Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Diskutiere Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ad @Bob_Fahrer ich bin hier nur per zufall drübergestolpert und hab nur angefangen zu lesen, weil ich mich bei vielen beiträgen über maschinen...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ad @Bob_Fahrer ich bin hier nur per zufall drübergestolpert und hab nur angefangen zu lesen, weil ich mich bei vielen beiträgen über maschinen (grade wieder im r9 thread) an dem kopf fasse und mich exakt das selbe frage wie du. insofern möchte ich mich seelisch-moralisch einfach mal kurz auf deine seite schlagen! bestes beispiel ist wirklich die sunny oder die baby. bei letzterer stand ich vorher in kontakt mit jemandem aus der technischen abteilung von ascaso und wir haben über nadelventil geschichten gesprochen. zt hat corona das ganze verhagelt, aber nur zum teil.
    ich kenne berufsbedingt (und vielleicht manch andere hier auch) aber mehrere personen aus dem mittleren und höhren management und den entwicklungsabteilungen größerer und großer firmen (industrie und software). und es ist ja leider nicht so, dass da ein paar enthusiasten zusammensitzen und dann wird nach der besten lösung für ein problem geschaut (diese menschen gibt es auch) sondern entwicklungen sind eingebunden in firmenpolitische, personalpolitische, sachlogische und weis der geier welche geflechte noch.
    und heraus kommen dann solche eier. die funktionieren zwar irgendwie und kaufen tun sie die leute auch und das promill der enthusiasten in den jeweiligen netzen beklagt sich (aus meiner sicht oft zurecht) über dieses zeug. dass es geht und gemacht wird bedeutet nicht, dass es gut ist. aber das produkt als vektor der entsprechenden vielgestaltigen prozesse: leider ist das wohl so. mich nervt es auch.
    ich hab ja nun die zweite decent und hatte zwei steels. ich finde die steel super (mich interessieren überhaupt nicht diese kleinen nörgeligkeiten die oft im thread zu lesen sind). man kann damit toll arbeiten und wie ich bewiesen hab auch eine gute nadel einbauen. die decent: wenn man die kröte (für mich) der dezentralen software entwicklung und eines pseude-market place softwareansatzes und entsprechende problemchen schluckt: eine tolle maschine. (da sitzen wohl am ehesten die enthusiasten zusammen) für mich denke ich die eierlegende wollmilchsau. bis zum android update. wenn das kommt nehm ich wahrscheinlich wieder die mokka :D:eek::rolleyes:
     
    riorrei, Röstgrad, Anouk030 und 15 anderen gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 06.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.076
    Mich nerven halbgare Userinterfaces und blinkende oder piepende Maschinen, die mir vorschreiben wollen, wie ich sie bedienen soll, auch extrem (auch bei Autos). Ich versuche bei der Wahl meiner Kaffemaschinen solche Lösungen zu umgehen.

    Neben der Olympia Cremina fallen mir noch die Strietman, Lapera, Bosco, Xenia oder Zurriga ein, die gut konstruiert sind und den Nutzer weitgehend in Ruhe lassen. Auf viele elektronische Helferlein wird man im Gegenzug verzichten müssen.
     
    maik1967, ccce4, steffen65 und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 shadACII, 06.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Leider sehr wahr.
     
  4. #24 Silas, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ohne diese gäbe es keinen Support fur Acaia, Felicitas und Hiroia Waagen, keinen Visualizer, kein DYE, die Bluetooth-Verbindung wäre _viel_ instabiler, beliebte Skins wären nicht verfügbar, es gäbe keine Möglichkeit manuell oder nach Gewicht in der Tasse zum nächsten Profilschritt zu gelangen, die Temperatur eines Profils im ganzen einfach zu verändern, die Machine remote ein- und auszuschalten,… um nur die paar Sachen zu nennen, die mir gerade spontan einfallen. Wahrscheinlich findet man mehr, wenn man danach sucht.

