Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

Diskutiere Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen liebe Leute, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment. Zuerst war die Quickmill...

  1. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Hallöchen liebe Leute,

    leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment.
    Zuerst war die Quickmill Orione meine 1. Wahl, wurde aber schnell durch die Lelit PL41PLUST abgelöst. Nachdem ich sie mal live erleben durfte, war ich aber nur so semibegeistert und fing wieder an hier im Forum zu lesen.
    Mittlerweile habe ich Feuer gefangen für die Gaggia New Classic 2018 und die Quickmill 0820, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
    Wichtig ist meiner Frau und mir:
    -einfach herzustellender feinporiger Milchschaum
    -natürlich einen schmackhaften Espresso
    -eine gewisse Robustheit der Maschine (sollte keine Diva sein)
    -sie sollte im ausgelieferten IST-Zustand super sein, ohne das man erstmal noch an ihr rumbasteln sollte oder muss, damit sie die allgemeinen Tätigkeiten gut verrichten kann.
    -die Aufheizzeit sollte sich sehr in Grenzen halten
    Wir trinken täglich zu zweit jeder 1-2 Cappuccinis oder Flat White(s?).
    Wenn Besuch kommt gibt es in der Regel dann Filterkaffee. Daher bitte keine Zweikreiser vorschlagen, auch wenn sie sicherlich komfortabler sind, aber das Mehr an Zeit bei einer Einkreiser nehme ich gerne in Kauf.

    Ganz liebe Grüße

    Camilo
     
  2. #2 StSDijle, 28.12.2019
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    Wo kommt der Kaffee den bisher raus? Und welche Mühle gibt es dazu? Letztlich was hat dir an der Lelit nicht gefallen. Ich hab von der Firma ein paar mal Maschinen benutzt und fand sie ganz robust und nicht anders als die anderen im Segment. Wobei ich die erwähnte Quickmill leider noch nie in echt gesehen habe.

    LG
    Stefan
     
  3. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Hey Stefan :),

    an der Lelit hat mir die lange Aufheizzeit von 15-20 Minuten mißfallen.
    Als Mühle habe ich zuhause eine Eureka Mignon Specialitá in Benutzung.
    Momentan wird der Espresso aus einer Delonghi Dedica bezogen (ist unser erster Siebträger überhaupt und daher auch die absolute Einsteigerklasse). Jetzt soll es etwas mehr ins Mittelklassesegment gehen (Schritt für Schritt eben )!
     
  4. #4 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist eine schwierige Frage, weil zu viele Deiner Vorstellungen unbekannt sind.
    Boiler- vs. Thermoblock. Dabei auch noch ein Boiler aus Aluminium, was man bedenken kann. Dann scheint die Tankbefüllung und -anzeige bei Gaggia nicht so einfach zu sein. Also vom Workflow her gäbe es Unterschiede. Dabei heisst es, dass Gaggia ein besseres Ergebnis in der Tasse produzieren würde, was aber von zu vielen anderen Faktoren abhängt. Vor allem jedoch von der verwendeten Mühle, wozu Du nichts gesagt hast. Gaggia scheint viele Fans verloren zu haben, seit der Übernahme durch Philips.
    Am Ende wirst Du da Deine eigenen Prioritäten setzen und danach entscheiden müssen. Beide sind Einsteigerklasse, mit der sich gute Ergebnisse erzielen lassen, wenn alles stimmt.
     
  5. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Hey grüß dich !
    Vielen Dank erstmal für deine ausführliche und schnelle Antwort.
    Als Mühle nutze ich eine Eureka Mignon Specialitá.
    Ich habe von dem Vorgänger der New Classic 2018 ohne Magnetventil etc. auch gehört und die vielen kritischen Kommentare gelesen, aber bei der seit 2018 hergestellten Classic, soll doch meines Wissens alles Schlechte wieder behoben worden sein (Magnetventil ist wieder mit dabei, Schalter sind wieder Kippschalter etc.).
    Bei beiden Maschinen (Quickmill und Gaggia) habe ich rausgelesen, dass die Aufheizzeit unter 10 Minuten liegt, die meisten einen guten Espresso beziehen und einige auch guten Milchschaum hinbekommen.
    Preislich liegt die Gaggia 50-60€ unter der Quickmill, so dass hier kein entscheidender Faktor mit dranhängt.
     
