Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug

Diskutiere Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, habe eine gebrauchte Quickmill 0835 hier. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Bezug nicht in den Tank zurückdampft, lediglich...

  1. #1 Variante_6b, 13.03.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Guten Abend,
    habe eine gebrauchte Quickmill 0835 hier. Mir ist aufgefallen, dass sie nach dem Bezug nicht in den Tank zurückdampft, lediglich läuft etwas Wasser zurück, aber nicht das klassische zischen. Muss sagen, dass die Maschine ordentlich versifft ankam. Von meiner 0820 bin ich ein ordentliches dampfen - zischen nach dem Bezug gewohnt.
    An was könnte das liegen ?
    Vielen lieben Dank

    Gruß Florian
     
  2. #2 Sebastiano, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Habe ich das korrekt in Erinnerung, dass Du Deine QuickMill 0820 mit einer PID-Steuerung nachgerüstet hast?

    Mit PID hält der Thermoblock während des Bezugs ja eine relativ konstante Brühtemperatur, und beim Bezugsende wäre ein druckvoller Rücklauf eines Wasser-/Dampfgemischs aus dem Thermoblock in den Wassertank erklärbar, weil der Rücklauf eben auch mit der voreingestellten Temperatur erfolgt – unabhängig davon, wann der Rücklauf erfolgt.

    Im 'Normalzustand' der 0820 oder 0835 (baugleiches Thermoblock-System) – also ohne PID oder ohne. Aktives Temperatursurfen .– kann sich aufgrund der reltaiv großen Hysterese des Thermostaten während des Caffè-Bezugs in der Regel eine leicht abfallende Brühtemperaturkurve* ergeben, die sich auch auf die Temperatur des Rücklauf-Wassers auswirkt: beim Bezugsende 'plätschert' es im Normalfall in den Tank.
    Systembedingte Entleerung des Thermoblock-Heizsystems
    Bei Quickmill Thermoblock-Systemen geschieht nach dem Bezugsende / Abschalten der Pumpe systembedingt folgendes


    Insofern wäre das Rücklauf-Verhalten Deiner 0835 nicht ungewöhnlich.
    Indes – Du hast Deine 0835 gebraucht, in einem wohl relativ 'versifften' Zustand gekauft… Es könnte also sein, dass der Thermoblock eine Durchlaufentkalkung/Reinigung vertragen könnte. Das könntest Du zusätzlich an einer nachlassenden Dampfleistung feststellen, falls nicht eine verstopfte Dampfdüse die Ursache sein sollte.

    *Randinformation. Standardmäßig und ohne Erhöhung der Brühtemperatur durch Hinzuschalten der Dampfheiz-Stufe während des Bezugs (nur bei Mono-Thermoblock Modellen möglich) – kann sich bei Quickmill Thermoblockmaschinen ohne PID-Steuerung tendenziell eher eine leicht abfallende Brühtemperaturkurve ergeben, die übrigens von nicht wenigen erfahrenen Anwendern ähnlich vorteilhaft bewertet wird, wie ein abfallender Brühdruck zum Ende des Bezugs bei Federdruck-Handheblern, weil zum Bezugsende mitunter eher unerwünschte Stoffe im Kaffee gelöst werden können… Aber auch das ist letztendlich natürlich eine individuelle Geschmacksache…

    Unabhängig vom Restwasser-Rücklaufverhalten – nicht ganz uninteressant: wie schmeckt Dir denn der Caffè aus Deiner 0835…?
    Berichte gern weiter, wie die Dinge stehen…
    .
     
    Sven_Kiel gefällt das.
  3. #3 Variante_6b, 14.03.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Ja hab eine 0820 mit PID. Da zischt es sofort nach Bezug.
    Dann wirds wohl daran liegen hoffentlich.
    Kaffee kann ich nicht genießen aus der 0835 weil dem Vorgänger die Hohlschraube am Duschsieb abgerissen ist.
    Bissl rumgebohrt hat wurde dann auch noch. Helicoil hab ich zuhause ist ein gewöhnliches m6 Gewinde.
    Das blöde ist das zum Reparieren des Gewindes wohl der Thermoblock raus muss.
    Hier sind paar Leitungen angeschraubt. Sind die problematisch zu lösen?
    Hab beim entkalken Angst dass mir gelöste Teile iwo was verstopfen?
    Oder Was meinst?
    Alle Schläuche werde ich wohl auch erneuern… PID auch wieder dran…
    Naja 150 Euro hab ich dafür bezahlt. Eine Rückgabe wäre möglich.. bin noch am Überlegen… wobei ich schon auch gerne bastel ;)
    Wenn ich den Dampfbezug einschalte ist die Taktung der Pumpe langsamer als bei meiner 0820 wobei man das glaube ich einstellen kann oder?

