Quickmill, verschiedene Modelle

Diskutiere Quickmill, verschiedene Modelle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich interessiere mich für die Quickmill 3000. Soweit ich weiß, sind in den neuen Modellen PID verbaut. Aber woran erkenne ich, ob es sich...

  1. #1 Röstkaffee, 14.03.2016
    Röstkaffee

    Röstkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.

    Ich interessiere mich für die Quickmill 3000.
    Soweit ich weiß, sind in den neuen Modellen PID verbaut.
    Aber woran erkenne ich, ob es sich um ein neues Modell mit PID handelt, oder eine ältere Version ist.


    Danke und
    viele Grüße
    ;)
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo @Röstkaffee, die 3000er hat keine PID. Die neuen modelle mit PID tragen die Nummern 31xx oder 32xx. Auf der Webseite von QM stehen zu jedem Modell die Details zu PID und PI usw.
     
  3. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich interessiere mich auch stark dafür. Hat sie schon jemand in Deutschland gefunden?

    Grüße
     
  4. #4 Röstkaffee, 15.03.2016
    Röstkaffee

    Röstkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo osugi,
    Danke für die Info! Das erklärt schon mal Einiges...:)

    Grüße!
     
  5. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade Kontakt mit QuickMill aufgenommen. Es gibt noch keinen Reseller in Deutschland der die neuen Modelle besitzt. Sie gehen von Ende März bis Anfang April aus.

    Grüße
     
    Pappi gefällt das.
  6. #6 Barista, 15.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe wegen dieser Modelle auch mal mit der Kaffeezentrale telefoniert und dort meinten sie, dass es bei Quickmill erfahrungsgemäß schon sehr lange dauern würde, bis aus der Ankündigung tatsächlich eine Lieferung wird.
    Leider hatten sie auch noch keine konkrete Ahnung, was noch technisch geändert wurde. Mich würde ja besonders interessieren, ob vielleicht das Umschaltventil für den Dampf verbessert wurde, da ich das schon als Schwachpunkt der QM empfinde. Interessant wäre auch, ob man über den PID vielleicht sogar Zugriff auf die Dampftemperatur des Thermoblocks bekommt. Damit könnte man die vielleicht auch ein wenig erhöhen und die Dampfleistung verbessern.
    Von den Zweithermoblockmaschinen (3004) wurde mir übrigens abgeraten. Die seien wohl anfälliger, da sie durch die 2 Thermoblöcke sehr vollgestopft seien und auch sehr heiß werden.
     
    Pappi gefällt das.
  7. #7 Röstkaffee, 15.03.2016
    Röstkaffee

    Röstkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos. Dann wird es bei mir wohl erstmal eine 3000.
    Schade, das das so undurchsichtig ist, wann die neuen Modelle zu bekommen sind..
    Ich schätze, selbst in Italien ist es wahrscheinlich fraglich, ob man ein neues Modell bekommt..

    Danke für die Infos! :)
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ganz ehrlich, damit kannst du nicht viel falsch machen! Ich weiß es ist Geschmackssache aber die Optik der neuen Modelle empfinde ich als Rückschritt. Die Temperatur hat man wirklich gut und reproduzierbar per Temperatursurfen im Griff und das Überdruckventil ist auch nicht wirklich nötig. Es gibt viele hier im Forum, die das nachgerüstet haben und es zwar nicht bereuen aber auch nicht unbedingt für empfehlenswert halten. Alles in allem sind die neuen Modelle auch noch eine gute Ecke teurer und das lohnt sich mE nach nicht.

    Solltest du dennoch enttäuscht sein und Upgradegelüste aufkommen, glaube ich, dass du die 3000er hier im KN schnell und nur mit kleinem Verlust weiterreichen kannst.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #9 Röstkaffee, 16.03.2016
    Röstkaffee

    Röstkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hi osugi,
    Danke dir für die Info. Ja, so sehe ich das auch. Bin schon gespannt...:)
    Was meinst du genau mit Temperatursurfen?
    PID wäre eigentlich der einzige Grund gewesen, auf die neuen, nicht so hübschen Modelle zu warten. Aber es klingt gut, wenn man das relativ genau definieren kann..
    Grüße! :)
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 fx_presso, 16.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Schau mal ins KaffeeWiki.
     
