Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

Diskutiere Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Mazzer mini Electronic mit Super Jolle Mahlscheiben, wo ich gerade in einem anderen Thread darüber lese. Leider...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    63
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Mazzer mini Electronic mit Super Jolle Mahlscheiben, wo ich gerade in einem anderen Thread darüber lese. Leider finde ich über die Bordsuche nichts, obwohl ich mir sicher bin, dass es was geben muss.

    1. Lohnt sich der Umbau?

    2. Man liest von vereinzelten Problemen beim Anlauf - wie "vereinzelt" sind diese?

    3. Inwieweit beeinflusst die neue Mahlgeometrie die Kraft, die der Motor aufbringen muss? Die Super Jolly hat ja einen größeren Motor.

    4. Es gibt ja verschiedene Mahlschreiben:

    Original Mazzer: Mazzer Mahlscheiben Mazzer Super Jolly, mazzer mahlscheiben | STOLL Espresso
    Anscheinend Nachbau: Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen MAHLSCHEIBE PAAR RECHTS ø64 mm MAZZER SUPER JOLLY

    Gibt es da unterschiede oder ist das egal?

    5. Bedeuten neue Scheiben wieder eine neue Einmahlzeit?

    Könnt ihr, die ihr das gemacht habt, mal was dazu sagen? Gibt es bei Youtube irgendwas dazu? Auch da bin ich nicht fündig geworden. Also entweder suche ich falsch oder es gibt noch nicht so viel Infos. :(

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 domimü, 26.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.326
    Zustimmungen:
    3.540
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Bei der Suche nach Super Jolle findest du nur Beiträge, in denen Super Jolly genauso falsch geschrieben wurde.
    Da ist z.B. ein bisschen was.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/55557-mazzer-mini-e-vs-super-jolly.html
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/66...ic-m-hlen-standardm-ssig-sj-mahlscheiben.html
    Irgendwo hat Angelo (imprezza.de) auch geschrieben, dass er schon einige modifizierte Minis in der Werkstatt hatte; so ganz ohne ist also die erforderliche zusätzliche Kraft nicht.
    Und nicht zu vergessen, die Ungenauigkeit in der Mahlmenge wächst genauso schnell wie die Mahlgeschwindigkeit, der Timer wird ja nicht exakter.
    Einige Boadies haben auch wieder Mini-Scheiben eingebaut.Für mich st das ein Indiz, dass sich der Umbau eher nicht lohnt.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Im Titel ist es ja richtig ;)

    Ja in die Richtung geht es bei mir auch. Im Augenblick fehlt mir nichts, also kein Grund zu wechseln. Aber irgendwie möchte man ja das Optimum haben. Geschwindigkeit ist da eher zweitrangig. Daher die Frage.

    Danke für die Links, die schaue ich mal durch. Ich bin aber trotzdem auf weitere Meinungen gespannt.
     
  4. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Die Mühle mahlt dadurch schneller, aber hat eventuell anlaufprobleme. Dadurch das sie schneller mahlt wird der Timer ungenauer. Soweit ich das in Erinnerung habe ändert sich an der Mahlgutqualität wenig.
     
  5. #5 Pietpresso, 28.12.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Ich habe den Umbau nach Recherche hier im KN vor mehr als einem Jahr gemacht und noch nicht bereut. Der große Vorteil ist die Mahl-Geschwindigkeit, die sich enorm erhöht. Nachteile hatte ich bislang keine. Also: Für mich hat sich der Umbau sehr gelohnt.

    Genau, man liest es vereinzelt, aber das war´s auch. Ich hatte letztes Jahr alle Threads dazu im Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Risiko überschaubar ist. Ich hatte damals von keinen Fall gelesen, in dem die Mühle geschrottet wurde. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Und wenn scheinbar ein Händler (imprezza) nähere Infos dazu hat, dann wäre das auch für mich sehr interessant.

    Hierzu gibt es von vermeintlichen und tatsächlichen Physikern und Mühlenmotorenexperten diverse Theorien, warum der Motor zu schwach sein soll bzw. keine Probleme haben sollte. Im Zweifel würde ich diesen Menschen immer Recht geben, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich kann nur von meinen Praxiserfahrungen sprechen.

    Ich hatte mich damals für die Nachbau-Version entschieden. Der Preis war für mich entscheidend. Ich bezweifel einfach, dass ein Unterschied in der TAsse tatsächlich zu (er-)schmecken wäre. Das sind allerdings nur Vermutungen. Getestet habe ich es nicht.

    Jepp... das wird nötig sein. Meine neuen Scheiben habe ich mit 500g Billig-Bohnen eingemahlen. Anschließend hat es jedoch weitere 500g gebraucht, um reproduzierbares Mahlgut zu bekommen.

    Fazit: Die Mehrheit der SJ-Scheiben-User bereut den Scheibenwechsel nicht, genauso wie ich. Von mir also eine klare Empfehlung.
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Danke Dir, sehr interessante Ausführungen eines Nutzers.
     
