Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kinu M47. Etwas über dem Budget aber mMn völlig wert im Vergleich zu den anderen Optionen.

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    965
    Kinu M47. Etwas über dem Budget aber mMn völlig wert im Vergleich zu den anderen Optionen.
     
  2. #1002 Gallifrey, 31.03.2017
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    mhm, nett - aber ist die besser verfügbar? und 250€ ist dann doch ein Wort; da könnte ich ja auch über die Comandante nachdenken, was ich nicht gemacht habe weil zu teuer....
    Ich überlege eher in die andere Richtung: Porlex und fertig. Mehr als cold drip und selten mal nen Filterkaffee habe ich eh nicht auf dem Plan uuuund ich hab die Aergrind "bestellt" (gebacked? gebacken?). Die kommt nur leider erst gegen Ende der cold-drip-Saison (und sie soll eigentlich mit einer Aeropress oder einer Kanne ins 400km entfernte Büro...)

    Weiß zufällig jemand, in welchem Abstand der Schotte seine Mühlen etwa verfügbar hat?
     
  3. #1003 MarvinL, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Hey,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer leisen, einigermaßen schnellen Mühle um ca 800€.
    Ich habe mal Ceado E37J und Compak E5OD ins Auge gefasst. Gibts aktuell noch welche die einen Blick wert sind? Eureka scheidet aus optischen Gründen bei mir aus, einfach nicht mein Fall.

    Danke!
     
  4. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ich steige mal hier mit ein, brauche nämlich dringend ein paar gute Tipps:

    Gesucht wird eine Mühle, die neben einen Handhebler soll. Aus dem fließen sowohl Espresso als auch Cappuccino, die Bohnen passen also meistens zu beidem.
    Was ich mir wünschen würde, abgesehen natürlich von tollem Mahlgut im Geschmack:
    -schnell
    -nicht zu laut
    -keine Sauerei (optimalerweise Tidakas Trichter nutzbar)
    -nicht zu viel Totraum
    -geschmacklich gerne wenig Bitterness

    Was ich schon ausschließen kann:
    -Handmühlen
    -Single Dieser

    Was keine Rolle spielt, ist der Platz, was eine Rolle spielt, der Preis: würde gerne unter 2000,- bleiben.

    Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Was hast du dir denn schon für Mühlen angeschaut?
    Und was heißt unter 2000,-?
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
  7. chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Wie schon im anderen, von quick-lu erwähnten, Thread habe ich mir als Favoriten die K30, die Compak E8 und die Ceado E37s ausgesucht, ab und zu funkt die Magnum dazwischen. Habe inzwischen soviel gelesen, dass ich nicht mehr wirklich unterscheiden kann. Die K30 scheint mir am meisten meiner wünsche zu erfüllen, allerdings habe ich gelesen, daß sie die bitterstoffe betont, stimmt das?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Ich glaube, dass das Quatsch ist, ich habe gelesen, dass der Espresso mit der K30 gemahlen, ziemlich flach sein soll:rolleyes:.
    Ich meine, solche Aussagen begründen sich auf Zubereitungsfehler, geschmacklich Vorlieben (oder eben Abneigungen) oder schlechte/alte Röstungen.
    Wir reden hier nicht von 08/15-Mühlen, gerade die K30 wurde sehr oft verkauft.
    Wenn man will, kann man mit Mahlgut aus so ziemlich jeder Mühle die Bitterstoffe betonen.
    Kauf dir die Mühle, die dir am meisten zusagt, jede hat ihr Problemchen, wenn du allerdings die auswählst, die dein Bauch dir rät, wirst du dich mit diesen Problemchen am ehesten arrangieren, ansonsten verkaufst du die Mühle eh bald wieder.
     
    infusione gefällt das.
  9. #1009 Bohnenfreund, 09.04.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Bitterstoffe sollten mit dem Handhebler eh kein großes Thema sein. Ich muss mir schon sehr viel Mühe geben, um bitteren Espresso zu produziere und meine Mühle hat noch nicht mal 20% deines Buggets in Anspruch genommen.
     
  10. #1010 revilotmalk, 26.04.2017
    revilotmalk

    revilotmalk Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Tag in die Runde.

