Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

Diskutiere Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kurz zur Einordnung. nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger. Trinke...

  1. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kurz zur Einordnung.
    nach mehreren Vollautomaten und aktuell einem Nespresso-System wieder Lust auf einen Siebträger.
    Trinke morgens je nach Zeit 1-3 Kaffee/Cappucino/Espresso Macciato und am Wochenende auch mal gerne 3-5 davon + Nachmittags. Die Zeit ist morgens recht knapp bemessen; die Maschine sollte, wo möglich Unterstützung für gleichbleibende Qualität und flotten Workflow haben.
    Am Wochenende ist mehr Zeit für Experimente (andere Bohnen; an den Parametern optimieren).
    Der Platz in der Küche ist recht knapp bemessen.

    Zuerst hatte ich eine Bezzera BZ10 im Visier, das scheint ja der Golf unter den Siebträgern zu sein.
    Zwei Kreise; Bedienung scheint durchdacht. Nachteil: Extra Mühle kaufen die wieder Platz frisst; relativ lange Aufheizzeit und das Wasser steht recht lange im Boiler, bis es in meiner Tasse landet.

    Dann bin ich auf die Thermoblocksysteme gestoßen; heizen schnell auf, kein stehendes Wasser; dafür wenig Dampfpower und nicht so konstante Temperatur.

    Die QM3245 Evo 70 scheint das wett zu machen; zwei Blöcke für ordentlich Dampf und Kaffee mit der jeweils richtigen Temperatur, PID, Mühle schon eingebaut; Einschalttimer, sieht zumindest auf Bildern recht hochwertig aus. Kann (hoffentlich) auch von meiner Frau bedient werden, da Ähnlichkeit zum Vollautomaten (weniger Berührungsängste ?). Auch wenn Besuch kommt scheint man recht flott ein paar Kaffeegetränke damit auf den Tisch zaubern zu können.

    Design fraglich; Touchscreen ist zwar nett, passt aber irgendwie nicht zu nem Siebträger.

    Jetzt die Gretchenfrage: Passt die Maschine zu meinem Profil ? Over-featured? Weitere Nachteile die ich als Rookie nicht bedacht habe ? Alternativen die besser zu o.g. Profil passen ?

    Freue mich auf Feedback!
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Es gibt viele Maschinen, die zu deinem Profil passen. Und der Nachteil der integrierten Mühle wurde hier bereits des öfteren besprochen.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Ich stelle mich da an - alles, was ich Dir guten Gewissens empfehlen würde, hat definitiv kein eingebautes Mahlwerk :/
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Integrierte Mühle nur wenn es unbedingt wegen Platzbedarf sein muss.
    Vermutlich ist auch in der 3245 eine Mühle ähnlich der Quickmill Apollo mit 43er Mahlwerk verbaut, da gibts besseres.....
     
  5. #5 Steigerman, 18.03.2018
    Steigerman

    Steigerman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Also ich bin ja vom Platz auch Minimalist, aber getrennt muss sein, da schließe ich mich den Vorrednern an. Die Menge, die du angibst, entspricht in etwa meinem Profil. Also ist meine Empfehlung natürlich klar. Die Vibiemme Domobar ist nur 22,5 cm breit und hat 'ne unverwüstliche E61. Die Graef steht bei mir sogar auf der Küchenfensterbank, so schlank ist die.
     
    Kolfy gefällt das.
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Und zur Not bleibt ja immer noch eine Handmühle.
     
  7. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke bisher;
    Nachteil Mühle integriert= Total fail bei Ausfall einer der beiden Komponenten,+ evtl. bessere Qualität und Dosierung bei externer Mühle + Preis (340,-- Delta zur selben Maschine ohne Mühle) ?
     
  8. #8 espressomo, 18.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Ich würde dir definitiv auch eine separate Mühle empfehlen. Die Qualität der „eingebauten“ Mühlen ist nicht so gut.

    Ob Touchdisplay oder nicht, ist Geschmackssache.