  6. #6 StSDijle, 28.12.2019
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also wenn es ums aufheizen geht, dann bleibt dir nur Thermoblock (oder so hab ich das gelöst eine Zeitschaltuhr) TB hat eben weniger Dampf. Was willst du gegenüber deiner Alten besser haben? Ich würde sagen, dass bessere Kaffeemaschinen eher mehr Komfort bieten, der Kaffee aber nicht Welten besser schmeckt. Das war anders als ich von einer mäßigen Mühle zu einer besseren (eine nun auch schon ältere Eureka Mignon) gewechselt habe. Vielleicht verbessert sich den Kaffee schon wenn du der Bestehenden Maschine ein einwandiges Sieb verpasst...
     
  7. #7 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau... beide unterscheiden sich hauptsächlich in der Bauart, die in der Bedienung und im Ergebnis nicht unbedingt einen gravierenderen Unterschied machen.
    Insofern sind es dann andere Faktoren und persönliche Vorlieben, die eine Entscheidung begründen.
    Die vorhandene Mühle ist schon eine gute Basis, um mit beiden leckere Ergebnisse zu zaubern. Beide funktionieren so, wie geliefert (kein direktes Upgrade erforderlich).
    Mit dem Milchschwerpunkt Eurer Getränke sollte die Entscheidung dann insbesondere Wert auf die Aufschäumqualitäten der Maschinen legen.
     
  8. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Perfekt zusammengefasst. Am Ende wird es um die Milchschaumqualität gehen. Ich dachte, dass diesbezüglich vll jemand etwas mehr drüber sagen kann, weil er zum Beispiel die Gaggia sein Eigen nennt .
     
  9. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Gegenüber meiner alten Maschine möchte ich sowohl besseren Milchschaum als auch Espresso beziehen können.
    Der Siebträger der Dedica ist leider nicht mit der Eureka kompatibel, weil er viel zu hoch ist und die beiden Ausläufe im Weg sind. Dafür müsste ich die Halte Gabel komplett weglassen, was ich aber nicht möchte.
    Ich hatte mir bereits zu Anfang die einwandigen Siebe von Graef dazugekauft, habe jetzt aber keinen deutlich besseren Espresso bezogen.
     
  10. #10 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vermutlich wird aber keiner einen direkten Vergleich bieten können, so ein Doppelbesitz von Maschinen passiert selten.

    Zum 820 Milchschaum gibt es gerade hier einen passenden Thread...Quickmill 0820 Dampftaste /Leuchte
     
  11. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ein direkter Vergleich wäre auch ein ziemlicher Glücksfall (Doppelbesitz müsste dafür gar übt vonnöten sein. Man kann sie ja auch nacheinander besessen haben ).
    Ich spreche hier unter anderem potentielle Besitzer einer dieser Maschinen an und erhoffe mir im besten Fall einen begeisterten Besitzer, der mich mitreißt und das mittig stehende Pendel in diese eine Richtung ausschlagen lässt !
     
  12. #12 furkist, 28.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Zwischen Boiler und Thermoblock gibts einige Plus - und Minuspunkte:

    Boiler : plus: mehr Dampf, minus: etwas mehr Aufheizzeit, nach Dampf muß entllüftet werden

    Thermoblock: plus: kein Entlüften nötig, schnelle Aufheizzeit, Entkalken "einfacher", minus: etwas schwächerer Dampf

    Ob das nun weiterhilft ?
     
  13. #13 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann wäre die Empfehlung, die ich für den geschilderten milchlastigen Bedarf geben kann, aber eine Quickmill Cassiopeia 3004. Dual-Thermoblock. Ja, teurer. Aber Empfehlung.