    Ja, du kannst das natürlich trotzdem wegen der Nachteile eines solchen Ansatzes doof finden oder verlangen, John solle halt ein Dev Team einstellen oder beauftragen (das pro Monat sechsstellig kostet) und dieses dann Wünsche aus der Community umsetzen lassen, aber dann haste am Schluss halt auch wieder all die von dir zu recht genannten Einfluss-/Störgrößen. Acaia Support gäbs dann beispielsweise wegen Johns (berechtigter) Vorbehalte dennoch nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile ;)
     
    blu, Eric00, Trevor und 3 anderen gefällt das.
  5. #25 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe fast 50 Jahre in der Konstruktion einer Entwicklungsabteilung gearbeitet
    und mich hat wirklich erschreckt, wie viele der Espressomaschinen irgendwie zusammengestrickt werden.
    Das sind Schläuche die heute immer noch von oben in den Tank gehängt werden,
    Expansionsventile die man bestenfalls nur im neuzustand mit einer Zange verstellen kann,
    Elektronikbausteine die an tiefster Stelle in der Maschine untergebracht sind (da wo das Wasser zuerst hinläuft
    wenn was undicht wird), Duschsiebe die nur durch lösen von Schrauben gewechselt werden können,
    Dampf und Waserhähne die sich lösen wenn man die Lanzen bewegt,
    Kontrollleuchten die schon beim Anfassen wegbrechen, Elektrische Kontaktstellen die mit Isolierband oder Moosgummi gegenüber
    Maschinengehäuse überklebt werden damit es keinen Kurzschluß gibt. (schon im Neuzustand der Maschine)
    Da frag ich mich, schaut da niemand hin? TÜV oder so?
    Es treten schon Mängel auf, wenn der Kunde seine neue Maschine zu Hause anschließt.
    Ich könnte hier endlos weitere Dinge aufzählen die mich nicht nur stören, sondern richtig ärgern.
     
    Röstgrad, Karl Raab, phischmi und 15 anderen gefällt das.
  6. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich sehe da derzeit für mich ein ähnliches Problem, welches sich aber wahrscheinlich durch etwas Zeitablauf erledigen wird. Prinzipiell wäre die Lelit Bianca V3 für mich mit ihren Funktionen und dem Preissegment optimal. Ich hätte gerne 2-5 automatische Flow-/Pressureprofile. Aber meine nächste Maschine soll anders aussehen als meine jetzige (Mara X), weil ich mir ansonsten vom Bauchgefühl her das Upgrade nicht rechtfertigen kann. Ich bin ja zufrieden mit meinen Espressi.
    Idealvorstellung wäre optisch sowas wie die Elektra Verve oder Faema Faemina und dann funktionell halt Pre-Infusion, Flowprofile, Kipphebel, Cooltouchlanzen, Volumetrik. Tankbetrieb, Pumpe egal. Habe ich noch nicht im Bereich bis ca ~3000€ gefunden. In den 5000er-Bereich möchte ich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich eine Maschine wirklich dauerhaft für die nächsten 10 Jahre nutzen werde, bei den technischen Neuerungen, die derzeit so in die Maschinen wandern. Der letzte Punkt stimmt mich dann aber wieder zuversichtlich, dass da schon noch was kommen wird, in nächster Zeit.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann nimmst Du auch bewusst den Gegenwind in Kauf oder bezweckst es vielleicht sogar. Alles ziemlich vorhersehbar soweit.

    Nochmal: Kennst Du die „Fehlkonstruktionen“ aus eigener Anschauung?
    Von meiner Maschine werden regelmäßig Details madig gemacht, die für mich keinerlei praktische Relevanz haben.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    …jaaaaaaa…..:oops::rolleyes::) ich bin schon still
    ABER EINE KRÖTE IST ES :p
     
  9. #29 plempel, 06.06.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das heißt aber nicht automatisch, dass sie gut gelöst sind. :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sie sind für mich in Ordnung und keinesfalls so kritikwürdig wie es hier bisweilen dargestellt wird. Daraus dann „Fehlkonstruktion“ zu machen, halte ich für völlig unangemessen.
     
