Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

Diskutiere Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. Nochmal: Spielt er auch, dergitarrist, oder heisst er nur so?...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  2. #62 plempel, 09.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Ahh, ups, danke!

    (Ich glaube mit mir redet der nicht... zu beschäftigt mit Zapfen :))

    Gruss :)
    Plempel
     
  3. #63 dergitarrist, 09.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Hehe, das muss ich beim ersten mal irgendwie überlesen haben. Ich spiel auch bisschen. ;)

    [​IMG]

    Musik auf dergitarrist.de :)

    (sorry für die Werbung, aber ich wurd ja gefragt! ;))
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    ist das hinter der "thepaul" ne SG ?

    gruß, galgo
     
  5. #65 dergitarrist, 09.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    congratz :-D

    hab ned gscheid gschaud, die SG hätte ja ein spitzes horn...

    hab hier u.a. ne deluxe und eine ES 330 rumhängen

    gruß, galgo

    ps.... gegen hibbeligkeit hilft ein hopfenkaltschalengetränk :cool:
     
    dergitarrist gefällt das.
  7. #67 dergitarrist, 09.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Ein gutes Tegernseer gibt's gleich, glaub ich. :)
     
  8. #68 dergitarrist, 10.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Heute waren "wir" bei meinem Vater und haben das mal vorgeführt... leider hatte ich das Pulver etwas zu fein gemahlen (neue Scheiben und all das) und der erste ging sehr, sehr mühsam. Den zweiten hab ich dann weniger getampt und er wurde super.

    Nach dem ersten meint mein Dad "schau, das wenn du jetzt einer Hausfrau vorführst, schickt sie dich heim und sagt, sowas kann man in einer Küche nicht gebrauchen. Deswegen gehen die dauernd so gut über eBay!" und aus der Ecke schallt es "Ja." ;)

    Hier ein Foto vom Besuch bei der Verwandtschaft:

    [​IMG]
     
  9. #69 dergitarrist, 12.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Pah... heute mach ich gemütlich Kaffee:

    [​IMG][​IMG]

    Dann geh ich mit einem Kumpel essen und lade ihn hinterher noch auf einen Espresso ein. Schalte die Pavoni an und nach 15min zeigt das Manometer immer noch keinen Druck an. Komisch. Mehr als lauwarm ist sie auch nicht.

    Ist mir doch glatt diese blöde Temperatursicherung durchgebrannt. Das Kabel vom Schalter zur Heizung ist natürlich zu kurz, um sie ganz einfach zu brücken. Also heißt's jetzt ein paar Tage keinen Kaffee trinken, bis der neue, blöde Microtemp da ist. Grmpf.
     
  10. #70 plempel, 12.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Mitfühlende Grüsse! :cry:
    Plempel
     
  11. #71 dergitarrist, 12.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    (pssst... der schlaue Ingenieurssohn macht ganz einfach Sachen, für die ihm der Papi die Ohren ganz schön lang ziehen würde und brückt das Ganze, bis die neue Sicherung da ist. Einfach einen Kontakt vom alten, kaputten "Microtemp" abgezwickt und damit die Stecker der beiden Kabel verbunden. Und sie heizt.... jetzt aber schnell einen Kaffee machen und wieder aus!)
     
  12. #72 Bubikopf, 12.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Wie hoch ist denn der Kesseldruck eingestellt ?
    Gruss Roger
     
  13. #73 dergitarrist, 12.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Heizt immer bis ganz knapp über 1bar.
     
  14. #74 mr.smith, 13.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Stell sie ein wenig runter.
    0,8 bar genügen auch für die meisten Kaffees.
    Der am Bild ist deutlich verkocht ;-)

    Jürgen
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #75 dergitarrist, 16.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Sooooooderla... das mit dem Verkochen hat mir zu denken gegeben. Am Pressostat hab ich jetzt nicht rumgedreht, aber ich hab mit der Temperatursicherung auch gleich die Kolbendichtungen erneuert und das Wasser aus dem Brühkopf dampft jetzt wesentlich weniger und der Kaffee ist weniger heiß. Die alten Dichtungen sind beim ersten Kontakt mit dem Schraubenzieher förmlich zersprungen.

    Sie hat auch immer getropft während dem Aufheizen, also denke ich mal, das Ganze war nicht so dicht und sie musste mehr heizen um das eine Bar zusammenzukriegen, daher der verkochte Kaffee und daher die kaputte Temperatursicherung.

    Der erste nach dem Zusammenbauen:

    [​IMG]

    Wohlgemerkt: mehr Flüssigkeit, obwohl es nur 10s Warten und dann ein einfacher Hebelzug waren. Interessant, was so neue Dichtungen doch ausmachen. ;)

    Der Bezug selber ging etwas schwerer am Hebel, allerdings hat der Kaffee mehr getrieft als wie zuvor gespritzt und viel, viel besser geschmeckt! :)
     
  16. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Und wo ist deine Reise jetzt angekommen?
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #77 quick-lu, 25.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Einfach seine Signatur lesen (da gibt es sogar Filmchen);) und ich glaube nicht, dass seine Reise zu Ende ist:).
     
    dergitarrist gefällt das.
  18. #78 dergitarrist, 25.06.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Vielen Dank fürs Aufwärmen... hab gerade die beinahe ein Jahrzehnt alten Posts beim samstäglichen Frühstückskaffee gelesen und musste das ein oder andere Mal doch sehr schmunzeln. Ist ein bisschen wie mit dem Gitarrespielen... heute geht mir das alles ganz leicht von der Hand, aber als 12-jähriger Bursche saß ich schon öfter zähneknirschend in meinem Zimmer. Das vergisst man dann irgendwann... Heute weiß ich nicht mehr, wann ich den letzten Kaffee in die Spüle kippen musste. Vielen Dank, Jahre zu spät, allen, die so hilfreich waren... v.a. @Bubikopf, @plempel und @mr.smith.

