quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?

Diskutiere quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; habe gerade eine 0835 erstanden, die Hohlschraube ist abgerissen. Sorry wg. der Qualität der Fotos, es sind nicht meine...Leider habe ich die...

  1. #1 schwawag, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    94
    habe gerade eine 0835 erstanden, die Hohlschraube ist abgerissen. Sorry wg. der Qualität der Fotos, es sind nicht meine...Leider habe ich die Maschine noch nicht vor mir, sonst hätte ich Fotos in besserer Qualität erstellt. Ist das die Version mit Stössel und Ventil, also diese Quick Mill Hohlschraube, Feder und Ventil oder die alte Version, die es nicht mehr zu kaufen gibt: https://www.kaffee-netz.de/attachments/img_20170705_005321-jpg.1702/, wo man also eine 0815 Hohlschraube mit der Drehbank anpassen müsste (abdrehen + neues Gewinde)..

    Hätte jetzt gesagt, das ist die neue Version, genau, da wo das Wasser am Kopf seitlich austritt, fest gerottet und ohne "Gschbüri" versucht zu lösen. Um den Rest der Schraube zu lösen: mi WD 40 versuchen, das zu lockern?
    Das wäre die alte Version der Hohlschraube: http://www.demmer.eu/sieb.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Sebastiano, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    2.740
    Hallo @schwawag,
    In meinem Umfeld sind Modelle der selben 0835-Baureihe in Betrieb – bei dem von Dir gezeigten Maschinen-/Thermoblock-Modell kannst Du davon ausgehen, dass dort die neuere Brühkopfhohlschraube mit Rückschlagventil (federgelagerter Ventilstift) enthalten war/ist, so wie auf Deiner Abb. $_59.jpg am Schlitz-Schraubkopf identifizierbar. Es wird sich wohl noch um die ältere Version mit nur zwei Wasseraustrittskanälen handeln (die neueren besitzen vier Austrittskanäle), was aber am Grundprinzip der Schraube nichts ändert.

    Die Bewertung der Rohrleitungsöffnung Abb. m-konversation-anhang.jpg ist wegen der extremen Verschmutzung diffizil. Ein von Dir diagnostizierter Schraubgewinde-Abriss ist schwierig zu erkennen. In der Rohröffnung könnte eventuell sogar der Ventilstift oder ein Teil des Stiftes festsitzen.
    Zum Vergleich hier die Abbildung einer fabrikneuen Brühkopfunterseite:
    Quickmill-Thermoblock Brühkopf-Halterung

    Eine konkrete Analyse mit praktischer Handlungsoption lässt sich wohl erst bei persönlicher Begutachtung und nach Säuberung des 'Operationsfeldes' feststellen. Über die Suchfunktion dürften ähnliche Fälle/Lösungsansätze zu abgerissenem Schraubgewinde zu finden sein.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit manche Nutzer ihre Maschine verdrecken lassen. Indes – die Verschmutzungen sind zwar intensiv, es wird sich aber vorwiegend 'nur' um Kaffeemehlreste handeln. Der Brühkopf selbst scheint nicht wirklich durch Korrosion, mechanische oder ungeeignete chemische Einflüsse beschädigt zu sein. Eine behutsame Intensiv-Reinigung könnte lohnenswert sein. Bedenke bei einer Reinigung, dass die Brühkopfunterseite aus Aluminum besteht, nicht jede Reinigungs-Chemie ist dafür geeignet:
    Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hier im Forum hat jüngst jemand seinen über längere Zeit nicht gereinigten Brühkopf des Modells 0820 (der Espressoteil ist baugleich mit Deiner 0835) in einer Schritt-für-Schritt Anleitung beschrieben, die für Dich vielleicht hilfreich sein könnte – bitte dort auch die Hinweise im weiteren Threadverlauf beachten:
    Brühkopf-Intensivreinigung Quickmill 0820

    Begleitende Information:
    Sauberkeit im Brühkopf
    Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen


    Prophylaktisch zum integrierten Mahlwerk:
    Der Zustand Deiner gezeigten Maschine lässt darauf schließen, dass auch das Mahlwerk 'intensive Zuwendung' erfordern wird, daher kommt hier vorsorglich eine Anleitung zur Reinigung/Demontage des Mahlwerks:
    Quick Mill 0835: Reinigung der integrierten Mühle

    Wichtiger Hinweis vorab, weil der erneute Zusammenbau des Mahlwerks bei Nichtbeachtung wegen nicht vorhandener Justier-/Markierungs-Marker 'leicht desaströs' enden könnte:
    1. Position des Mahlgradverstellhebels auf dem oberen Mahlscheibenträger festhalten (Foto)
    2. Schrauben vom Mahlgradverstellhebel lösen; Hebel herausnehmen
    3. Unter genauem Mitzählen der Umdrehungen den oberen Mahlscheibenträger bis zum Anschlag festdrehen (im Uhrzeigersinn)
    4. Umdrehungsanzahl mindestens viertelumdrehungsgenau notieren
    5. Das ist wichtig um später wieder das gleiche Mahlgradspektrum zu finden

    Berichte gern über Deine weiteren Schritte…

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    schwawag gefällt das.
  3. #3 schwawag, 06.11.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    94
    Danke, das ist eine sehr detaillierte Revisions-Anleitung, die mir wirklich weiter hilft. Müsste eigentlich in's Kaffee-Wiki.
     
Thema:

quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel?

Die Seite wird geladen...

quickmill 0835: welcher Typ Hohlschraube (alt oder mit Stössel? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?

    Quickmill 0835: Zu wenig Brühdruck?: Ich habe meine alte Aquaviva aus dem Keller hervorgeholt, um sie zum Weiterverschenken wieder fit zu machen. Mir kommt es so vor, dass beim Bezug...
  2. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  3. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...
  4. [Erledigt] Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone

    Quickmill 0962 Milchaufschäumer mit Thermoblock Standalone: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht mein Quickmill 0962 Milchaufschäumer, Baujahr 2015. Er hat den Standard Thermoblock von Quickmill verbaut wie...
  5. Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß

    Quickmill Monza - Kaffee wird nicht mehr richtig heiß: Hallo, bei meiner Quickmill Monza wird der Kaffee nicht mehr so richtig heiß? Woran kann das liegen? Ist das der schleichende Tod der Heizung,...