    Eric00 und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Es war keineswegs meine Absicht zu trollen. Und die provokante Frage rührt einerseits aus meiner Ernüchterung nach der Recherche und diente ggf. auch ein klein wenig der Erzeugung von Aufmerksamkeit. Sorry, wenn das einigen hier sauer aufstößt. War so nicht beabsichtigt.

    Die Frage, wie das Thema Qualität wahrgenommen wird, war aber ernst gemeint. Gerade eben weil es keine Generalabrechnung mit der Branche an sich ist (habe mich ja eben auf Maschinen konzentriert, die in etwa in mein Anforderungumgsprofil passten). Mein Ziel war es zudem wohl auch Hinweise auf Hersteller zu erhalten, die Wert auf die Details legen. Da gab es ja nun auch schon Antworten. Vielen Dank hierfür.

    Ich bin auch etwas überrascht, wie viele sich hier zum Anwalt der Firmen machen (abgesehen von einigen Diskussionateilnehmern, die selbst im Business sind. Die Xenia macht mir btw. übrigens auch einen ziemlich guten Eindruck. Zweikreiser war jetzt halt nicht so in Fokus). Das vermittelt mir den Eindruck, dass die Firmen sehr froh sein können, dass die Kaffee Community da so milde zu sein scheint, um ehrlich zu sein.

    Dass andere Haushaltsgeräte auch wild verkabelt sind, geschenkt. Die kosten aber meist auch nicht mehrere Monatsgehälter. Ich ärgere mich ja vor allem, weil das zumindest für mich alles sehr viel Geld ist. Man muss auch nicht alles mit eigenen Augen gesehen oder es angefasst haben, um zu sagen, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Die Taster der Prima fühlen sich billig an und sehen auch so aus? Sollte ich selbst überprüfen. Der Wassertank ist so winzig, dass man den Tankbetrieb auch lassen kann, aber in der Tropfschale ist kein Anschluss für Abwasser vorgesehen? Da muss ich mir nichts selbst ansehen. Das ist doch ganz klar eine Fehlkonstruktion. Change my mind.
     
    Marshall6, imbattable und Zuvca gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich würde das eher als Pragmatismus bezeichnen. Die Leute wollen halt Espressomaschinen, also kaufen sie sich die, die in ihren Augen am wenigsten schlecht ist. Das hier ist ein Liebhaberforum, da ist Verzicht als Folge keine beliebte Option. Was für dich an der Decent Software fehlkonstruiert ist, bist du indes schuldig geblieben. Aber ich nehme an, dir gehts um einfache und komfortable Bedienung. Das ist imho eben ein typischer Zielkonflikt, soll die Software doch möglichst viele Features und Freiheitsgrade ermöglichen. Wer einen Kaffeecomputer kauft, muss auch mit Bedienung, Updates und Konfiguration eines Computers leben können.
     
    Skaara und shadACII gefällt das.
  13. #33 Lancer, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Sieht wie aus? Youtube Videos anschauen und populäre Meinungen nachplappern?
    Ja, was ist es denn dann?

    An der höchsten Stelle, wo die Temperatur am höchsten ist, ist aber auch doof :(
    Zu welchem Zweck, außer zu stänkern?
    Kritik ist das eine, das was du machst ist wildes umherschlagen und bashing ohne substanzielle Beweise.

    Mhm, weil eine Firma nicht das Recht hat, von einem "Standard" abzuweichen, klar.

    Welches YT Video hast du denn dazu geschaut? Denn die hast du garantiert noch nicht bedient, so wie du das alles formulierst.

    Und das setzt dem Ganzen die Krone auf.
    Der Laie bezeichnet die gesamte Branche als Fehlkonstruktion.

