Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

Diskutiere Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi Leute,
    Für eine Freundin such ich grade den Markt nach tauglichen Maschinen bis 600€ ab. Ich hab aber nur Maschinen reingenommen, die einigermaßen passen (Magnetventil, Expansionsventil...).
    Sieht irgendwie mager aus, aber vielleicht hab ich ja ein paar Modelle übersehen.

    upload_2019-5-14_11-0-44.png

    Aktuell würde ich eine der PID-Lelits empfehlen, wobei ich echt skeptisch bin bzgl. des kleinen Kessels.

    Mein Fazit bis 600€: Entweder Abstriche bei Temperaturstabilität in Kauf nehmen oder gebraucht was größeres kaufen...

    Hab ich was übersehen?
    Grüße,
    -taurui
     
  2. #2 domimü, 14.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.975
    Zustimmungen:
    5.814
    Das Kaffeenetz ist nicht generell skeptisch bzgl. günstigen Thermoblock-Maschinen, wohl aber bzgl. Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit bei Maschinen deines letztgenannten Herstellers.
    Und die 3 s Aufheizzeit -für was auch immer - solltest du dann auch noch erwähnen.
     
  3. #3 Gusa105, 14.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Falls "gebraucht" eine Alternative wäre - schau mal in Ebay-Kleinanzeigen.
    ECM und Bezzera bzw. Baugleich BZ09 ist in dem Budget etwas zu finden.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie ist denn das Trinkprofil? Für zwei Doppelte Bezüge direkt hintereinander ist eine kleine PID-Lelit temperaturstabil genug. Für Gäste habe ich auch schon noch mehr nacheinander bezogen, ohne dass die Temperatur eingebrochen wäre.

    Kleine Kessel sind eigentlich eher ein Problem, wenn man gerne auch mal lange Bezüge (Lungo) macht oder sich Wasser für Tee entnehmen möchte oder so.

    Spielt Milchschaum eine Rolle? Der Dampf der Lelits ist trocken und gut und absolut ausreichend für zwei doppelte Cappuccino vorhanden. Bauartbedingt ist das Dampfen aber eben mit (kurzer) Aufheizzeit auf Dampftemperatur und (etwas längerer) Abkühlzeit für den nächsten Espresso verbunden. Für 4 einfache oder zwei doppelte Cappuccino bezieht man dann erst alle Espressi und schäumt danach die Milch auf einmal.
     
    Cappu_Tom und Wrestler gefällt das.
  5. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hmm ok. Ein Kollege von mir hat eine Lelit PL42 PlusT und meinte, die Temperaturstabilität wäre auch innerhalb eines Bezugs schon nicht zufriedenstellend. Kann aber sein, dass das eine Fehlerinterpretation seinerseits ist.
    Ich hab mit dem Unica 500ml Kessel da eh kein Problem :p

    Mach ich mit Absicht nicht, weil es ja eine Zeit "für was auch immer" ist ;-)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.777
    Zustimmungen:
    41.644
    Die Anzeige des PID oder die tatsächliche Bezugstemperatur?
    Das nachströmende kalte Wasser senkt die Boilertemperatur in der Nähe des Messfühlers, was auch das PID anzeigt. Interessant wäre mal zu messen, was davon wirklich im Siebträger ankommt. Leider habe ich keinen bodenlosen ST und Sieb zum Opfern, sonst hätte ich es längst mal an der PL42 meiner Eltern gemacht.
     
    Azalee gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dem Geschmack nach zu urteilen ist die Temperaturstabilität innerhalb des Bezuges absolut in Ordnung. Die Anzeige zeigt, wie schon erklärt wurde, nur die Temperatur oben im Kessel. Natürlich sinkt di sofort und schnell durch das kalte Frischwasser, aber das sagt rein gar nichts über die Bezugstemperatur aus.
     
    Cappu_Tom und Aeropress gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 14.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.386
    Zustimmungen:
    14.277
    Aber das hatte wir doch erst vor nicht allzu langer Zeit. Für den einen reicht's, für den andern nicht. Hängt auch ab von der Bohne und Röstung. Solange keine Messungen IM Sieb während des Bezugs vorliegen, lassen sich die Maschinen nicht untereinander vergleichen.