    Sofern du von der integrierten Mühle abrücken kannst/willst, sind die beiden Threads bezüglich Thermoblock-Maschinen der neuen Generation wahrscheinlich interessant für dich:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    und

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Viele Grüße
     
    lomolta gefällt das.
  9. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Sofern Geld nicht ganz unwichtig ist, kannst Du Dir azch die QM 3004 Cassiopaia anschauen.
     
  10. #10 Sebastiano, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Bedenke – der Threadstarter @AZEG00 hat bisher Maschinen mit PID, sprich die regelbare Brühtemperatur im Fokus – das Modell 3004 besitzt keine PID-Steuerung.

    Bei Quickmill-Thermoblockmaschinen ohne PID lässt sich die Brühtemperatur nur bei den Mono-Thermoblockmaschinen, wie z.B. den Modellen 0820 oder 3000, auch manuell durch 'aktives Temperatursurfen' gezielt beeinflussen, nicht jedoch bei den Dual-Thermoblockmaschinen, wie z.B. dem Modell 3004 – dort ist man auf die manuell nicht veränderbare Standard-Brühtemperatur des Thermostaten festgelegt.

    Nachtrag
    Weil diese Fragen hier im Forum immer wieder auftauchen, aber weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt werden:
    Die entscheidenden Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken – ohne PID

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, chrijo und osugi gefällt das.
  11. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ohne zu wissen ob ich jemals in die Spähren des Temperatursurfens kommen werde, wollte ich mir diese Option (für später) nicht nehmen, daher tatsächlich der Fokus auf Maschinen mit PID. Es gibt die 3245 auch ohne Mühle.
    Habe gerade ein wenig bei Mühlen geforscht, das ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich; von der Mahlgradeinstellung bis hin zu antistatischer Aufladung des Pulvers .... ;-(. Mein Kurzfazit, gute Mühlen sind groß und teuer. Das sprengt wieder den Platz in der Küche. Schwierig das alles ist...
     
  12. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Stimmt, die PID-Anforderung hatte ich übersehen.
     
  13. #13 Sebastiano, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Zur PID-Steuerung. Flexibilität bezüglich der Brühtemperatur halte ich für grundlegend wichtig. Eine PID-Steuerung verbessert letztlich nicht allein die Temperaturstabilität, sondern ermöglicht (ohne aktives Temperatursurfen) sehr komfortabel auch die Anpassung der Brühtemperatur an unterschiedliche Bohnensorten/Röstungen und damit die Möglichkeit das erwünschte Geschmacksprofil zusätzlich beeinflussen zu können.
    Als Neueinsteiger wirst Du das 'Variieren' der Brühtemperatur vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung und mehr Zeit an Wochenenden steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen.
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch hier: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion

    Zu Kombimodellen. Ein Kombimodell ist gewiss ein Kompromiss… meiner begründeten Meinung nach kein schlechter. Ich halte allerdings isolierte Pauschal-Hinweise wie zum Beispiel: …"Die Qualität der „eingebauten“ Mühlen ist nicht so gut."… für nicht zielführend. Letztlich ist wohl entscheidend welche Parameter mit welcher Priorität zu berücksichtigen sind – speziell bei Platzmangel.
    In meinem Umfeld beobachte ich seit mehr als 10 Jahren mehrere Quickmill Mono-Thermoblockmodelle mit integriertem Mahlwerk, teilweise mit einer zweiten Mühle daneben. Ausfallrate dieser Kombimaschinen, so dass sie außer Haus gebracht werden mussten: in meinem Umfeld keine
    Vorteil: kompakt, Dosierung: bequem, Kaffeemehlstreuung: erträglich, begrenzt auf das Maschinen-Gitterrost, Wärmeentwicklung: existiert zwar, ist zu relativieren/vernachlässigen, denn der Bohnenbehälter muss nicht vollständig gefüllt sein, Maschine muss aufgrund der kurzen Aufheizzeit nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben, Mahlwerkreinigung: nicht wesentlich aufwendiger als bei separatem Mahlwerk, Scheibenwechsel: aufwendiger als bei separatem Mahlwerk (je nach Durchsatz erst nach mehreren Jahren fällig), Totraum: aufgrund des langen Auswurfkanals relativ groß: ca. 3-5 Gramm. Völlig ohne Totraum arbeiten allerdings nur (relativ teure) Single-Dosing-Mahlwerke.
    Jedoch zu beachten: in Kombimaschinen sollten, ähnlich wie bei Vollautomaten, generell möglichst keine sehr dunkel gerösteten, ölig-schwitzenden Bohnensorten verwendet werden – dazu wäre eine getrennte Mühle zu empfehlen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso, AZEG00 und joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Ich nehm das mal als Wink mit dem Zaun und präzisiere mein Urteil von oben: mein Urteil beruht auf Erfahrung mit div. Vollautomaten mit Mühle und zweier Gastroback Espressomaschinen; bei den Vollautomaten war die Mühle einer der Hauptfehlerquellen. Die Gastrobacks-Mahlwerke waren auf eine Weise inhomogen, dass mit externer Mühle gemahlenes Pulver zuverlässig das bessere Ergebnis ermöglichte.