    Den Alu-Boiler in der Gaggia würde ich hingegen einfach nicht nehmen.
    Bei Boilermaschine hätte ich eher nach Lelit geschaut.
     
  14. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Infos.
    Diese Fakten sind mir bereits bekannt und haben mich bezüglich einer endgültigen Entscheidung leider nicht weitergebracht.
    Die Aufheizzeit soll sich wohl nur marginal unterscheiden trotz der beiden unterschiedlichen Systeme.
    Zuerst hatte ich Thermoblockmaschinen ausgeschlossen, weil ich dachte, dass man mit ihnen keinen guten Milchschaum hinbekommt, dann wurde ich hier eines besseren belehrt. Gleichzeitig lese ich, dass sich die Gaggia Guten Milchschaum kann und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, woran ich meine Entscheidung messen soll?
    Wenn nichts hilft, muss am Ende doch der etwas geringere Preis der Gaggia als entscheidender Faktor herhalten.
     
  15. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Was spricht denn so sehr gegen einen Alu-Boiler?
    Deine vorgeschlagene Maschine schaue ich mir gleich mal an.
     
  16. #16 benötigt, 28.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei allen gesundheitlichen Bedenken zu Aluminium? So schädlich ist Aluminium wirklich - quarks.de

    In dem Boiler steht das Wasser, hat also schön Zeit, sich beim wiederholten Aufheizen und Abkühlen mit dem Alu zu mischen.
    Ist eine persönliche Entscheidung, aber ginge für mich nicht.
     
  17. #17 BeauCafe, 29.12.2019
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hey Camilo

    Ich denke du verwechselst das Jahr der Gaggia New Classic. Ich habe eine Gaggia New Classic aus dem Jahr 2019, Modell RI9480/11. Diese besitzt das Magnetventil welches meines Wissens nach seit 2015 nicht mehr verbaut wurde.

    Irgendwo im Forum müsste noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir rumliegen. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Gaggia. Sie ist einfach zu bedienen, kompakt und optisch für meinen Geschmack schön und auch robust.

    Nach dem Kauf musst du sicher noch bestimmtes Zubehör kaufen, wie ein Blindsieb und einen Tamper, weil der mitgelieferte Plastiktamper nicht geeignet ist. Zwischen Siebträger und Abtropfschale hat es nicht viel Platz für hohe Kaffeetassen, mit einem bodenlosen Siebträger gewinnst du vielleicht ein paar Zentimeter.

    Ich lasse die Maschine immer 15 Minuten vorheizen, um sicher zu gehen, dass sie genug warm ist. Ich weiss aber nicht, ob diese 15 Minuten nötig sind, oder ob 5-10 Minuten genug wären.

    Die Maschine braucht ca. 40 Sekunden bis der Dampf bereit ist für das Milchschäumen. Allerdings habe ich bisher selten guten Milchschaum produzieren können. Das kann auch an meiner Technik liegen. Oft kommt auch Wasser mit, nachdem der Dampf angeblich bereit ist. Cappuccino-Schaum wirst du damit sicher problemlos hinkriegen, aber für einen Flatwhite kann ich nichts garantieren, mir gelingt es nicht besonders gut. Ist aber auch nur ein optischer Mangel.

    Ich hab noch immer eine Graef CM 800 Mühle mit der ich anfing, würde aber wenn ich könnte auf Eureka umsteigen.

    Unterm Strich, eine tolle Maschine die mir den Einstieg einfach machte.
     
