1 Mühle für Espresso und Filterkaffee?

Diskutiere 1 Mühle für Espresso und Filterkaffee? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wir haben eine MoccaMaster Filtermaschine und mahlen dafür frisch mit einer uralten Eureka. Letztere ist allmählich hinüber. Demnächst soll...

Schlagworte:
  1. #1 oestersund, 16.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    wir haben eine MoccaMaster Filtermaschine und mahlen dafür frisch mit einer uralten Eureka. Letztere ist allmählich hinüber. Demnächst soll hier zusätzlich ein Siebträger einziehen, deshalb die Überlegung nach geeigneter/n Mühle/ Mühlen.

    Geplante Nutzung: morgens und zum Nachmittag jeweils 2-6 Espresso/Cappuccino. Ab und zu sicher auch mal mit Bohnen experimentieren, aber nicht extrem. Wenn es schnell gehen muss morgens oder und mehr als 6 Leute da sind, Filter Kaffee.

    Frage: gibt es eine Mühle, bei der man mit einem Gerät beide Maschinen gut mit Bohnen versorgen kann, d.h. wenig Totraum, schnelle Mahlgradverstellung bei gleichzeitig guter reproduzierbarkeit? Gegebenenfalls auch Single Dosing wie g-iota; oder so etwas wie eine ETzmax? Oder gibt es so eine eierlegende WollmilchSau eher nicht und man muss sich doch zwei Mühlen hinstellen?
    Beziehungsweise besonders interessant für mich: hat jemand eine ähnliche Anforderung und zu welche Lösung seid ihr gekommen?

    Zu diesem Fragestellung habe ich nur diesen alten thread gefunden Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    vielen Dank für eure Info / Erfahrungen / Tipps und schöne Ostertage
     
  2. #2 Lancer, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Nein.
    Die Scheibengeometrien sind zu unterschiedlich, als dass man beide Lager gleich gut bedienen könnte.

    Der Trend geht sowieso zur Drittmühle, da kann man sich eine für Filter und eine für Espresso schon mal hinstellen.
    Oder: Kompromiss für die eine Seite, oder die Andere.
     
    Mcqueen21 und oestersund gefällt das.
  3. #3 shadACII, 16.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.740
    Kommt drauf an wie viel Kompromiss du bereit ist einzugehen.
     
    oestersund und Apoc991 gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Handmühlen scheinen universeller zu sein als elektrische, warum auch immer. Für den Standardespresso, der meist eh im Cappuccino landet, habe ich eine elektrische Hoppermühle, für spezielle Espressobohnen, die ich gern zelebriere, eine Handmühle, die mir aber auch zu sehr gutem Filterkaffee verhilft.

    Wenn Filter bei euch Standard und Espresso eher selten ist dann wäre zum Beispiel die elektrische Tchibo Mühle eine Option, und daneben eine Kinu M47 für den Espresso. In umgekehrten Fall vielleicht eine Eureka Mignon Specialità für den Espresso und dazu eine Commandante für den gelegentlichen Filtergenuß.
     
    oestersund gefällt das.
  5. #5 Apoc991, 16.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Sehe ich ähnlich.

    Aus eigener Erfahrung kann ich weder aus geschmacklicher Sicht noch in Sachen Workflow dazu raten, da ich den Kompromiss als zu groß empfinde.
    Meine Empfehlung ist daher auch eher auf zwei Spezialisten, zB Fellow Ode + Eureka Mignon XL
     
    Peter5020, shadACII und oestersund gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich nutze für beides die Niche Zero. Diese soll anscheinend für Filter nicht ganz so geeignet sein, ich bin aber sehr zufrieden damit.
     