    Der Pippa-Kessel kommt mir vergleichsweise riesig vor, überall steht was von 0.45 L, auch auf der Website, keine Ahnung ob das so stimmt

    von der Silvia gibt es auch ältere Gehäuse-Varianten (Audrey. Lucy), die als Gebrauchte vermutlich billig weggehen. Obacht, die neueste hat eine umstrittene Standby-Funktion.

    Ansonsten mit 58er Sieben & MV & OPV fällt mir noch ein:

    - Isomac Venus (*)
    - die neue(re) Bezzera Hobby
    - Ascaso in verschiedenen Varianten (Basic, Arc. Steel)
    - die neue alte Classic, endlich wieder mit Alukessel und MV, aber leider ohne das alte OPV, das sich aber nachrüsten ließe
    - ECM Casa (neu deutlich über dem Budget)

    (*) hab nix darüber gefunden, ob die neue ein OPV im Kaltwasserbrereich hat, die alte hatte es nur im Heißwasserbereich.


    Ich würde grundsätzlich gebraucht kaufen, der Preisverfall ist sehr hoch, und oft gibt es Vorführgeräte oder kaum genutzte Maschinen sehr günstig.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Thermoblöcke haben den größten "Kessel", da Durchlauferhitzer. :)
    Das Fragezeichen beim Magnetventil: kein Magnetventil da sie keins brauchen. Andere Technik.

    Die Stretta (0820) hat ein Kunststoffgehäuse, die 3000 Blech. Das Innenleben ist fast gleich ( die Ulka-Pumpe sitzt an einer anderen Stelle).
    Mir hat ein Expansionsventil bisher nicht gefehlt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    3.452
    Die aktuellen Quickmill Thermoblockmaschinen besitzen sehr wohl ein Magnetventil. Das ist allerdings im Frischwasserzulauf vor dem Thermoblock positioniert und hat folglich eine andere Funktion, als bei anderen Systemen, wie z.B. dem E61-Brühkopf.

    Weil der Threadstarter @taurui anscheinend (noch) nicht technisch über die Funktionsweise mancher Thermoblockmaschinen orientiert ist, hier also eine Beschreibung der von @Sekem bereits angedeuteten 'Anderen Technik'.:

    Beim Quickmill Thermoblock geschieht nach dem Bezugsende / Abschalten der Pumpe systembedingt folgendes:
    1. Das simple aber ziemlich geniale Rückschlagventil im Brühkopf (Hohlschraube mit federgelagertem Ventilstift) verschließt die Wasserzufuhr im Brühkopf – splittet quasi das Leitungssystem in den Frischwasserteil, der .v.o.r. dem Brühkopf liegt und dem Duschensieb/Siebträger, der .h.i.n.t.e.r. dem Brühkopf liegt
    2. Das vor dem Thermoblock im Frischwasserzulauf installierte Magnetventil schließt und der Restdruck/Restwasser des Thermoblocks/Leitungssystems entleert sich durch den Rücklaufschlauch in den Wassertank
    3. Der Restdruck im Brühkopf/Filtersieb wird langsam durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut (darum tropft der, je nach Füllung/Mahlgrad, mehr oder weniger stark nach). Der Siebträger sollte daher nicht sofort, sondern etwa nach 30-40 Sekunden entnommen werden. Der Puck sollte sich dann trocken, quasi rückstandslos ausschlagen lassen

    Begleitende Information
    Der Restdruck beim Quickmill-Thermoblock wird also – anders als z.B. bei einer E-61 Gruppe – durch den Kaffeepuck im Filtersieb abgebaut. Dadurch wird weitgehend verhindert, dass Kaffee-Schmodder in das Duschsieb/Brühkopf gesaugt wird und verschmutzt. Beim E-61-System oder verwandter Technik wird der Druck systembedingt durch das Duschensieb hindurch rückläufig abgebaut und ein Teil des Frischwasserleitungssystems auch für (verschmutztes) Restwasser genutzt. Auf diese Weise werden Kaffeemehlpartikel mit in das Duschensieb und den Brühkopf ‚gesaugt’ und die müssen durch Rückspülen des Leitungssystems mit Kaffeefettlöser beseitigt/vermindert werden (zusätzlich zur regelmäßigen ‚händischen‘ Duschensiebreinigung).
    Beim Thermoblock entsteht dieser Effekt systembedingt und durch das Rückschlagventil im Brühkopf eben nicht, darum kann, braucht aber wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht durch Rückspülen gesäubert werden.