    Röstkaffee gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @Röstkaffee, der Eintrag im Kaffee-Wiki zum Temperatursurfen ist zwar korrekt und hilfreich, er beschreibt aber nur das grundsätzliche Verfahren speziell zu Boilermaschinen.
    Wie das speziell mit Thermoblockmaschinen sehr leicht funktioniert wird hier detailliert beschrieben. Dort findest Du auch Hinweise, wozu das eigentlich gut ist…
    Bei den QuickMill-Thermoblockmaschinen ohne PID funktioniert das nur mit dem Mono-Thermoblock, nicht mit dem Dual-Thermoblock.

    Ich hätte zwar auch gerne eine PID-Steuerung an meiner Maschine, kann aber der Einschätzung von @osugi zur 3000 und dem Design der neuen PID-Maschinen nur zustimmen.
    Über das von Dir anvisierte Modell 3000 kannst Du Dich hier informieren: Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. Dort hat jemand sehr erfrischend seine Erfahrungen mit dem technisch baugleichen Modell 0820 dokumentiert.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Röstkaffee und osugi gefällt das.
  12. Dalai

    Dalai Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    1. Findet ihr die neuen Quickmill Modelle so schlimm ?
    Ich meine jetzt die 3130/3140 ohne das Display sondern mit Edelstahlknöpfen. Ich finde sie ganz hübsch...
    [​IMG]

    2. Ich habe jetzt schon öfter etwas über zu niedrige Temperatur gelesen bei QuickMill Thermoblöcken ? Nutzer/Qualitätsproblem oder liegt es an der Phsyik ? :p

    Danke schonmal
     
  13. #13 Röstkaffee, 17.03.2016
    Röstkaffee

    Röstkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dalai, naja "schlimm" finde ich die Maschine nicht. Ist ja eh Geschmacksache...
    Die "alten" Modelle finde ich aber schlichter und durch das "nicht-Design" irgendwie authentischer.
    Ich verstehe z.B. nicht, warum die Knöpfe jetzt versetzt sind und das "Blau" auch am Hebel finde ich unnötig.
    -Wie gesagt, ist Geschmacksache.:)
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Alexsey, 17.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Quickmills haben keine zu niedrige Temperaturen. Ich denke nur, sie sind (der Thermostat ist) eben auf die klassischen Italienischen Röstungen/Mischungen ausgelegt und diese benötigen nicht so hohe Temperaturen, wie manch reine Arabikas, Canephoras oder gar helle Röstungen. Ich verwende meine QM in der Firma ganz einfach mit Temperaturunempfindlichen Röstungen (Temperatursurfen ist für die Kollegen zu viel) und hab keine Probleme.

    Also persönlich mag ja das Design der 0820 am liebsten. Hat irgendwie was Retromäßiges. Allerdings kann ich optisch keine enormen Unterschiede zwischen einer 3000 und einer 3130 ausmachen. Sind ein paar Kleinigkeiten, welche halt etwas moderner wirken.
    [​IMG]
     
    Pappi und Röstkaffee gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Kipphebel wären auch m.E. gannzzzzz weit vorn:D
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
Thema:

Quickmill, verschiedene Modelle

Die Seite wird geladen...

Quickmill, verschiedene Modelle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. [Verkauft] Brühboiler, Quickmill, DIY

    Brühboiler, Quickmill, DIY: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier einen selbst gebauten Edelstahl-Brühboiler (V2A, 1.4301, X5CrNi18-10). Ich habe den Boiler damals für...
  3. [Verkauft] Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu

    Quickmill, Quick Mill, Duschsieb, Edelstahl, Original, neu: Biete das abgebildete, originale Duschsieb für die Thermoblockmaschinen von Quickmill. Tadelloser, neuwertiger Zustand, da nur als Ersatzsieb...
  4. [Verkauft] Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb

    Quick Mill, QuickMill, 0650, Super Quick, Gelb: Verkaufe eine mittlerweile sehr seltene Super Quick Maschine von QuickMill für Bastler und Macher in der schönen Farbe Gelb. Verkauft wird, was...
  5. Quickmill, Wasser läuft zurück in Behälter

    Quickmill, Wasser läuft zurück in Behälter: Ich habe meine Quickmill 3000 inzwischen halbwegs im Griff, was die Qualität des Espressos angeht. Der Brühdruck steigt zwar meistens auf 14-16...