2) Für die Befüllung des tiefen Siebträgers (49mm Durchmesser) hole ich mit einem Teelöffel 5 gehäufte Löffel aus meiner Bohnendose. Das sind dann 14 Gramm. Die löffle ich dann in den Bohnenbehälter und schalte die Mühle ein.
    3) Ich drehe den Dosierer so oft, bis der komplett leer ist. Dann hole ich noch einen kleinen Löffel + Pinsel und hole das restliche Kaffeepulver aus dem Totraum (=Brücke/Verbindungsstück zwischen Bohnenbehälter und Pulverbehälter), so dass wieder alles leer ist. Dann ist mein Siebträger optimal befüllt und ich habe kein altes Pulver mehr drinnen.
    4) Wenn ich weiss, dass ich mehrere Tassen mache, dann wird weniger gründlich innen sauber. Aber sobald ich weiss, dass die nächsten 4 Stunden nichts mehr gemacht wird (am Abend, nach dem Frühstück), dann wird gründlich leergepinselt.

    Passt oder? :)

    Grüße
    Quast
     
  11. #11 BohnenJustaff, 31.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Muss mann mögen..., :oops:
     
Thema:

La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Jolly Dosato ohne Dosierding - Ähnliche Themen

  1. suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato

    suche Bild von Dosiereinheit La Pavoni Jolly Dosato: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit meine Jolly Dosato auseinandergenommen, da der Federstahl, der die Dosiereinheit einrasten lässt...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola EL & La Pavoni Jolly Dosato JDL

    La Pavoni Europiccola EL & La Pavoni Jolly Dosato JDL: Verkaufe hier (in Kommission) eine schöne Europiccola mit passender Mühle! Zur Europiccola EL: Sie ist etwa 10-15 Jahre alt, wurde in den ersten...
  3. [Verkauft] (V) La Pavoni Jolly Dosato – gute Einsteigermühle

    (V) La Pavoni Jolly Dosato – gute Einsteigermühle: Da ich unerwartet eine neue Mühle geschenkt erhalten habe, benötige ich meine Jolly Dosato nicht mehr. Der Trend geht mittlerweile vielleicht...
  4. [Verkauft] zu verkaufen: Isomac Venus mit Mühle Pavoni Jolly-Dosato (verkauft)

    zu verkaufen: Isomac Venus mit Mühle Pavoni Jolly-Dosato (verkauft): Angebot ist nicht mehr gültig - das Set ist verkauft Wegen Systemwechsel (ein Zweikreiser) möchte ich meine Venus und die Jolly verkaufen. Die...
  5. La Pavoni Jolly (Dosato)

    La Pavoni Jolly (Dosato): Hallo Zusammen Ich habe kürzlich eine La Pavoni Jolly Dosato hier im Forum erstanden, tue mich aber mit der Mahlgradeinstellung schwer. Das...