Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Diskutiere Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So. Mit alter Mühle auf drei unterschiedlichen Stufen probiert. Maschine war in der Zwischenzeit die ganze Zeit an, kann also nicht zu kalt sein....

  1. #21 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    So. Mit alter Mühle auf drei unterschiedlichen Stufen probiert. Maschine war in der Zwischenzeit die ganze Zeit an, kann also nicht zu kalt sein. Ergebnis: Saure Suppe.

    Bohnenwechsel habe ich gestern gemacht. Problem beim Kaffeehändler geschildert und extra diese Sorte bekommen.

    Ich mache mal ein Video.
     
  2. #22 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie alt ist der Kaffee ujnd dam it meine ich nciht wann Du den gekauft hast, wieviel Getränk entsteht nach den 20-25sec., ist deine Brühgruppe richtig heiß (könnte ja auch die aktive Heizung einen Defekt haben)
     
  3. #23 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Die Brühgruppe ist sehr heiß. Kann mir kaum vorstellen, dass das noch heißer sein muss.

    Ich kann leider keine so große Datei hochladen.

    Wer will eine Bezzera B10 nebst Eureka Mignon kaufen?
     
  4. #24 The Rolling Stone, 22.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne die Bezzera nicht, aber ist der Druck mit 1,3-1,4 nicht ein bisserle hoch? Also die Temperatur zu heiß? Ich würde es mal mit 1-1,1 versuchen.
     
  5. #25 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wie soll ich die Temperatur einstellen? Die Maschine hat einen Schalter: Ein/Aus.
     
  6. #26 Moccinist, 22.10.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen - du würdest ja auch einen Verlust machen!
    Mir scheint auch, dass der Kesseldruck - ab Werk - bei deiner Maschine etwas zu hoch eingestellt wurde.
    Hier im Forum gibt es einen Faden, wie man den Druck bei der Maschine verändert - ist zwar eine BZ07, müsste aber so ähnlich gehen:
    Bezzera BZ07(Doppelmanometer), wo Kesseldruck einstellen?
     
  7. #27 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das ist selbst mit deutlich zu schneller Durchlaufzeit bei dieser Röstung, noch dazu bei 1,3-1,4 Bar, eigentlich nicht möglich.
    Hier etwas Lesestoff
    Hier ist der Wechsel des Presso beschrieben, da siehst du wie er aussieht, er hat eine Einstellschraube, durch eindrehen wird der Widerstand erhöht, d.h., der Druck steigt im Boiler, du solltest gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen um den Druck im Boiler und somit indirekt die Brüh-Temperatur zu verringern.
    Und hier ebenfalls noch ein Thread zum Thema
    Der Unterschied liegt bei ca. 6°C, 1,0 Bar (ca. 120°C) und 1,4 Bar (ca. 126°C) im Boiler, was auch immer das dann für eine Brühtemperatur ist. Es muß immer noch der atmosphärische Druck von 1 Bar dazugerechnet werden.
     
  8. #28 domimü, 22.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @bean1976 Hast du ein Thermometer? Miss mal, wie heiß das Wasser ist, das aus der Brühgruppe kommt.
    Wenn du nur in der Tasse messen kannst, dann erst die Tasse ein paar mal komplett füllen, damit sie das Wasser nicht zu sehr herunterkühlt, und unmittelbar nach dem Wasserbezug messen.
    Ein Unterschied zwischen der Silvia und einem Zweikreiser ist auch noch, dass du einen cooling flush einlegen soltest - was beim Unterlassen entgegen der Beschreibung "sauer" auch eher dazu führen würde, das die Temperatur zu hoch wäre.
    Du scheinst dich nur ohnehin hauptsächlich vom jetzigen Equipment trennen zu wollen (obwohl die Mühle inzwischen als Ursache sehr wahrscheinlich ausscheidet). Wenn du jetzt schon Monate rumprobiert hast, kommt es doch jetzt, wo du Tipps bekommst, auch nicht auf ein paar Tage an. Dass die Tipps nicht alle zum Erfolg führen, liegt halt auch daran, dass du nur rudimentär beschreibst, was du bisher gemacht hast. Auch wenn du mit den alten Maschine Erfolg hattest und deshalb ganz grundsätzliche Fehler eher ausscheiden, momentan passt so einiges nicht zusammen.
    Du wärest z.B. der erste, bei dem der TresForce! beim Einhalten der Mehlmenge, Bezugsmenge und-zeit tatsächlich sauer wäre.
    Hast du das Problem mit dem 1er Sieb oder auch beim 2er Sieb?
    Sind im 1er Sieb mehr als 10g Kaffeemehl und dieses grob gemahlen?
     
    joost gefällt das.
  9. #29 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, es gibt allerdings keinen vorgesehenen Zugriff auf das Innere der Maschine. Wenn ich sie öffne und darin rumschraube, geht obendrein noch die Gewährleistung flöten.

    Ist das denn überhaupt wahrscheinlich, dass der Hersteller eine so zentrale Einstellung falsch vornimmt (Stichwort: Qualitätssicherung)?
     
  10. #30 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Der Druck ist ja nicht falsch und bei der Einstellung deiner Maschine sollte das auch funktionieren, die Temperatur herunterzuregeln wäre eine Möglichkeit den Geschmack anzupassen. Aber der sollte in deinem Fall Richtung zu bitter und nicht zu sauer gehen. Schon gar nicht essigsauer.
     