  7. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Ich habe meine Mini E vor ca. 1 Jahr mit den SJ Mahlscheiben ausgestattet. (ist noch die alte Version mit den Drehpotis über'm Siebträgerhalter)
    Hauptsächlich darum, weil ich überwiegend mit 21g Sieben arbeite und mir die max. Timereinstellung nicht ausreichte.
    Mit den SJ Scheiben klappt alles wunderbar. Zum Schnellmahler wird die Mini E dadurch auch nicht. Meine uralte Quamar T80 mahlt deutlich schneller.
    Von Anlaufproblemen kann ich nicht berichten. Die Mühle ist täglich im Einsatz.
    Bisher gibts aus meiner Sicht keinen Haken also probiers einach aus.
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Meine SJ-Scheiben sind jetzt seit ein paar Monaten drin. Mühle mahlt doppelt so schnell wie vorher, bei ca. 18-19 gr. sind dies immerhin "nur" 13 Sekunden anstatt fast 30. Keine Anlaufprobleme.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Danke Euch! :)
     
  10. #10 helalwi, 29.01.2014
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    239
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Hallo

    Mir scheint etwas plausibel zu sein, ohne dass ich das testen konnte. Einfach aus meinem technischen Verständnis heraus. Und das ist folgendes:

    1) Wenn man statt 20 Sekunden nur 10 Sekunden mahlt, dann wird die Ungenauigkeit in der Kaffeemenge, die man im Siebträger hat höher und dadurch die Reproduzierbarkeit schlechter
    2) Wenn man statt 20 Sekunden nur 10 Sekunden mahlt, dann wir das Justieren des Mahlgrades auch doppelt so schwierig. Und bereits bei den normalen Scheiben ist es bekanntlich so, dass ein Bruchteil eines Millimeters den Unterschied macht. Bei eines Verstellung verstellt man ja nicht gerade ein Strichlein, sondern wesentlich weniger. Und das ist dann mit SJ Scheiben sehr, sehr viel schwieriger.

    Meine obigen 2 Punkte werden allerdings von vielen SJ Fans verneint. Allerdings habe ich im Rocket R58 Thread genau das gelesen, und Benutzer haben genau mit dieser Argumentation wieder zurück gewechselt. Für mich ist das Verstellen sehr wichtig. Es muss gut und einfach gehen. Schliesslich ist jede Packung Kaffeebohnen wieder anders. Auch wenn es dieselbe Marke oder derselbe Röster ist. Und da möchte ich nicht eine so sensible Feinregulierung haben, wie sie durch die SJ Scheiben eintritt, sodass ich mal zu fein, dann zu grob mahle und ich das Mittelmass wegen der schnellen Scheiben nie finde.

    Gruss, Alex
     
  11. Klewa

    Klewa Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

    Hallo!
    Habe auch lange überlegt und dann einfach vor ein paar Monaten gewechselt. Bisher keine Anlaufprobleme oder sonstige Schwierigkeiten. Espresso gleichbleibend lecker -subjektiv sogar besser.
    Grüße Klemens
     
  12. #12 OneShot, 23.03.2016
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hi,
    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten über Ausfälle oder Probleme mit umgebauten SJ Scheiben?
    Wie viele Kaffeebohnen habt Ihr im Hopper; könnte mir vorstellen das es bei mehr "Gewicht" auf das Mahlwerk eher zu "Anlaufschwierigkeiten" kommen könnte?

    Gibt es nach den Jahren mittlerweile Erkenntnisse?

    beste Grüße,
    One Shot
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    139
    Hatte nicht ein einziges Mal Anlaufprobleme und die Mühle war bei mir täglich im Einsatz. Menge im Hopper hatte absolut keinen Einfluss auf den Anlauf.

    Das Mahlgut klumpt mit den SJ Scheiben weniger und ist etwas fluffiger, geschmacklich tendiere ich auch leicht zum Schliff der SJ-Scheiben.

    Einziges "Problem", durch den zusätzlichen Speed wirkt sich eine Mahlgradverstellung stärker auf die timergesteuerte Menge aus.

    Fazit, mit den SJ-Scheiben mahlt die Mini in einer höheren Liga.
     
  14. #14 sokrates618, 23.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    879
    Hallo OneShot,
    der Umbau ist unproblematisch. Bei hellen Röstungen kann es vereinzelt zu Anlaufschwierigkeiten kommen, die jedoch, sofern man den Motor gleich abschaltet, die Mühle nicht beschädigen. Perfektionisten könnten auch noch einen zusätzlichen Anlaufkondensator mit Zeitrelais einbauen: https://www.kaffee-netz.de/threads/ca-30-mehr-leistung-bei-kondensatormotoren.79143/
    Beim Umbau ist darauf zu achten, dass die SJ-Scheiben für einphasigen Betrieb verwendet werden.
    Mit der Füllhöhe des Hoppers und dem Bohnendruck hat das Anlaufmoment nichts zu tun, der Effekt dürfte zu vernachlässigen sein.
    Gruß, Götz
     
  15. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    32
    Bei mir ebenfalls keine Nachteile/Probleme seit dem Wechsel auf SJ Scheiben. Kann nur empfehlen umzusteigen :)
     
  16. #16 gunnar0815, 23.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.053
    Zustimmungen:
    842
    Man kann der Mini ja auch noch eine Anlaufkondensator + Anlaufrelais spendieren somit ist der Motor dann auch wieder ca. 60 % stärker.
    Hab ich meiner Stark mit C Scheiben auch gegönnt.
    Gunnar
     
  17. #17 OneShot, 23.03.2016
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Ja prima, der Thread lebt ja doch noch ; )

    Vielen leiben Dank für Eure Antworten, bau die kleine dann mal um, bzw. ein.

    Besten Dank,
    OneShot
     
Thema:

Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Electronic mit Super Jolly Mahlscheiben - lohnenswert? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung DC Mini

    Kaufberatung DC Mini: Hallo Ich habe ein Angebot bekommen. DC mini Baujahr 2011, wohl erhalten, sieht gut aus auch drinnen. Preis ungefähr 1000€. Die Maschine ist...
  2. Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

    Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...
  3. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  5. [Erledigt] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden