Vorhaben Eureka Mignon

Diskutiere Vorhaben Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles klar, solange ich noch in meiner Entscheidungsfindungszeitschleife fest hänge frage ich mal solange weiter: ;) Wie ist denn jetzt der...

  1. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich meine, das hatte hier mal jemand gemessen, indem er auseinandergebaut und abgewogen hatte, da kam -soweit erinnerlich- deutlich weniger als ein Gramm raus. Lass Dich hier nicht verrückt machen, einige legen da religösen bzw. wissenschaftlichen Wert drauf, aber dafür ist ja so ein spezialisiertes Forum auch da :) Ich kenne beide und war/bin zufrieden, da dies m.E. bei der Eureka-Grössenordnung tolerierbar sein sollte.

    Du hast oben für eine gebrauchte MCI zwei Werte genannt, die ich als Grenzen recht passend finde. Meine MCI lag irgendwo dazwischen, ich denke nicht, dass Du unter 200 eine bekommen wirst, eher etwas mehr. Sind solide und dann recht wertstabil.

    Wenn Du günstiger einsteihen möchtest, kannst Du Dich ja mal über die Racilio Rocky informieren, da wird nmälich gerade eine für 100 VB hier im Forum (Verkaufsbereich). Ich kann nichts genau im Vergleich zu den Eurekas sagen, ausser dass sie keinen Timer hat, aber ein Freund von mir ist seit Jahren mit ihr zufrieden.
     
    K_4_L und vectis gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Mach es dir doch einfach: Mahl jeden Morgen zwei Gramm Kaffee raus, wirf ihn weg und erfreu dich über täglich frisch gemahlenen und dann gebrühten Kaffee
     
    K_4_L gefällt das.
  3. #23 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Meiner auch - wenn die Optik für Dich stimmig ist.

    Ich wiederhole mich, aber ich merke keinen Unterschied, ob jetzt 1 g Totraum-Mehl vom Vorabend am Morgen im Siebträger landet. Aber jeder Mensch hat nun mal eine andere Sensorik! Ich möchte nur zu bedenken geben, dass auch die Sensorik als solche im Laufe des Tages schwankt! Darf man aber dem 0,00 x Gramm Anhängern hier nicht zu laut sagen, sonst kommt einiges ins Schwanken.
     
    K_4_L gefällt das.
  4. #24 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn der geneigte Espressotrinker einen Unterschied zu schmecken meint - aber bitte im Blindtest!
     
    K_4_L gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Darum geht es doch gar nicht mehr - sondern um das leidige Thema und wie es einfach aus der Welt zu schaffen ist.
     
    K_4_L gefällt das.
  6. #26 Silvaner, 30.04.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Einfach für Dich / für uns! Wenn man an die Knochenarbeit der Kaffeebohnenpflücker denkt, ist dieses "Wegschmeißen" doch nicht ganz so unproblematisch. Aber Du hastr recht: Wegschmeißen (von allem) liegt (noch) im Trend!
     
    K_4_L und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Gäbe es andere Möglichkeiten, gerne.
    Aber gemahlener Kaffee verliert nun mal nach kurzer Zeit schon seinen besten Geschmack.
    Ja, man wirft fast ein dreiviertel Kilo Kaffee pro Jahr damit weg, stimmt schon.
     
    K_4_L und BlackHawk gefällt das.
  8. #28 K_4_L, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mich mal ein bisschen durch andere Beiträge durchgewühlt und konnte folgendes mal ganz Wertfrei rausnehmen:

    - Die Specialita (und vermutlich auch die anderen neueren) hat laut Useraussagen 0,2 bis 0,3 Gramm Totraum.
    Eureka Mignon Nachfolger gesucht
    Eureka Mignon - alternative?

    Zur Specialita gibt es eine große Diskussion über eiernden und vibrierenden maschinen was natürlich bei dem Preis abschrecken kann (nicht muss).
    Eureka Specialita Probleme
    Ist das eigentlich Specialita spezifisch oder haben die Leute auch mit den anderen neuen Eurekas diese Probeme?


    - Bei der MCI ist scheinbar nicht direkt ein dauerhaft zu großer Totraum das "Problem", sondern eher, dass der Totraum nach belieben schwankt. Diese Ungenauigkeit kommt wohl durch Klümpchenbildung durch statische Aufladung.
    Eureka Mignon Nachfolger gesucht

    "Das Problem ist nicht die verbaute Elektronik aber der Totraum der MCI, der manchmal "voll" und manchmal "leer" ist und damit die Mehlmenge doch erheblich variieren lässt."
    Eureka Mignon Nachfolger gesucht
    Da wird auch von 0,5 Gramm Totraum gesprochen.

    "Für Single Bezüge ist der Totraumanteil sicher zu hoch, da müsste man ca 3g rausmahlen."
    Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

    "Im Kaffeewiki ist der Totraum der MCI mit 5,9g angegeben. Beim Single Dosing ist es viel weniger. Du musst die Mühle mit einem Ruck nach vorne kippen, damit fällt schonmal Einiges (ca 0,5g) aus dem Auswurf. Das würde ich jedes Mal am Ende des Herausmahlens machen. Der Rest, der wirklich noch in der Mühle steckt, kommt mit dem neuen Mehl vermischt heraus. Spätestens nach 2-3g sollte nichts mehr von dem alten Mehl enthalten sein."
    Mühle leer mahlen gefährlich?

    Also man hat bei der MCI dann wohl so einen Totraum von ca. 0,5 bis 3 Gramm
     
  9. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Nur mal grob gerechnet, bei einem Espresso mit 8 Gramm:

    Specialita:
    0,2 bis 0,3 Gramm Totraum entspricht 2,5 % bis 3,75 % vom Gesamtmahlgut.

    MCI:
    0,5 bis 3,0 Gramm Totraum entspricht 6,25 % bis 37,5 % vom Gesamtmahlgut.
     
  10. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Ich glaube, machst Dich langsam verrückt damit…es sind beides problemlose Mühlen, die -wie jedes Produkt- auch mal Ausreißer haben können.
     
    Flob-, vectis und Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
  12. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ne verrückt nicht, mir macht das Thema nur zunehmend Spaß und da lies man eben auch mal bisschen rein ;)
    Bin grad an einer MCI dran mal sehen ob das was wird.
     
    CT2003 gefällt das.
  13. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Vergleiche auch gerade Shops zum Kauf.
    Was bei manchen Geräten dabei steht ist:

    "Hinweis: Bitte beachten Sie das die Mühle im Werk einen Probelauf in der Qualitätskontrolle durchläuft und es zu sichtbaren Kaffee/Kaffeepulverresten kommen kann, dies ist im Sinne der Qualitätssicherung eine wichtige Maßnahme und stellt keinen Reklamationsgrund dar."

    Ich meine so wird man natürlich auch gut gebrauchte Maschinen los...
    Oder prüfen die wirklich neue Maschinen per mahlen von Kaffee?

    Was haltet ihr davon, weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden sollte.

    Gruß
     
  14. #35 cbr-ps, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Von deiner Unterstellung oder der Verkäuferaussage? Letztere ist völlig normal und üblich, das wurde schon mehrfach diskutiert. Ob die Tatsache jemand missbraucht für unlautere Zwecke liegt für mich im Bereich zwischen Spekulation und böswilliger Unterstellung.
     
    vectis gefällt das.
  15. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ok alles klar das wusste ich nicht also dass Händler vor Verkauf neuer Maschinen diese mit Bohnen testen. Wenn das so normal ist, ist doch alles fein.
    Hab abseits vom Kaffeethema bei Elektroartikeln schon wirklich üble Erfahrungen gemacht (zB zerkratzte alte Handys wurden als neu verkauft...) daher nur die Nachfrage.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Das passiert meistens im Werk. Bei den Lelit Mühlen liegt ein extra Hinweis bei, bei dem genau das beschrieben ist.
    Händler nehmen die Mühlen für gewöhnlich nicht vorher in Betrieb - außer um sie ggf. zu veredelen oder auf Kundenwünsche einzugehen.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    5.857
    Sag´mal verinnerlichst Du auch, was Du selber postest?
    Oder gehts Dir eher darum hier Unterhaltung zu finden?

    Solche "Äpfel-Birnen-Vergleiche" bringen da auch nichts.
    Anfangs dache ich noch, dass Du eine ernsthafte Beratung zur Wahl des Eureka-Modells angestrebt hast, nur bin ich mittlerweile etwas skeptisch, mit Verlaub.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Naja, vielleicht doch - wer immer auf der Jagd nach dem vermeintlich besten Schnäppchen ist, mag überproportional häufig ein faules Ei erwischen, sei es nun bei Äpfeln oder Birnen.

    PS: Ich freue mich schon auf den Stilblüten Thread :D
     
    Lancer und vectis gefällt das.
  19. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Mit Verlaub zurück, hab ich in ein Wespennest gestochen?, ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht über die Reaktionen hier, ich habe eine ganz normale Frage gestellt, woher soll man denn bitte als nicht Spezialist wissen, dass so etwas normal ist?

    Der Anbieter wo das geschrieben steht ist bei weitem nicht der Günstigste. Abgesehen davon, ein Kausalzusammenhang zwischen Schnäppchen und faulen Eiern ist wohl genauso im Bereich der Spekulation.
    Keine Angst vor einem weiterem Thread, die Statistik dafür ist stark gesunken :confused:
     
  20. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    ps: Ansonsten, danke nochmal an alle für den vorigen konstruktiven Input, in der Küche steht jetzt die Specialità (nachdem die gebrauchte MCI nichts geworden ist) und ich bin sehr begeistert. Irgendwelche optischen und akustischen Anzeichen von eiernden oder vibrierenden Dingen der Mühle im leeren sowie mahlenden Betrieb, wie sie hier im Forum von anderen beschrieben wurden, konnte ich in keinster Weise feststellen. Trotz der kurzen Zeit würde ich sie aber jetzt schon definitiv weiterempfehlen.
     
Thema:

Vorhaben Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Vorhaben Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Unterstützung Bauvorhaben ?

    Unterstützung Bauvorhaben ?: Wir haben vermutlich leider die Aufgabe eine recht große Mauer abreissen und neu errichten zu lassen. Dazu haben wir uns Angebote machen lassen...
  2. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  3. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  4. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  5. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...