    Sehr frühe Quickmill Thermoblock-Modelle besaßen wohl in der Tat kein Magnetventil, aber alle aktuellen Baureihen dürften wohl das vor dem Thermoblock, also im Frischwasserleitungssystem positionierte Magnetventil haben.

    Ein Expansionsventil. ist für manchen durchaus 'nice to have', allerdings kein 'must have' .und 'muss' :daher auch nicht zwingend nachgerüstet werden… Es gibt allerdings Quickmill-Thermoblock-Modelle (Evo-Reihe, Modell 3130) mit PID und von außen einstellbarem Expansionsventil.

    Quickmill 3000 oder 3004. hier kannst Du die durchaus wichtigen Unterschiede zwischen den Modellen 3000 (Mono-Thermoblock) und 3004 (Dual-Thermoblock) erfahren:
    Neuling - Kaufberatung

    Abschließend zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Handhabung der Quickmill 0820 (Gehäuse aus ABS-Kunststoff mit Edelstahloberteil, im Inneren baugleich mit dem Modell 3000, mit Manometer und Edelstahlgehäuse) sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    So – @taurui, nun kannst Du Deine Tabelle 'wissend' vervollständigen… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost, Tigr, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und sogar ohne irgendwo bei einem Abschlagkasten drauf zu schlagen - fliegt bei mir furztrocken in den Biomüll (wenn ich nicht zu lange warte!)
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klasse, vielen Dank für die vielen zusätzlichen Informationen. Als alter Kesselfan hatte ich mich tatsächlich sehr wenig mit der Funktionsweise der Quickmills auseinandergesetzt!
    Noch kurz ein paar Anmerkungen:
    1. Ja, mein Kollege bezog sich auf die angezeigte Temperatur des PID. Aber, wie auch schon geschrieben, so richtig sicher kann man sich bzgl. Temperaturstabilität einfach nicht sein, bevor Messungen vorliegen.
    2. Die Rancilio Audrey war meine erste Maschine, die ich 3 Jahre lang benutzt hatte. Daher kenne ich Vor- und Nachteile der Rancilios und würde heute ohne PID keine mehr kaufen wollen. Das Temperatursurfing ist einfach zu nervig - was ich erst nach dem Kauf meiner Unica so richtig gemerkt habe.
    3. Ich finde ein Expansionsventil schon wichtig :)
    4. Die Dinger von Ascaso hab ich tatsächlich vergessen, trag ich noch nach. Gleiches gilt für die Venus.
    5. Die Bezzera Hobby ist nach Spezifikationen sehr nah an der Silvia, hat aber einen kleineren Kessel. Wieso sollte man die kaufen?
    6. Es gibt eine neue alte Classic? Wo? :)
    7. Denke auch, dass gebraucht die bessere Wahl ist!
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 15.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei der Venus musst du auf jeden Fall einen Bypass nachrüsten.
    Und auch eine PID-Regelung, wenn ich ehrlich bin ;-)
     
  14. #14 Wrestler, 15.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gaggia Classic 2018

    Lohnt sich vermutlich nicht.
    Kein PID, nervige Öko Abschaltung, hoher Preis.
     
  15. #15 S.Bresseau, 15.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.386
    Zustimmungen:
    14.277
Thema:

Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€

Die Seite wird geladen...

Versuch einer ST-Kaufberatung bis 600€ - Ähnliche Themen

  1. Versuch einer Rettung: Pavoni P67

    Versuch einer Rettung: Pavoni P67: Die P67 ist ein Designklassiker aus den späteren 60er Jahren, entworfen von Gio Ponti, der für Pavoni diverse Maschinen von noch ganz anderem...
  2. La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

    La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage: Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...
  3. Neuling versucht sich an einer Reperatur

    Neuling versucht sich an einer Reperatur: Hallo liebe Florianer, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen einfachen Einkreiser defekt zu erwerben und in Eigenregie zu reparieren. Da...
  4. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...
  5. Gaggia Asso - Versuch einer Restauration

    Gaggia Asso - Versuch einer Restauration: Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer defekten gaggia asso. Absolute traum Maschine, mache mir bei dem ganzen kabel Schwachsinn aber...