    Wir haben eine Mahlkönig KENIA quasi den ganzen Tag bei uns laufen und jetzt habe ich bei einem Händler zum guten Preis eine STAWERT Typ K12F gesehen. Ich konnte keine Erfahrungsberichte dazu grossartig finden, die Maschine sieht aber von den Funktionen her für mich gut aus.

    Wer kennt Sie und kann mir sagen ob es sich lohnt? Auch diese Maschine würde mehrere Stunden pro Tag einfach durchlaufen.

    Alternativen natürlich auch Willkommen. Budget ist bis max. 400, aktuell habe ich nur keine Mahlkönig bei Ebay gesehen und ich brauche zeitnah eine.

    Dank & Gruss
    Oliver
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    965
    Zwei ganz kurze Fragen zur Mahlkönig Vario:
    1. Ist sie wirklich nur 12,5cm breit? Ich habe eine 14cm Lücke, in die sie rein müsste.
    2. Wenn ich eine Vario V3 kaufe und die Keramik- gegen Stahlscheiben tausche, muss ich dann noch irgendwas kompliziert manuell rumschrauben um die Filter-Mahlgrade zu erreichen oder ist die Mühle direkt einsatzbereit?
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Ja, sie ist an der breitesten Stelle wirklich nur 125mm breit.
    Nein, es ist nicht kompliziert und ob du überhaupt etwas verstellen mußt, liegt in erster Linie daran, wie grob du mahlen mußt. Bei normalem Mahlgrad für V60 o.ä. dürften die normalen Einstellungen reichen, ansonsten sollte das mit den Madenschrauben rel. einfach zu bewerkstelligen sein (habe ich aber noch nicht machen müßen, für French Press mahle ich immer noch mit der C40). Bei mir hat der Vorbesitzer die originalen Einstellungen nach dem Wechsel beibehalten.
     
    DC5656 und frdmn gefällt das.
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    965
    Würde nur für Aeropress und V60 genutzt werden.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.996
    Zustimmungen:
    24.138
    Ich denke nicht, dass du dann etwas verstellen mußt, aber das merkst du dann wenn es soweit sein wird:).
    Aber sollte es doch nötig werden, es gibt da so eine Seite im Internet, ich hab gehört, da kann man das recherchieren;)
     
  15. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Eine direkte Antwort auf Deine Frage hast Du ja schon erhalten. Ich möchte noch folgendes ergänzen: Den oberen Mahlscheibenträger zu entfernen, funktioniert nicht ohne Weiteres. Selbst mit einer Rohrzange konnte ich diesen nicht lösen. Möglicherweise war ich aus Angst etwas zu beschädigen auch einfach nur zu zaghaft. Aber ich werde mir deshalb am Wochenende dieses Teil bauen.

    BTW: Ich bin im Moment sehr begeistert von der Vario. Sie funktioniert als Single-Doser und hat als solcher einen sehr geringen Totraum (Fördertotraum).
     
    frdmn gefällt das.
  16. #1016 Aeropress, 28.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja also sehr gering, sagen wir mal weniger als andere. So 3-4g sinds schon.
     
  17. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Wenn es tatsächlich 3–4 Gramm sind, würde ich das auch nicht als gering bezeichnen. Mit der geliehenen Vario, die ich natürlich nicht zerlegt hatte, bin ich bei Single-Dosing allerdings nur auf 0,3–0,5 Gramm Fördertotraum gekommen; nach Auspinseln und Saugen. Mit meiner eigenen Vario werde ich mir das aber genauer ansehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #1018 Aeropress, 28.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was ist das für Dich? Beim Totraum ist oft das Problem, dass jeder der darüber redet was anderes drunter versteht.
     
  19. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
  20. #1020 rocketrider, 07.05.2017
    rocketrider

    rocketrider Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hat hier jemand einen Tipp für eine akzeptable Zweitmühle für mich.
    Sollte für folgendes ausgelegt sein:
    - seltene Verwendung (kein Bohnensortenwechsel)
    - für Espresso, Maschine Rocket R58
    - Gebrauchtpreis idealerweise unter 150€
    Danke
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....