Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was passiert wenn du währenddessen den Bezugshebel betätigst? Laut Explosionszeichnung dürfte die Mara anstatt der zweiten Pumpe jetzt...

  1. #341 Untersetzer, 24.08.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Was passiert wenn du währenddessen den Bezugshebel betätigst?
    Laut Explosionszeichnung dürfte die Mara anstatt der zweiten Pumpe jetzt Magnetventile bekommen haben.
    Möglicherweise öffnet das Ventil einfach nicht, im besten Fall ist es nur festgesetzt und muss einfach gereinigt werden.
    https://www.1st-line.com/wp-content/uploads/2017/11/PL62T.pdf
     
    heinzanton gefällt das.
  2. suxxxi

    suxxxi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    > Checke Mal den Wasserstandsfühler oben am Boiler. Schraub den Mal raus .
    Was und wie kann ich den checken? Den Metallstab kann man oben herausziehen. Er ist neu und blank.

    > Was passiert wenn du währenddessen den Bezugshebel betätigst?
    Dann läuft die Pumpe fleißig weiter und Wasser läuft aus der Brühgruppe. Ich probiere das auch schon seit Stunden ;-) mit dem gleichen Ergebnis.

    > https://www.1st-line.com/wp-content/uploads/2017/11/PL62T.pdf
    Danke für die super Explosionszeichnungen!
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Bevor Du immer weiter schraubst solltest Du Dir überlegen, wann Du deine Gewährleistungsanspruch durch die eigenmächtigen Eingriffe gefährdest. Im worst case hast Du nach dem „ich versuche es mal schnell selbst“ immer noch eine defekte Maschine mit verwirktem Gewährleistungsanspruch und das Schnäppchen ist keines mehr...
     
  4. #344 Chris1200, 24.08.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Lelit PL62 langes und häufiges Pumpen
     
  5. suxxxi

    suxxxi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Den Faden kenne ich natürlich auch schon :) Da "Meine" noch komplett neu und unbenutzt ist, bin ich etwas ratlos. Wenn ich wüsste, dass z.B. die Elektronik (Lelit | Elektronik MC524, 99,00 €) defekt ist, würde sich selbst das noch so gerade lohnen. Nur wie teste ich das?

    Auf meine Retour-Paktmarke warte ich auch schon ein paar Tage ....

    Frohe Woche

    suxi
     
  6. #346 Schnorke, 27.08.2018
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Ich würde hier nichts selbst machen, sondern Media Markt in die Pflicht nehmen. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine geeignete Werkstatt, die das im Auftrag und auf Kosten von Media Markt reparieren kann. Könntest Du mit dem Kundenservice von MM mal besprechen. Ist ja eigentlich auch in deren Sinne, wenn die Maschine nicht erst noch durch die halbe Republik geschickt werden muss.
     
  7. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Auch ich habe bei „il mondo italiano“ ein Update Kit mit dem Gummiteil und einigen anderen Teilen (neues Antivakuumventil, Verlängerung, Thermostat) bestellt und mittlerweile verbaut. Seither habe ich keine Probleme wg. eines rausfliegenden FIs mehr. Daran lags also wirklich. Mittlerweile werden die Maras wohl werkseitig direkt so gebaut.
    Achtung: beim Kit sind keine Dichtungen dabei, daher bitte daran denken diese separat mitzubestellen resp. Anderweitig zu besorgen. Ich hab teilweise mir PTFE-Dichtungsringen, aber auch mit PTFE-Band (PTFE=Teflon) gearbeitet.
    Viel Freude mit eurer Mara!

    Grüße
    aemjay
     
  8. davidh

    davidh Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch an dem Umbau des Ventils versucht, habe aber das alte Ventil selbst mit sehr viel Gewalt nicht abgekriegt. Ich hatte das Gefühl, dass mir, wenn ich noch ein bisschen brutaler werde, die ganze Maschine um die Ohren fliegt.
    Wie war das bei euch? Musstet ihr auch so viel Gewalt anwenden, um das Originalventil raus zu drehen?

    Liebe Grüße
    David
     
  9. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Hallo David,
    Meins saß auch recht fest. Ich hab es mit einer recht großen Ratsche aber gut rausgebracht (gegen den Uhrzeigersinn schrauben). Grundsätzlich muss das Ventil aufgrund des kesseldrucks schon satt und dicht verschraubt sein.
     
  10. #350 Bo Nick Knatterton, 03.12.2018
    Bo Nick Knatterton

    Bo Nick Knatterton Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, da ich noch relativ neu dabei bin und meine Perfetta gegen einen Zweikreiser mit kompakten Abmaßen eintauschen möchte, ist mir die Lelit PL62T mit PID Steuerung ins Auge gefallen. Aktuell wird das Gerät via Bucht mit 10% (max.€50 Gutschein) von Cyberport für €1168, sprich €1118 angeboten.

