Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?

Diskutiere Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich nutze seit einigen Jahren die unten abgebildetete Mühle und möchte nun die Mahlscheiben tauschen, da der Kaffee verklumpt aus...

Schlagworte:
  1. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    Ich nutze seit einigen Jahren die unten abgebildetete Mühle und möchte nun die Mahlscheiben tauschen, da der Kaffee verklumpt aus der Mühle kommt, allerdings weiß ich nicht um welche marke es sich handelt / welche Mahlscheiben ich montieren kann.
    [​IMG]

    Wie man leicht erkennen kann ist das Gehäuse Marke Eigenbau und ich bin im Prinzip daran interessiert zu erfahren von welcher Marke der Motor etc ist.
    Den Mühlenmotor samt Mahlwerk hat mein Vater vor etwa 15 Jahren aus einer alten kommerziellen Mühle ausgebaut. Danach ist die Mühle plus Mahlwerk bei ihm Keller gestanden ohne wirklich benutzt zu werden.
    Als ich mir dann vor etwa 8 Jahren als Student meine erste Siebträgermaschine zugelegt habe (50 Euro für eine gebrauchte Gaggia Baby Twin, die inzwischen durch eine Lelit Anna PL41e ersetzt wurde), musste eine Mühle her, die auch in mein damaliges Studentenbudget passte.
    Dementsprechend haben wir dann das untere Holzgehäuse dazu gebaut und einen Bohnenbehälter (alte Teedose) oben montiert und fertig war die Studentenkaffeemühle mit ganz passablem Resultat.
    Seitdem leistet mir die Mühle gute Dienste, aber wie oben beschrieben möchte ich nun die Mahlscheiben tauschen.
    Die meisten Mahlscheiben mit einem äußeren Durchmesser von ~64mm bzw 65mm hatten 3 Bohrlöcher, bis auf Mahlkönig und Casadio Mühlen. Von den Casadio Mühlen habe ich keine Explosionszeichnungen gefunden und die Explosionszeichnungen der entsprechenden Mahlkönig Maschinen (K30 un e65) zeigten einen abgebildeten Motor der doch etwas anders ausschaut.

    Gibt est jemanden der mir dabei helfen kann die Mühle / Motor zu identifizieren oder vielleicht einfach auch beantworten kann welche Mahlscheiben ich darauf montieren kann, bzw auf was ich achten muss?

    Ich kann auch die Mühle vielleicht die nächsten Tage nochmal aufmachen und detailliertere Fotos schicken, nichtsdestotrotz hier ein paar Fotos der Mühle und ein paar Details.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]




    Viele Grüße
    Xaver
     
    00nix und jala01 gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 25.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Hi Xavier,

    ich kann dir bei der Identifizierung leider nicht helfen.
    Es sieht aber ganz danach aus (evtl. täuscht aber auch der Eindruck), als sei die Mühle ein Totraum-Monster. Hast du mal gewogen, wieviel vorgemahlenes Mehl in der Mühle verbleibt?
    Gönn' dir doch lieber eine neue (oder gerne auch gebrauchte) Mühle, die das besser kann.
    Wie wird bei deiner Mühle denn der Mahlgrad eingestellt?
     
  3. #3 Schlachsahne, 25.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Du brauchst 65mm Scheiben, die Links drehend sind. Evtl Mahlkönig oder Anfim
     
    xaverb gefällt das.
  4. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi quick-lu,

    das stimmt, dass die Mühle viel Totraum hat, gemessen habe ich das noch nicht, werde ich aber nachreichen.
    Totraum kann auch sicherlich noch verkleinert werden indem der kleine Auslauf etwas verkleinert wird oder ich einen Auslauf mit anderem Neigungswinkel montiere. Das wollte ich parallel zu den Mahlscheiben in Angriff nehmen.

    Der Mahlgrad wird über Drehen des großen Drekranz eingestellt (rot eingerahmt).


