Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

Diskutiere Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum...

  1. #1 kaffeeheidelberg, 28.12.2021
    kaffeeheidelberg

    kaffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne meine grobe Idee von einer mobilen Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb mit euch teilen. Ich bin neu in diesem Forum und wäre interessiert, ob diese Idee bei jemandem Anklang findet und ob jemand im Raum Heidelberg Interesse hätte mitzuwirken.

    Kurz zu mir: Ich promoviere in Informatik an der Uni Heidelberg. Im letzten Jahr habe ich ein Coffee-Bike selbst gebaut und verwende es gelegentlich als gewerbliche Einnahmequelle bei Veranstaltungen. Der Bau des Bikes hat mich an die Technologie von gasbetriebenen Siebträgermaschinen herangeführt.

    bike2.png

    Ich habe gemerkt, dass theoretisch keinerlei Strom für die Erzeugung von Espresso notwendig ist. Die einzigen Energiequellen sind Gas zur Erhitzung des Wassers im Kessel und die Hebelkraft zur Erzeugung des Brühdrucks. Die Regulierung des Gasdrucks und damit des Kesseldrucks und damit der Temperatur des Wassers funktioniert komplett analog. Ich halte das für ein sehr elegantes Design.

    Die Unabhängigkeit vom Strom ermöglicht es die Maschine autonom zu betreiben. Das Coffee-Bike ermöglicht es die Maschine mobil zu betreiben. Ich möchte die Komponente des Fahrzeugs eliminieren und gleichzeitig ermöglichen, dass die Maschine auf einfache Weise (z.B. in einem Rucksack) mitgenommen werden kann. Ich fände die Vorstellung jederzeit an jedem Ort einen Espresso aus einer Siebträgermaschine trinken zu können sehr motivierend.

    Es gibt zwar alternative Möglichkeiten zur mobilen Espressozubereitung, allerdings erfordern diese oft das Vorkochen von Wasser und sprechen mich persönlich weniger an.

    Eine Hebel-Siebträgermaschine so zu entwickeln, dass sie autonom betrieben werden kann und noch dazu leicht zu transportieren ist bringt aus meiner Sicht folgende Herausforderungen mit sich:
    • Gewicht
      • Um die Maschine zu transportieren, muss das Gewicht so leicht wie möglich sein. Ein erster Meilenstein könnte <10 kg sein. Ein erleichternder Faktor ist, dass der Kessel kein großes Volumen benötigt und damit auch weniger dicke Wände benötigt.
      • Als schwieriger sehe ich die Gewichtsreduktion der Brühgruppe an, da sie einerseits schwer selbst zu entwickeln ist und andererseits durch mehr Material eine bessere Temperaturstabilität erlangt. Hier muss ein Kompromiss gefunden werden. Eine erste Idee war hier die Brührgruppe einer Europiccola-Maschine als Ansatzpunkt wiederzuverwenden.
    • Größe
      • Ein Wassertank muss integriert werden. Ein Volumen von 300ml reicht für knapp 10 Espressos. Der Kessel müsste allerdings etwas größer sein als das angestrebte Wasservolumen. Man könnte den Kessel allerdings auch noch deutlich kleiner machen, da die Zubereitung von ein oder zwei Espressos pro Aufheizvorgang ausreichen könnte.
      • Die Gaskartusche muss DVGW-konform integriert werden
      • Ein Behälter für vorgemahlenes Kaffeemehl muss integriert werden
      • Ein Aufbewahrungsmöglichkeit für den Siebträger und evtl. Tamper muss integriert werden
    • Sicherheit
      • Für den Bau der Maschine müssen DVGW Standards eingehalten werden, die auch für Gasgrills etc. zutreffen. Hier bin ich aktuell nur mit den gewerblichen Voraussetzungen zum Betrieb einer gasbetriebenen Siebträgermaschine vertraut und noch nicht im Bezug auf das Produktgesetz.
      • Die Maschine benötigt aufgrund der Hebelkräfte und des geringen Gewichts einen stabilen Stand.
    • Konstruktion
      • Der Kessel sollte aus Kupfer bestehen, da es leichter verarbeitet werden kann als Messing. Eine erste Idee ist ein Kupferrohr mit zwei Endkappen und Anschlüssen silberzulöten. Informationen zu notwendigen Wanddicken für bestimmte Volumen gibts es im Modellbau von Dampfmaschinen.
      • Die Befüllung des Kessels muss auf irgendeine Art und Weise erfolgen können. Möglicherweise durch eine Handpumpe.
    Hier gibt es noch deutlich mehr Punkte zu beschreiben. Ich habe bereits ein wenig im Internet gesucht, ob es bereits Produkte in dieser Art gibt. Ich habe keinerlei gasbetriebene mobile Handhebel-Maschinen gefunden. Die einzige mobile Siebträgermaschine, die auffindbar war, ist die "Porta Via" von Rocket Espresso. Sie benötigt allerdings Strom und wiegt ca. 30 kg.

    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Kommentare freuen.

    Viele Grüße
    Leon
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wie willst Du die Bohnen mahlen, hältst Du eigene Handmühle für den Durchsatz im gewerblichen Betrieb für praktikabel?