    Besten Dank Florian
     
  4. #4 Variante_6b, 14.03.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Die Leitungen am Thermoblock sind weiß benetzt ist das normal. Oder gehen die Leitungen dann nicht mehr auf.
    Hat jemand Erfahrung?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gandalph, 14.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - kommt mir so vor, als komme das von flüssiger Gewindedichtung. Im Umfeld erkenne ich nichts, was wohl wäre, wenn`s Kalk wäre. Die Verschraubungen können aber so, oder so, schwer aufgehen, egal ob es Kalk ist, oder Dichtmasse. Und aufgehen müssen sie ja, wie sonst sollte man den Block wechseln?

    lg ...
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja – wie bereits von mir hier. #2 .ausführlich erläutert – so wird es wohl sein…

    Das wirst Du nur selbst beurteilen können… Je nachdem wie die verbliebenen Reste der abgebrochnen Brühkopf-Hohlshraube greifbar sind oder wie invasiv der Vorbesitzer da herumgebohrt hat. Es gibt hier im Forum diverse Berichte, in denen Schraubenreste erfolgreich 'minimalinvasiv' aus dem Brühkopf herausgedreht werden konnten. Habe sie aber grad nicht zur Hand…
    Vielleicht kannst Du ein Foto posten, und eventuell könnte Herr @S.Bresseau etwas dazu sagen?

    Ich kann nicht beurteilen, ob für Dein handling der Schrauben-Reste-Entfernung tatsächlich eine Demontage des Brühkopfs zwingend erforderlich ist. Falls ja, dann müsste auch der Thermoblock raus. Das lässt sich 'relativ einfach' demontieren – wenn man weiß was zu tun ist und gern bastelt… ;)
    Hierzu ist dieses Videos hilfreich, das die erforderlichen Schritte für die Brühkopf- und Thermoblock-Demontage zeigt. Es werden auch weitere Maßnahmen gezeigt, die für Dich evtl. nicht zwingend erforderlich, aber dennoch lehrreich sein könnten:


    QuickMill Thermoblockmaschinen – Demontage des Thermoblocks / Brühkopfs
    Der runde Thermoblock der Quickmill Maschinen ist in allen Modellen identisch, die Montage geringfügig unterschiedlich.
    Die niederländische Tonspur lässt sich in den Einstellungen in Deutsch übersetzen
    Dauer: 09:24 Minuten

    • enthält auch die erforderliche Demontage des Dreiwege-Ventils (ab Minute 00:47)
    • wichtig: mit 19er Ringschlüssel am Überdruckventil des Dreiwege-Ventil gegenhalten um Beschädigung des Thermoblock-Austrittsrohres wegen akuter Verwindungsgefahr zu verhindern (ab Minute 01:46 >>)
    Begleitende Videos, die bei der Brühkopf-Demontage zusätzlich hilfreich sein könnten:
    www.youtube.com/watch?v=s7fvHx5ffLI
    www.youtube.com/watch?v=VYUMNPeLnkg
    Die Videos aus dieser Werkstatt sind hilfreich, Ersatzteile könnten auch dort bestellt werden.
    Spare parts QuickMill 835

    Wenn Du nach der verlinkten, empfohlenen Durchlaufentkalkung mit Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis entkalkst, sollte sich Kalk ab- und auch auflösen, so dass die Gefahr von Kalkbröseln eher gering sein dürfte…
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Die Schläuche sehen eigentlich nicht wirklich schlecht aus, aber wenn Du gerne bastelst…

    Falls Brühkopf oder Thermoblock nicht ersetzt werden müssen und das Mahlwerk funktioniert, dann vielleicht basteln…

    Wie effektiv die eingestellte Taktung arbeitet, kannst Du nur selbst anhand der Dampfqualität bewerten. Es lassen sich sowohl Taktfrequenz sowie Hub je Takt einstellen. Ich bin aber nicht vollständig im Thema welcher Poti auf der Platine wofür zuständig ist. In jedem Fall mit Bedacht arbeiten, es könnte evtl. sein, dass die Pumpleistung auch für den Caffè-Bezug verstellt wird…


    Prophylaktisch zum integrierten Mahlwerk:
    Der Zustand Deiner gezeigten Maschine lässt darauf schließen, dass auch das Mahlwerk 'intensive Zuwendung' erfordern wird, daher kommt hier vorsorglich eine Anleitung zur Reinigung/Demontage des Mahlwerks:
    Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Wichtiger Hinweis vorab. weil der erneute Zusammenbau des Mahlwerks bei Nichtbeachtung wegen nicht vorhandener Justier-/Markierungs-Marker 'leicht desaströs' enden könnte:
    1. Position des Mahlgradverstellhebels auf dem oberen Mahlscheibenträger festhalten (Foto)
    2. Schrauben vom Mahlgradverstellhebel lösen; Hebel herausnehmen
    3. Unter genauem Mitzählen der Umdrehungen den oberen Mahlscheibenträger bis zum Anschlag festdrehen (im Uhrzeigersinn)
    4. Umdrehungsanzahl mindestens viertelumdrehungsgenau notieren
    5. Das ist wichtig um später wieder das gleiche Mahlgradspektrum zu finden
    So – nun hat Dein 'Schrauber-Ego' wohl einiges zu tun… ;)
    Viel Erfolg und berichte gern über Deine weiteren Schritte…

    .
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 Variante_6b, 15.03.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Sehr hilfreich.
    Brauch ich zum abdichten der Gewinde so eine Dichtpaste?
    Was ist da empfehlenswert?
    Ich werde weiter berichten

    besten Dank
     
  8. #8 Variante_6b, 10.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    So das Gewinde für die Hohlschraube ist repariert. Die Brühgruppe musste raus. Ging aber recht easy.
    Unten an der Pumpe ist noch eine undichte Stelle (siehe Foto) Wie wird sowas abgedichtet. Seh da nirgends Teflonband.
    Hätte es mit Teflonband gemacht. Ist das ok?
     