    Camilo gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Räusper... :) ich kenne die Gaggia Classic und die QM 625, einen Vorgänger der 820
    • Die Classic hat zwar ein wenig stehendes Wasser im Mini-Kessel (der sehr einem Thermoblock gleicht), dafür eine deutlich stärkere Heizung. Sie ist sehr schnell betriebsbereit
    • Der ST der Classic ist kompatibel mit 58er Standardsieben (insbes. LM 1er)
    • Die alte Classic (9303) hat ein einstellbares OPV, das der neuesten ist fest eingestellt. Die QM hat keins.
    • Das MV der Classic kann bei falscher bzw unzureichender Entkalkung Probleme bereiten
    • Der Kessel der Classic ist aus Alu, das bei manchen Usern auf Bedenken stößt. Üblicherweise besteht aber eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid und Kalk, die einen direkten Kontakt zwischen Wasser und Alu verhindert
    • Das Umschaltventil der QM Dampflanze gilt als anfällig
    • Die nach vorne entnehmbare Tropfschale der Classic finde ich gelungener
    • Der Tank der QM ist rechts seitlich entnehmbarer, was sehr praktisch ist, aber je nach Aufstellung auch Nachteile haben kann
    • Der Tank der Classic ist weniger leicht zugänglich, aber besser als bei den meisten anderen Maschinen. Er kann für die sog. "Kreislaufentkalkung" nach vorne gezogen werden
     
    Camilo, BeauCafe und benötigt gefällt das.
  19. #19 Sebastiano, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hallo @Camilo,
    vielleicht wäre es leichter für Dich, wenn Du Dir einige entscheidende Unterschiede zwischen Boiler- und Thermoblocksystemen vergegenwärtigst.

    Beim Quickmill-Thermoblocksystem:
    • wird für Caffè & Dampf frisches Tankwasser erst im Moment des Bezugs und nur in der benötigten Menge im Durchlauf erhitzt
    • das System entleert sich nach jedem Bezug durch einen Rücklaufschlauch, im Leitungssystem des Quickmill-Thermoblocks (Alublock mit 80 Zentimeter langer, innenliegender Kupferrohrschleife) verbleibt nach dem Bezug kein 'stehendes' Wasser, das bewirkt zusätzlich eine geringere Verkalkungsneigung
    • durch das einfache aber wirkungsvolle. Rückschlagventil .im Brühkopf besteht systembedingt eine geringere Verschmutzungsneigung des Duschsiebes und des Brühkopfs
    • die Reinigung (Rückspülen ist systembedingt nicht erforderlich), sowie eine Durchlaufentkalkung ist sehr einfach selbst durchzuführen
    • neue Maschinen besitzen serienmäßig eine entnehmbare, pflegeleichte Edelstahlduschenplatte
    • durch das thermische Konzept mit kurzen Leitungswegen und vergleichsweise geringem Materialvolumen, lässt sich die Maschine relativ schnell aufheizen. Bei einer kalten Maschine sollten 'normal' 10-15 Minuten Aufheizzeit eingeplant werden, um sicher reproduzierbare Caffè-Bezüge zu erhalten. Fall es mal 'turboschnell' sein soll, dann ließe sich die Zeit durch kontrolliertes Hinzuschalten der Dampfheizung auch mal auf etwa fünf Minuten verkürzen…
    Ergänzende Informationen zu einigen zuvor geposteten Beiträgen :

    Magnetventil. sehr frühe Quickmill-Modelle, etwa aus den vor 1980er Jahren, besaßen noch kein Magnetventil – alle aktuellen Quickmill Thermoblockmaschinen sind mit einem Magnetventil ausgestattet. Das kannst Du zum Beispiel auf dieser Abbildung deutlich links erkennen und ist entsprechend bezeichnet • klick
    Das Magnetventil ist allerdings im Frischwasserzulauf vor dem Thermoblock positioniert und hat daher systembedingt eine etwas andere Wirkung, als bei vielen anderen Systemen, wie z.B. dem E61-Brühkopf. Die Funktion ist hier beschrieben • klick