    Zum einen, ist die Maschine noch immer eine Empfehlung, trotz Schlankheitskur in 2016 (Entfall zweite Pumpe etc.) und ist der Preis okay oooooder doch lieber bei BFC bleiben und eine Levetta holen, die ich in Topzustand für knapp €750 bekommen kann mit 9 Monaten Restgarantie.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  11. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Sind die Probleme in der aktuellen Version beseitigt? Kann die neue Version von aussen erkannt werden? Seriennummer, etc?
    Danke

    VG
    Chris
     
  12. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Lt. Il mondo italiano werden die neuen Maschinen bereits optimiert ausgeliefert. Ob man diese von außen erkennt bezweifle ich. Der Händler sollte es jedoch wissen. Ansonsten ist das Teil auch schnell nachgerüstet... Ggf. Ein guter Grund, um einen besseren Preis für das „Vorgängergerät“ zu bekommen

    Greez aemjay
     
  13. #353 caffesito, 18.01.2019
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Guten morgen,

    Meine Mara tropft....
    Und zwar habe ich festgestellt, dass die y-Weiche an den Silikonschlauch-Verbindungen undicht ist.
    Habe das zunächst nur auf Kalkablagerung zurück geführt. Beim Reinigen ist mir aber ein größeres Loch in der Y-Weiche aufgefallen, aus der unentwegt Wasser ins Gehäuse tropft. Dieses verursacht offenbar gelegentlich auch einen Fehlerstrom, der den FI raushaut.

    Auf den einschlägigen Explosionszeichnungen kann ich leider das nötige Ersatzteil nicht erkennen - wer kann mir hier helfen?
    Muss ich das über Lelit bestellen oder können hier auch andere Lieferanten aushelfen:
    Ich such folgendes Kunststoff-Verbindungsstück (Y-Weiche).

    kann man ganz gut auf dem dritten Bild erkennen:
    Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

    Vielen Dank!

    P.S.: was mich jedoch sehr wundert... bei meiner Mara gibt es einen Silikonschlauch vom Kessel zu der Y-Weiche - Ist bei der hier abgebildeten nicht so. Wie kann das sein?

    Bei mir sieht es so aus:
    #307
     
  14. #354 copperdude, 05.02.2019
    copperdude

    copperdude Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    ich bin Siebträger Frischling und suche gerade die passende erste Maschine für mir. Die Diskussion ob es die Mara wird oder einer der anderen die mir zusagen führe ich gerne in einem anderen Thread, keine Sorge :)

    Meine konkrete Frage zur Mara:
    Anscheinend gibt es 2 Mara‘s, ein Urmodel von irgendwas um 2014 und eine „optimiertes“ Model irgendwann seit 2016.
    Kann mir jemand erklären was es mit dieser Modeländerung auf sich hat und ob dies wirklich eine Verbesserung ist oder eher ein abspecken wegen Einsparung von Produktionskosten?

    Ich freue mich auf euer feedback.
    Cheers, der Copperdude

    By the way, egal welche Maschine es wird, ich werde so oder so sämtliche Hebel/Griffe (alles an schwarzem Kunststoff) austauschen durch selbstgegossene Kupferteile. Dies nur zur Erklärung meines nickname :)
     
  15. #355 copperdude, 05.02.2019
    copperdude

    copperdude Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd verrückt. Diese kleine Mara, sexy Biest, die macht mich an. Aber wer ist das hier?

    Acopino Messina PID Espressomaschine - Espresso Blogger

    Eine heimliche Zwillingsschwester? Sieht absolut identisch aus, technische Daten sind auch identisch.
    Weiß jemand was es damit auf sich hat?
     
  16. #356 Schnorke, 21.04.2019
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Meine Mara hat neue Kleider bekommen. Besonders der Siebträger mit der "Espresso-Rutsche" gefällt richtig gut.
     

    Anhänge:

    antony und Azalee gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sind das die Bianca-Elemente? Sieht sehr gut aus :)

    Den Siebträger hat meine ja auch. Die nach vorne zeigenden Ausläufe finde ich auch super.

    Frohe Ostern ;)
     
  18. #358 Schnorke, 21.04.2019
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    26
    Oh ja, natürlich auch von mir frohe Ostern

    Es gibt/gab die Mara auch als Sonderedition mit den Holzgriffen. Daher stammen die Sachen wohl. Das Set mit dem Siebträger und den Griffen war ein Geschenk, stammt aber wohl aus nem Online-Shop aus England, da in Deutschland nicht auftreibbar.
     
  19. #359 nacktKULTUR, 21.04.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Lelit verkauft ihre Espressomaschinen auch an Händler, die sie dann unter anderem Namen (= „umgelabelt“) verkaufen. In der IT-Branche nennt man das Verfahren auch OEM. :)

    Mit Ausnahme der „Palermo“ handelt es sich bei den Acopino-Espressomaschinen durchwegs um Lelit-Produkte.

    nK
     
  20. #360 limited466, 10.09.2019
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    hallo an alle

    ich habe heute die Lelit Mara für unser kleines office erhalten. Ich würde gerne den Boilerdruck ein wenig erhöhen. Bei den älteren Modellen konnte dies über den Pressostat gemacht werden. Die neue Generation Mara scheint diesen nicht mehr zu haben. Wo kann ich jetzt den Druck anpassen? ich habe ein foto mitangehängt. Wäre froh um einen Tip.

    IMG_5324.JPG
     
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...