    Ne neue / gebrauchte Mühle zu kaufen hatte ich erstmal nicht geplant, da die Mühle auch emotionalen Wert für mich hat :)


    [​IMG]
     
  5. #5 quick-lu, 25.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Die mußt du ja nicht entsorgen, die darfst du behalten:)
    Mahlscheiben könnten die passen (ohne Gewähr)
     
    S.Bresseau, Zidane und xaverb gefällt das.
  6. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Die Anfim Mahlscheiben, die ich bisher gefunden hatte, haben alle 3 Bohrlöcher und dementsprechend bekomme ich die nicht in die Mühle montiert.
    Die Mahlkönig scheiben hatte ich auch schon angesehen, war mir aber nicht sicher, da ich 64mm gemessen hatte und die Mahlkönig scheiben mit 65mm angegeben sind
     
  7. #7 yoshi005, 25.04.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mahlscheiben für die Mahlkönig K30 passen oder die Mahlkönig EK8 (unimodaler Schliff). Ich meine, mich zu erinnern, dass die Basis der Mahlkönig Pro M ein Vollautomatenmahlwerk war. Das sieht Deinem Mahlwerk ziemlich ähnlich.
     
    S.Bresseau und xaverb gefällt das.
  8. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die zahlreichen Kommentare bezüglich Mahlscheiben,
    ich denke dann werde ich mich mal nach Mahlkönig Scheiben umschauen und auch ein wenig im Forum nachlesen, was die Vor / Nachteile von unimodalen / nicht unimodalen Mahlscheiben sind.
    Und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir genauere Auskunft geben kann bezüglich Hersteller der Mühle, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
     
  9. #9 quick-lu, 25.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Du hast ja nur den Motor und die Mahlkammer mit Auswurf, da wird es, ohne Kennzeichnung, schwierig mit der Identifikation.
    Ich finde den Hinweiß von @yoshi005 plausibel, dass es sich um ein VA-Mahlwerk handeln könnte. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie sich die Mahlgradeinstellung funktioniert hat.
    Ist das evtl. ein selbst gebastelter Einstellring?
     
  10. #10 FRAC42, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
  11. #11 Sansibar99, 25.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
  12. #12 S.Bresseau, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Könnte den Scheiben nach bis auf den ID eine Casadio Mokabix bzw WMF 9004 sein,
    MAHLSCHEIBENPAAR | ø 64x38 x9 mm | FÜR CASADIO MOKABIX, 32,55 €
    (Lt Text ID 34.5 mm, 10mm dick)
    [​IMG]

    aber der Motor sieht deutlich anders aus
    Casadio Mokabix/ WMF Type 9004

    [​IMG]


    Edit

    Glaube mittlerweile auch, dass es MK K30 bzw. Ditting sein könnte

    Original Mahlscheiben Paar Mahlkönig Ek11 K30 links 65x38x8,4
    [​IMG]

    Aktuelle Ditting Motoren sehen recht ähnlich aus

    [​IMG]
    EK 11 | Ditting

    Das ist das 54er Mahlwerk, evtl sah ein altes 64er ähnlich aus.
     
    xaverb, FRAC42 und yoshi005 gefällt das.
  13. #13 Schlachsahne, 26.04.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Wenn die k30 Scheiben den richtigen Lochkreis haben, würde ich die nehmen. Dann hast du ein sehr gutes Ergebnis in der Espresso Tasse...
     
    Ondra und xaverb gefällt das.
  14. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ja das stimmt, die Identifikation wird wahrscheinlich nicht funktionieren ohne irgendein Label oder ähnliches, aber ich glaube ich bin da erst einmal zufrieden mit den vielen Antworten etc insbesondere auch bezüglich Mahlscheiben
    Um deine Frage bezüglich Einstellring zu beantworten:
    Wenn man den Ring abschraubt befinden sich darunter drei Metallstifte, die durch Federn nach oben gedrückt werden und in kleine vertiefungen im Einstellring einrasten können. Das war schon so an der Mühle verbaut und da wurde nichts verändert.
     
  15. xaverb

    xaverb Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe mir letzte Woche die Mahlkönig Mahlscheiben bestellt und diese sind auch im Laufe der Woche angekommen.
    Heute hatte ich dann am Abend Zeit das Mühlenprojekt in Angriff zu nehmen.
    Habe die stehende Mahlscheibe entfernt.
    Und dann gings an die untere Mahlscheibe, die ich beim letzten mal nicht gelöst bekommen habe.
    Heute hat es dann mit etwas Hitze aus dem Fön funktioniert die Mahlscheibe zu lösen.

    Als ich dann die neuen Scheiben montieren wollte musste ich allerdings feststellen, dass die untere rotierende Mahlscheibe nicht identisch zur oberen stehenden Mahlscheibe ist...

    Die Unterschiede bestehen beim Innendurchmesser und dem Bohrlochdurchmesser (Durchmesser auf dem die Bohrlöcher sitzen).
    Hier die gesamten Daten.

    Dimensionen der stehenden Mahlscheibe:
    Außendurchmesser: 64mm
    Innendurchmesser: 38mm
    Höhe: 8mm
    Bohrlochdurchmesser: 49.5mm
    Anzahl Bohrungen: 2
    Durchmesser Bohrung: 6mm
    Durchmesser Bohrsenkung: 10mm


    Dimensionen der rotierenden Mahlscheibe:
    Außendurchmesser: 64mm
    Innendurchmesser: 35mm
    Höhe: 8mm
    Bohrlochdurchmesser: 45mm
    Anzahl Bohrungen: 2
    Durchmesser Bohrung: 6mm
    Durchmesser Bohrsenkung: 10mm


    Für die stehende Mahlscheibe passen also die Mahlkönigscheiben perfekt, nicht aber für die rotierende Scheibe.
    Da sind die Bohrlöcher am falschen Ort und somit bekomme ich sie nicht reingeschraubt.
    Die Frage ist nun, ob ich die obere stehende Mahlscheibe montiere und die untere lasse, oder ob ich versuche zwei zusätzliche Löcher beim richtigen Durchmesser zu bohren um auch die untere Scheibe zu montieren.
    Oder aber ich suche die richtige untere Mahlscheibe und kaufe diese.

    Oder aber ich besorge mir dieses Schärfwerkzeug und versuche die Mahlscheiben zu schärfen.

    Um nochmal auf deine Frage einzugehen liefere ich hier noch ein paar Fotos zur Mahlgradeinstellung

    Hier die Draufsicht mit dem Drehrad und der stehenden Mahlscheibe entfernt
    [​IMG]
    Zoom auf die Stifte
    [​IMG]
    Drehrad von unten, die Vertiefungen sind klar ersichtlich
    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 05.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Neue Löcher mit Gewinde zu bohren (bzw. bohren zu lassen) reicht nur dann, wenn die Scheibe spielfrei aufsitzt. Macht sie das, trotz des größeren Innendurchmessers, d.h. sitzt sie außen und nicht innen auf? Dann würde ich vermutlich diesen Weg gehen, das löst das Problem auch für den nächsten Wechsel.

    Die Idee, an den Scheiben selbst herumzukratzen und sie von Hand zu schleifen, halte ich für nicht sinnvoll. Es gibt professionelle Dienste, die aber nicht günstig sind und sich nicht lohnen dürften.

    Da die obere Scheibe perfekt passt:
    Ich würde mal Mahlkönig und/oder Ditting mit den exakten Daten der Scheiben kontaktieren, vielleicht wissen die Rat:

    Kontakt
    Kontakt | Ditting
     
    Ondra und Whecker gefällt das.
  17. #17 Whecker, 06.05.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    kenne diese Scheibenunterschiede von einer Favorite Mühle (K60)
    Von den Abmessungen her sollten die Mahlkönig Kenia Scheiben passen.
    Ob diese für Deine Anwendung (Espresso, Filter..) passen müsstest Du schauen.
    Im folgenden Link sind Maße zu finden.
    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 florenz-k, 06.05.2023
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    oder du liest den langen thread zu den Favorite Mühlen.
    Favorite Muehlen
    Da tauchen verschiedenste Mahlscheiben mit 2 Löchern auf und natürlich die jeweiligen Maße. Verschiedene Innendurchmesser bei oberer und unterer Scheibe klingen für mich auch nach Kenia-Mahlscheiben.
    Viel Erfolg
    Frank
     
    00nix, Ondra und Whecker gefällt das.
Thema:

Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle ist das, welche Mahlscheiben brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...