Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

Diskutiere Sammelthread - Grind by Weight (GbW) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...

  1. #1 bodenlos, 04.04.2024
    bodenlos

    bodenlos Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    95
    Hallo zusammen!

    Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und ich nun nach kurzer Suche keinen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden habe (sondern nur zu einzelnen Mühlen), starte ich das mal hier.

    Ziel ist es, eine Liste mit allen am Markt verfügbaren Modellen und dem Link zum entsprechenden Foren-Thread für einen Überblick zu haben. Wenn die Zeit und Interesse besteht, auch mit den entsprechenden Daten und Stärken/Schwächen.

    Wenn Ihr so einen Thread sinnvoll findet, bitte lasst ein "Like" da und/oder kommentiert gerne die Modelle, die in der Liste unten fehlen. Wenn das Interesse da ist, könnte man noch Eckdaten (Preislevel, Toträume, Mahlwerk, ect. ein Bildchen) hinzufügen. Ich halte das gerne mal eine Zeit lang aktuell.

    Definition GbW (Grind by Weight): Eine Mühle mit eingebauter Wiegefunktion, die den Mahlvorgang stoppt, wenn ein bestimmtes voreingestelltes Gewicht erreicht wird. (Im Unterschied zum Timer, wo der Mahlvorgang nach Erreichen einer eingestellten Zeit gestopt wird.)

    Liste der Mühlen:

    Etzinger etzMax "W" (unterschiedliche Versionen)
    etzMax von etzinger

    Baratza Sette 270Wi
    Baratza Sette 270Wi

    Mahlkönig E65s GbW
    Mahlkönig E65S GbW

    Eureka Mignon Libra
    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Fiorenzato AllGround Sense
    Fiorenzato AllGround Sense GbW
     
    braindumped, Sansibar99 und Rudi-Ratlos gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 04.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Eureka Atom W 65
    Eureka Atom W 75
    alle Fiorenzato mit XGi
    Compak Fino
    Mahlkönig E80s GbW
     
    braindumped, Rudi-Ratlos und bodenlos gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.101
    Acaia Orbit, San Remo X One, irgend eine G-Dingsda aus Fernost, die es glaub ich mal bei Home Barista .be gab/gibt und deren Name mir nicht einfällt ;)
     
  4. #4 Krillseeka, 04.04.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist, wollte ich kurz darauf hinweisen, dass die X-One diese Definition nicht erfüllt:
    Die X-One wiegt vor dem Mahlvorgang und mahlt dann einfach alles. Der Unterschied sollte weitestgehend technisch sein.
     
    Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.101
    Ja, weiß ich. Aber wie du auch habe ich angenommen, dass die Definition hier eher “overfitting” war, weil sie das “wie” beschrieben hat, obwohl eigentlich das “was” (nämlich Hoppermühle mit gravimetrischer Dosierung) gemeint war. Sowas begegne ich auch im beruflichen Kontext oft ;) Da suche ich dann das Gespräch und hinterfrage (dafür werde ich dann ja auch bezahlt), hier war ich halt so frei, einfach das Modell zu nennen ;)
     
    Krillseeka gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.830
    Zustimmungen:
    20.222
    Silas gefällt das.
Thema:

Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Grind by Weight (GbW) - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...