    Meine Reise ist heute ein wenig zweigeteilt... espressotechnisch stehe ich schon länger hier:

    [​IMG]

    Der Handarbeit bin ich also treu geblieben... die Pavoni wurde gelegenheitshalber durch eine Cremina ersetzt, hat allerdings bei @Felix-- ein gutes Zuhause bekommen. Ich hab sie erst diese Woche besucht! :) Gemahlen wird nach einiger Recherche mit einer HG One... ein Streitthema, aber bei mir funktioniert sie ganz hervorragend und zur Cremina und ihrer ganzen Philosophie passt keine Mühle besser.

    Mein Geschmack beim Kaffee hat sich etwas geändert... die Röstungen sind mittlerweile meist sehr hell, überwiegend jedoch aus dem lokalen Umfeld. Hier in München gibt's ja mittlerweile den Mahlefitz, das Man vs. Machine, den Vits (okay, den gibt's schon länger) und das Standl20 mit Kaffee von jb. Die treffen meinen Geschmack alle ganz gut und sind auch nette Leute. Ab und zu wird bei Quijote bestellt und ab und zu exotisches aus Norwegen, England, Griechenland oder sonstwoher importiert. :) Mama und Papa bestellen jedoch nach wie vor fleißig kiloweise bei Fausto. :)

    Ich dosiere eigentlich immer 1:2 - d.h. aus 15g Kaffeepulver werden im Zweiersieb 30g Espresso in der Tasse. Manche Kaffees funktionieren mit 12 auf 24 besser, manche mit 16 auf 32. Manche wollen auch mal heftiger oder dünner dosiert werden, aber mein Startrezept ist eigentlich seit sechs Jahren 15 auf 30. Das Einersieb hab ich längst irgendwo verschlampt...

    und der zweite Teil...



    Vor fünf Jahren habe ich mir eine AeroPress gekauft und nach viel verwirrender Umherstocherei im Internet nach sich komplett widersprechenden Rezepten nichtsahnend dieses Video gedreht... die AeroPress war eigentlich nur fürs Büro gedacht. Phasenweise ersetzt sie jedoch Espresso komplett. Es gibt fantastische Filterröstungen (von den oben genannten), die mir teilweise einfach mehr Spaß machen als Espresso das tut. Gerade im Winter, wenn man auch mal länger an einer warmen Tasse Kaffee schlürfen will. :)

    Das Rezept ist heute noch recht ähnlich... ich mahle mit der Feldgrind auf 1/6 und dosiere 13g Kaffee auf 200ml Wasser (= 65g/l). Gieße das in die umgedrehte AeroPress, warte 30s, drehe das Ding um, warte 30s, und drück's durch. So wunderschön simpel, dass der ganze Voodoo und Klimbim um die Kaffeebereitung in Vergessenheit gerät – irgendwie auch schade.

    Derzeit trinke ich 3-4 Tage die Woche daheim 2-4 Espressi/Flat Whites und 3-4 Tage die Woche 2-4 Tassen AeroPress-Kaffee in der Arbeit oder unterwegs. :) Ich mag Kaffee mehr als so gut wie alles andere, was man so essen und trinken kann, habe Blue Bottle und Intelligentsia in LA, Square Mile, nude, Flat White, Prufrock, Dose, Taylor St., Monmouth uvm. in London, Balthasar in Wien und Wendelboe in Oslo besucht und freue mich auf die weitere Reise, konzentriere mich heute aber mehr auf den Kaffee als die Maschinen... :)
     
    Coughy, broderbund, coonerdy und 8 anderen gefällt das.
  19. #79 dottorecafe, 25.06.2016
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo! Freut mich zu sehen, daß dich meine "alte" Sudschublade weiter auf Deiner Reise begleiten darf! Viel Spass noch bei allen kommenden Entwicklungen und Horizonterweiterungen....

    Glg. Martin (dottorecafe)
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. 6.638

    6.638 Gast

    Das ist bei den meisten im KN noch nicht angekommen :)
     
    schwawag, opbass, Felix-- und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

Die Seite wird geladen...

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. - Ähnliche Themen

  1. Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger

    Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger: Nabend zusammen, Ich suche, als Anfänger, eine gute Siebträgermaschien sehr gerne auch gebraucht. (Mühle ist nicht bei den 500 Schekel dabei) Im...
  2. Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

    Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer: Hallo Forumsmitglieder und Maschinenexperten, nachdem ich bereits monatelang(!) auf der Suche nach der Ursache bin, bin ich im Moment richtig...
  3. Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen)

    Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen): Hallo liebe Gemeinde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich jetzt Besitzer einer Casadio GC98. Einem konischen...
  4. Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich: Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...
  5. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...