    CasuaL und oestersund gefällt das.
  7. #7 oestersund, 16.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    ad 1: OK, danke. Warum ist das so? Braucht die Espressobohne eine andere Geo als die Filterbohne? Gibts weitere relevante Variablen ausser dem Mahlgrad?
    as2: Drittmühle ist fein - dann brauchts vorher nur noch eine andere Küche / ein anderes Haus :)
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Ja, die unterscheiden sich.
    Für Espresso will man ja "Fines" (bis zu einem gewissen Grad) haben, für Filter will man die nicht haben (verstopfen das FIlterpapier).
    Und das kriegt man eben mit unterschiedlichen Scheiben wesentlich besser hin.

    Wenn es dich interessiert, warum - hier klicken - ein Artikel von Scott Rao.
     
    Peter5020, shadACII, schwawag und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 oestersund, 16.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    am ehesten Kompromiss: Etwas Handling - also Zeit zum Umstellen. Beim Geschmack/Reproduzierbarkeit sollte die Einschränkung nicht zu gross sein.
     
  10. #10 oestersund, 16.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    ah, daran hatte ich nicht gedacht - guter Hinweis, danke
     
    Peter5020 gefällt das.
  11. #11 oestersund, 16.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Danke, interessant. Viel hin- und-her mit dem Umstellen in der Praxis? Reproduzierbarkeit ist gut? Oder hast Du 2 Niche?
     
    dudewu gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Für Filter möchte man möglichst gleiche Korngrößen für das Mahlgut haben, insbesondere keine sehr feinen Anteile (Fines), die ggf. das Filterpapier verstopfen und stärker extrahieren als gröberer Stücke und damit tendenziell bittere Noten hervorrufen.

    Bei Espresso, zumindest klassisch italienischem, ist es genau umgekehrt. Da ist ein gewisser Anteil Fines erwünscht.
     
    Peter5020 und oestersund gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Dann: Option-O Lagom Mini für Brühkaffee und eine Niche für Espresso? Platzmäßig sind das die kleinsten, die es zu kaufen gibt.

    Alternativ: eine 1Z Presso für Filter und eine Niche? Oder eine G-Iota statt der Niche (mit 3D Druck Anpassungen)
     
    shadACII und oestersund gefällt das.
  14. #14 Apoc991, 16.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, die reproduzierbare Einstellbarkeit ist eines der Merkmale überhaupt der Niche Zero. Das geht wirklich super. Trotzdem nervt das Springen zwischen Espresso und Filter schon etwas wie ich finde - grad wenn mans mal vergisst zurückzustellen und 20-35g Bohnen vernichtet. Und das Ergebnis in der Tasse fand ich im Vergleich zur Comandante eher dürftig (also Filter vs Filter).
     
    CasuaL gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich hab nur eine und das klappt ohne Probleme...momentan hab ich sechs verschiedene Bohnen im Einsatz.
    Fünf Espresso und eine Filter. Alle mit unterschiedlichem Mahlgrad.
    Zero Problems :D
     
    garamiel gefällt das.
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 16.04.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Eine ganz andere Frage:
    Was ist denn mit der alten Eureka?
    Ich habe bei alten Mühlen nur verschlissene Mahlscheiben und gelegentlich defekte Kugellager vorgefunden (und viel Schmodder, so dass teilweise alles verklebt war).
    Vielleicht kann man die Eureka mit wenig Aufwand wieder aufpäppeln, dann muss nur noch eine neue Mühle her.
     
    schwawag, Apoc991 und FRAC42 gefällt das.
  17. #17 oestersund, 17.04.2022
    oestersund

    oestersund Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Der Timer funktioniert nicht mehr. Hab alles auseinandergenommen und konnte es fixen - hielt ca. ½ Jahr. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch fast dran.
     
  18. #18 Augschburger, 17.04.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich wollte auch schon die Niche Zero vorschlagen, hab mich aber zurückgehalten, weil 6 Portionen Bohnen da nicht reinpassen. Die musst Du auf zwei-/dreimal durchnudeln.
     
  19. #19 Knabberkram, 17.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    oestersund gefällt das.
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 17.04.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    oestersund gefällt das.
Thema:

1 Mühle für Espresso und Filterkaffee?

Die Seite wird geladen...

1 Mühle für Espresso und Filterkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...