    Anhänge:

  9. #9 Variante_6b, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Wollte ein Manometer nachrüsten denke an der Stelle ein T-Stück oder? Damit ich das Rohr fürs Manometer anschließen kann. Schätze mal das sind alles 1/8 Gewinde oder?
    Besten Dank
     

    Anhänge:

  10. #10 sportbiber, 11.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja
     
  11. #11 sportbiber, 11.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Würde Plastik auf Plastik eher mit Flüssigdichtung machen. Mit Teflonband riskierst du, das Gewinde auszuleiern.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    und nicht zu tief einschrauben, das blockiert sonst die pumpe...

    und bau doch direkt noch ein OPV ein, wenn du schon dran bist
     
  13. #13 Variante_6b, 11.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    danke für die Antworten,

    wollte es erst mal ohne OPV probieren. Meine 0820 hat ein OPV wollte mal direkt vergleichen
    OBV vs nicht OPV
    Kann man ja immer noch einbauen...

    viele Grüße

    Florian
     
  14. #14 Variante_6b, 12.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Wo bekomme ich denn am besten so T Stücke 1/8 Zoll?
    Gehen die aus dem Sanitärbereich? oder sollen sie spezielle Innendurchmesser haben?
    Meistens sind die ausm Santärbereich vernickelt... sollte aber egal sein denke ich.
    Gibt es sowas im Baumarkt???
    Welche flüssige Gewindedichtung ist zu empfehlen?

    vielen Dank
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
  16. #16 Variante_6b, 13.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Wie sind den eure Erfahrung bzgl Litzen wegen Neuverkabelungen. Sollen es wirklich Silikonlitzen sein wegen der Temperaturbeständigkeit?

    Besten Dank
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    würd ich schon machen, da ist schon echt heiß, du hast ja keine lust das in 3 jahren neu zu machen, weil dir die ummantelung wegbröselt
     
  18. #18 Variante_6b, 19.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Soooo gestern den ersten Kaffe bezogen. Alles ok. Gewindereperatur an der Duschplatte hat gut funktioniert mit nem Helicoil.
    Abgedichtet habe ich die Schraubverbidnung zum Thermoblock mit Loctite. 5331 hat super funktioniert alles dicht und angeblich auch sehr gut für Plastik - Metallverbindungen. Hat eine lange Trocknungszeit... sonst gut zu verarbeiten.
    Jetzt wird noch ein Manometer und ein PID eingebaut evtl erfolgen noch weitere Upgrades. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Besten Dank für eure hilfreichen Beiträge

    Gruß Florian
     
  19. #19 Variante_6b, 19.04.2023
    Variante_6b

    Variante_6b Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ...was mir aufgefallen ist, dass beim rausklappen der Dampflanze fast kein "Klickgeräusch" hörbar ist wenn man sich konzentriert spürt man es leicht.
    Bei meiner 0820 ist hier ein deutlich hörbares und spürbares Klacken zu hören.
    Deutet das irgend einen Verschleiß an?
    Funktion der Dampflanze ist gegeben.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    man sollte die lanze halbwegs gut fetten, ich denke das klack ist, wenn der kleine zapfen innedrin an den anschlag haut.
    mit fett wird das gedämpft und leichtgängig
     
Thema:

Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0835 kein Dampfgeräusch nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  2. Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf

    Quickmill 0835 kein Druck + kein Dampf: Hallo liebe Kaffee-Netz Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vielleicht etwas falsch mache oder ob die Maschine,...
  3. Quickmill 0835 / Keine Crema

    Quickmill 0835 / Keine Crema: Hallo, bei meiner Quickmill 0835 komme ich nicht weiter. Ich habe sie gebraucht und start Verschmutzt gekauft. Nach der Reinigung und erneuter...
  4. Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus

    Poccino alias Quickmill 0835 Mühle löst FI aus: Hey Hey, langer Mitleser hat nun eine Frage: Habe eine 80er Jahre Poccino die eigentlich eine 0835 ist - leistet gute Dienste aber nun hat der...
  5. Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835

    Frage kleiner Dichtungsring QuickMill 0835: Hallo zusammen Ich nach der Reinigung meiner QM 0835 einen kleinen Dichtungsring "übrig". Wohin kommt der? Müsste irgendwo beim Sieb/Dusche sein,...