    Expansionsventil. der Brühdruck wird wesentlich durch die Variablen Kaffeemenge, Mahlgrad und Tampdruck bestimmt. Durch händischen Einfluss auf diese Parameter kann das Ergebnis in der Tasse gezielt beeinflusst werden. Ein Expansionsventil. 'könnte' .eventuelle Fehler bei der Bezugsvorbereitung etwas 'glätten' und den Brühdruck in vordefinierten Bereichen halten, was aber gleichzeitig den Spielraum für die gezielte Einflussnahme verringert. Das mag für manchen durchaus. 'nice to have' .sein – für den anderen ein 'no-go' und kein. 'must have'.und. 'muss' :daher bei den Modellen 0820, 3000) auch nicht zwingend nachgerüstet werden, was beim Modell 0820 (ohne Manometer) zusätzlich wenig sinnvoll wäre. Es gibt allerdings. Quickmill-Thermoblock-Maschinen .(z.B. Modell 3130) mit PID-Temperatursteuerung und von außen einstellbarem Expansionsventil.

    Handling der Dampflanze bei Mono-Thermoblockmaschinen. die Dampflanze der Mono-Thermoblockmodelle (0820, 3000 und artverwandte) ist wegen der integrierten Umschaltfunktion des 3-Wegeventils systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion des Ventils nicht während des Caffè- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (also während des Bezugs die Dampf-Lanze nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte sonst den Dichtungen oder dem Ventil schaden. Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne diese Ventilfunktion mitunter gezeigt wird.
    Dass die Lanze mitunter falsch gehandhabt wird und es dadurch evtl. zu Fehlfunktionen kommen kann, liegt wohl primär daran, dass speziell Neu-Nutzer die Lanze nach dem Dampfbezug versehentlich ausgeschwenkt lassen, so dass beim nächsten Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken – während die Pumpe läuft… Das ist jedenfalls die Erfahrung, die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten – und genau das ist auch der Hintergrund, warum dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt wird. Seit dem das dort so gehandhabt wird, sind Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.
    Dies mal so als nicht ganz unwichtige Randinformation – aus berufener Service-Praxis – zu manchen eilfertig pauschalen Darstellungen hier im Forum als eine allein technisch bedingte Anfälligkeit der Dampflanze…

    Quickmill 0820, 3000 oder 3004. hier kannst Du die durchaus wichtigen Unterschiede zwischen den Modellen 0820, 3000 (Mono-Thermoblock) und 3004 (Dual-Thermoblock) erfahren:
    Neuling - Kaufberatung

    Ansonsten könnte dieser treffliche Erfahrungsbericht von @heli9 und die weiteren Beiträge seines Threads weiterhelfen. @heli9 ist vor über fünf Jahren mit einer 0820 eingestiegen und ist bis heute dabei geblieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht
    Video-Tutorial: Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock

    Der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich noch andere Thermoblockmaschinen, zum Beispiel diese hier, die in einigen Details etwas anders funktioniert (Rückspülen ist z.B. angesagt) und eventuell Deinen Budgetrahmen sprengt:
    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Wahl…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    dirk.be, pheidrias, Camilo und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 BeauCafe, 29.12.2019
    BeauCafe

    BeauCafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich warte jeweils 15 Minuten bis ich den Espresso beziehe, um sicher zu sein, dass das ganze System warm ist. Würden auch nur 5-10 Minuten reichen? Oder verwechsle ich da "betriebsbereit" und "bezugsbereit"? :confused:
     
Thema:

Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an

    Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an: Halli Hallo, ich habe mir zwei Gaggia New Classic Maschinen auf Kleinanzeigen gekauft. Die eine wurde als defekt und die andere als...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Neue Gaggia Classic 2018

    Neue Gaggia Classic 2018: Hallo zusammen, als Gaggia Classic Fan habe ich heute mit Verwunderung und Freude bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Gaggia Classic 2018 wieder...
  4. Gaggia Classic 2018

    Gaggia Classic 2018: Gaggia bzw Philips/Saeco legt wohl die Gaggia Classic neu auf nachdem die 9403 Version ohne Magnetventil (zurecht) gefloppt ist. Das neue Modell...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...