    Wenn dir alles fehlkonstruiert ist, wirklich, dann mach es besser anstatt nur zu jammern.
    Davon wird die "Branche" nicht besser.

    Haben einige hier selbst in die Hand genommen und ihre eigenen Maschinen gebaut.

    Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*
    oder:
    Projekt: Eigenbau KUBE
    oder:
    DIY Handhebel Dualboiler

    Und das geilste Projekt in letzter Zeit war das da: Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine
     
    benötigt, shadACII und Eric00 gefällt das.
  14. #34 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ja, die Decent würde ich da jetzt mal ein wenig ausklammern wollen. Die geht ja tatsächlich einen anderen Weg, wo die Hardware weniger im Fokus steht. Das finde ich generell sehr spannend. Bin mir allerdings unsicher, ob das nicht für mich persönlich schon zu viel Computer und "zu wenig" Kaffeemaschine ist. Da würden mich Abstürze und Fehlfunktionen, von denen man ja durchaus liest, umso mehr nerven.

    Aber wie gesagt, mir ging es jetzt eher um solche Dinge wie offene Elektrik, wilde Kabel, offensichtliche Denkfehler in der Konstruktion. Da reichen mir auch Youtube Videos. Wieso sollte ich im Zweifel mehrere hundert Kilometer fahren, um das dann selbst anzusehen (zumal man sicher auch nicht bei jedem Händler so einfach in die Maschinen hinein sehen darf), wenn ich da vieles schon von vornherein dem Preis unangemessen finde? Macht doch gar keinen Sinn.
     
    Marshall6 und Silas gefällt das.
  15. #35 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hab ich ja nicht gesagt, aber eine Stelle zu wählen die weder zu feucht noch zu heiß ist, sollte doch möglich sein.
    Wenn kein Platz ist, dann muss man den Platz dafür halt schaffen.
     
    ccce4, Marshall6, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    .

    Wo genau hab ich das denn getan? Ich hab lediglich Beispiele genannt. Wenn das für Dich alles so passt, ist doch okay. Muss sich niemand hier persönlich beleidigt fühlen. Habe auch nie behauptet, es besser zu können (von wegen Selbstbau und so). Ich meine, dafür bezahlt man ja die unmoralischen Summen.
     
    riorrei, lomolta, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Nein, das was du machst, ist nicht mal im entferntesten Sinne konstruktive Kritik, das ist nur Bashing.
    So wie Trolle das heutzutage (bzw. in anderer Form immer schon) machen.

    Ja, dann bleibt eh nur der Mittelteil der Maschine dafür da? Weit genug weg vom Boden (H2O) und Raum nach oben zum Hitzemaximum ist auch.

    Oder ein abgetrenntes, wasserdichtes, thermisch abgekapseltes Konstrukt.
     
  18. #38 Fluchtkapsel, 06.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich verstehe den Beissreflex ehrlich nicht!
     
    riorrei, Coffeetoffi, lomolta und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Weiß ehrlich nicht, was Dein Problem ist. Ich habe mein Erfahrung geschildert und erfragt, ob das andere ähnlich sehen. Du offenbar nicht. Ist notiert. Kein Grund, hier durch die Decke zu gehen. Wenn das Qualitätsniveau der Hersteller im Allgemeinen und der von mir erwähnten Maschinen für Dich im jeweiligen Gegenwert zu den Preisen steht, ist das doch fein. Für mich halt nicht und ich wollte wissen, ob ich damit allein stehe. Komme mir ja fast vor, als hätte ich im Apple Forum gewagt, die neue Serie iPhones zu kritisieren.
     
    riorrei, DuoPiet, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Lancer, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Ja, dann unterscheiden wir uns bereits beim Terminus Erfahrung.

    YT Videos schauen und danach meinen, die Weisheit mit dem großen Löffel gefuttert zu haben und austeilen zu können.
     
    cbr-ps, shadACII und Eric00 gefällt das.
Thema:

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)