  11. #31 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke - dann nochmal der Reihe nach:

    • Wassertemperatur könnte ich in der Tat nochmal messen. Dafür muss ich aber noch ein Thermometer kaufen.
    • "cooling flash" mache ich jedesmal - obwohl das wie Du selbst ja auch sagst, im Zweifel nicht zu Säure führen sollte.
    • In der Tat ist der mangelhafte Espresso ein Rätsel, eben weil das Problem kaum zu erklären ist - daher dieser Post! Ich habe keinerlei Ideen mehr, woran das liegen könnte.
    • Ich besitze nur ein 2er-Sieb
    • Was ich im Einzelnen tue: (1) Ich befülle den vorgewärmten & trockenen SiebT mit fein gemahlenem Kaffeemehl leicht gehäuft. Der Kaffee bildet dabei vereinzelt kleine Klumpen. (2) Ich verteile das Mehl durch leichtes Rütteln gleichmäßig, drücke es mit Kraft an, sodass der trockene Puck bis zur Kerbe und glatt im SiebT liegt. (3) Ich lasse 2 Sekunden Wasser aus der Brühgruppe laufen, spanne dann den SiebT ein und starte unverzüglich den Bezug in die gut vorgewärmte Tasse(n). (4) Nach etwa 6 Sekunden beginnt der Espresso(?) in zwei dünnen Rinnsalen herauszulaufen, wird dann kräftiger und mit der Zeit heller. (5) Nach 20-25 Sekunden stoppe ich den Bezug. Beide Tässchen sind dann zu 70-80% gefüllt, es liegt eine schöne, nussbraune Crema obenauf, die als Schicht etwa 2mm dick ist. (6) Ich probiere einen Schluck - und schütte den Rest weg ...
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 22.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du mußt die Maschine nicht aufschrauben.
    Wenn du das Tassenblech abnimmst, kannst du durch eines der Löcher mit einem Schraubendreher den Pressostat erreichen. Eine Verstellung um eine Achteldrehung reicht, um einen deutlichen Effekt zu bewirken.
     
  13. #33 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Eben darum fragte ich ob du sauer mit bitter verwechseln könntest. Finde den Kesseldruck auch etwas hoch und dadurch könnte der Kaffee bitter werden, insbesondere bei einer dunkleren Röstung.

    Das Video hätte Aufschluss geben können ob du einen Cooling Flush machst und wie sehr das Wasser dabei "spritzt".
    Ein Grund für sauren Kaffee wäre sonst noch Channeling, da dadurch der Kaffee unterextrahiert. Auch dabei hätte das Video Aufschluss geben können. Versuch das Video mal irgendwo hochzuladen und hier zu verlinken.

    --
    Rocket Appartamento
    Bezzera BB005
    Feldgrind
     
    joost gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deutlich zuviel ein Espresso dürfte bei einer normalen kleinen Espressotasse etwa die halbe Tasse füllen oder weniger. Damit ist auch das Saure fast schon erklärt!

    Mahle deutlich! feiner und um der Sache mal ein wenig Struktur und Systematik zu geben wäre eine Waage eine wesentlich sinnvollere Investition als ein Thermometer. Denn das muss schon ein Industriethermometer mit feinstem und reaktionsschnellem Sensor sein um da halbwegs was sinnvolles zu messen (ohne die kühlere Luft drumherum), richtig geht das nur mit einem Scace. Dann liest Du dich mal hier in die vielen ähnlichen Threads ein und orientierst Dich am 1 zu 2 Brühverhältnis, wäre dann in der Tat ein unerklärliches Wunder wenn ein Trez Forze dann noch sauer wäre. Im übrigen hast Du die Frage nach dem Alter der Bohnen auch immer noch nicht beantwortet.
    Die Tips irgendwas an der Maschine rumzuschrauben würde ich bis zur Realisierung eines korrekten Bezuges erst mal ignorieren, da wette ich drauf stimmt alles mit.
     
    osugi gefällt das.
  15. #35 NiTo, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Gramm Kaffeemehl?
    Wie viel Gramm Espresso sind dann in den Tassen?
    Crema alleine schmeckt extrem bitter.
     
    osugi gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein damit stiftet er bestenfalls noch mehr Verwirrung mit unbrauchbaren Messergebnissen die dann wieder zu falschen Schlussfolgerungen und Aktionen führen. Sein Espresso ist deutlich zu wässrig so einfach ist das und das läßt sich auch einfach beheben. Eine Waage hilft.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    habs schon getilgt :)
    Du bist zu schnell*
    -______________
    *bzw. ich zu langsam :p
     
  18. #38 bean1976, 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    So, ich habe gerade noch ein paar Versuche unternommen und den Pumpendruck auf 1,1 absinken lassen (durch Wasserbezug), bevor ich den Kaffeebezug gestartet habe. Sauer. Einfach ekelhaft.

    Ich danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft und die Ratschläge! Aber mir reicht's jetzt. Ich weiß, dass das nicht komplett von alleine geht, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Ein Studium wollte ich dafür nicht absolvieren.

    Ich werde die optisch sicher schönen Geräte wieder verkaufen.

    Danke nochmal an Euch alle und bitte entschuldigt die schlechten Schwingungen!

    Schönen Sonntag!
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da wird sich der glückliche Käufer aber freuen... ;)
     
  20. #40 bean1976, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    bean1976

    bean1976 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Wenn er sauren Espresso mag bestimmt ;)
     
Thema:

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.: Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...
  2. Ratlos: Suche neue Maschine

    Ratlos: Suche neue Maschine: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Maschine und Mühle. Um die Forenregel vorwegzunehmen: - Wir sind ein...
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...