    Kennst Du diesen Thread schon?
    Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

    Ein paar Threads zu gasbetriebenen Maschinen gibt es auch - hier Suche nur nach Gas, nicht selektiert nach Hebelmaschine, sind aber auch welche dabei: Das Ergebnis der Suchanfrage: gas | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
    kaffeeheidelberg gefällt das.
  3. #3 kaffeeheidelberg, 28.12.2021
    kaffeeheidelberg

    kaffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Kommentar und die Links. Sehr hilfreich. Ich hatte im Sinn die Siebträgermaschine für den Privatgebrauch zu entwickeln. Das Mahlen des Kaffees müsste man im Voraus erledigen und das Kaffeemehl mitnehmen.
     
  4. #4 mmorkel, 28.12.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Hmmm. Vielleicht wäre es gut, wenn Du erstmal im Forum quer liest. "Das Mahlen im Voraus erledigen" wird im Forum allgemein als ähnlich sinnvoll angesehen wie "Den Kaffee im Voraus brühen" und ne Thermoskanne mitnehmen. Kann je nach Anwendung beides ok sein, aber kommt halt kein Espresso raus, sondern nur ein Heissgetränk auf Kaffeebasis.
     
    onluxtex, cbr-ps, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 kaffeeheidelberg, 28.12.2021
    kaffeeheidelberg

    kaffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm, alles klar, danke für den Input. Ich denke dann wäre eine Handmühle die einzige Möglichkeit. Die Entwicklung einer gasbetriebene Mühle scheint mir zu utopisch.
     
  6. #6 wurzelwaerk, 28.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Nicht ganz, denn man könnte die Mühle ja z.B. mit einem 12V DC-Motor betreiben. Da gibt es dank Modellbau und E-Scootern inzw. gute Auswahl mit ordentlich Kraft.
    Ein Akku müsste dann mit in den Anhänger.
     
    Lancer und kaffeeheidelberg gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Davon gibt es doch schon zwei.. die mit Batterie bzw. Akku laufen..
    Wurde doch auch hier schon präsentiert.

    Mal schauen ob ich zumindest eine davon finde.

    edit: Mahlgut Kaffeemühle MOLA-e – Mahlgut Manufaktur
    das war die eine, die andere, hmm.
     
    kaffeeheidelberg gefällt das.
  8. #8 kaffeeheidelberg, 28.12.2021
    kaffeeheidelberg

    kaffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @wurzelwaerk Gute Idee mit dem 12V DC-Motor, daran habe ich nicht gedacht.
    @Lancer Das wusste ich nicht, danke, dass du nachschaust
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Die
    gibt es schon ein paar Jahre.

    Über die andere stolpere ich auch noch.. ;)

    edit: gestolpert:
    Kopi Deva SD Mühle
    Die da war das.

    Aber, SD bringt dir wahrscheinlich in deinem Arbeitsablauf nix.
     
  10. #10 marzemino, 28.12.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Damit hättest Du dann wahrscheinlich ein globales Alleinstellungsmerkmal und wärst auf jeder Steam Punk Convention der best besuchteste Kaffeestand!

    Ich hab vor kurzem so eine Maschine erstanden Brasilia Portofino 2Gr Handheblerin mit Gas Flame
    Einige ältere LSM Hebler haben Gasvorbereitung und es gibt den Pressostaten auch als Gaskit zu kaufen.
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist eine Maschine zu bauen welche in einem Rucksack transportiert werden kann.
    Denn selbst wenn die Maschine hinein passt, du brauchst Bohnen, einen Tisch, Gas, eine Mühle, Geschirr...

    Das absolute Minimum wäre meiner Meinung nach ein Bunsenbrenner, einen Wasserkessel, eine Handmühle und etwas wie ein Cafelat Robot o.ä.
    Das ist allerdings das Minimum für einen selbst und ist so weit weg von "Catering" wie man nur weg sein kann.

    Der einzig sinnvolle Weg ist meines Erachtens ein Bike wie du es hast, ein Hänger oder ein sehr kleines Fahrzeug.
     
    JeyTea gefällt das.
  12. #12 JeyTea, 28.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Für den Rucksack gibt es bereits die Flair. Aber wie @Pflunz bereits gesagt hat, alless meilenweit entfernt von Catering.
     
  13. #13 Sansibar99, 28.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    marzemino und onluxtex gefällt das.
  14. #14 nobbi-4711, 29.12.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für die Faema Faemina gab es einen Gas Rüstsatz. Ist aber ähnlich selten wie die blaue Mauritius.
     
  15. #15 quick-lu, 29.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @Karal sollte Erfahrung haben
     
    Senftl und marzemino gefällt das.
Thema:

Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Selbstbau: Mobile Hebel-Siebträgermaschine mit Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage

    Selbstbau: Günstige Espressomühle mit Waage: Hallo liebe Community! :) Obwohl ich noch recht frisch im Bereich Barista und Siebträger bin, konnte ich bereits einiges an theoretischem Wissen...
  2. Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator

    Mobile Kaffeetheke Wassersystem Pumpe & Accumulator: Hallo zusammen, ich baue gerade eine mobile Kaffeetheke und bin jetzt dabei mich um das Wassersystem zu kümmern. Da ich auch einen Pitcher...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  4. Mobile Büromaschine

    Mobile Büromaschine: Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...
  5. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...