    Ich neige eher zum Minimalismus, würde daher auch eher keinen "Mahlboliden" empfehlen sondern eher was kleines, wie eine Bezzera BB005 oder Ascaso i1mini.
    Ich kann jedoch nicht einschätzen, wieviel die in den Quickmills eingebauten Mühlen taugen. An dieser Stelle halte ich @Sebastiano ´s Erfahrungswerte auch für mich selbst hilfreich, eine zusätzliche Mühle zu kaufen stünde Dir ja immer noch offen, irgendwann mal. Der Trend geht eh zur Zweitmühle.
     
  15. #15 espressomo, 18.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Da ich zitiert wurde - ein Kombigerät kann für den ein oder anderen bestimmt Sinn machen, keine Frage. Das hängt von den Anforderungen und den Ambitionen ab.

    Aber dennoch bleibe ich dabei, dass man meiner Meinung nach mit einer separaten Mühle besser fährt und in den meisten Fällen ein besseres Mahlgut bekommt (viele halten ja die Mühle für wichtiger als die Siebträgermaschine an sich; Mühle, Mühle, Mühle... usw. ;)). Daher würde ich immer die einzelne Mühle empfehlen.

    Wenn man jetzt wirklich keine 10 Zentimeter Platz mehr hat oder man andere Vorteile sieht, spricht ja nichts dagegen sich ein Kombigerät zu kaufen.
     
  16. #16 cbr-ps, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Nur nochmal zum Verständnis: Das Espressowasser steht beim Zweikreiser nicht im Kessel, das kommt frisch aus dem Wärmetauscher.
    Das Kesselwasser für den Dampf lässt sich auch rel. einfach regelmässig austauschen, wenn man es ausser zum Milchschäumen auch zum Vorwärmen der Tassen und Spülen des Siebträgers nutzt. Die 1,5l Kesselvolumen der BZ10 (inkl. Dampfpolster) sind nicht die große Masse.
     
    AZEG00 gefällt das.
  17. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Impulse bis hierher.
    Ich tendiere aus verschiedenen Gründen immer noch zur Kombi Maschine, habe aber mitgenommen, dass, wenn freie Wahl möglich ist, zwei Geräte die bessere Variante darstellen. Bei den Vollautomaten die ich bisher besessen habe, hat nie das Mahlwerk zum Exodus geführt; es war immer die Brühgruppe (was nur meine Beobachtung ist). Die ersten 24 Monate wäre ich ja auch recht sorgenfrei.
    Wie @Sebastiano schrieb, für ölige (oder generell andere) Bohnen besteht als Option sogar die Möglichkeit der Zweitmühle. Falls mich meine Experimentierfreude nicht so weit trägt oder ich mit dem Ergebnis der Kombi zufrieden sein sollte kann ich mir das dann sparen.
     
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    2.337
    ad system an sich:
    ich besitze ein anderes modell der Evo 70 reihe und aus meiner sicht würde ich auch immer (!) ein neues modell (nicht mehr die 3004 oder sowas) bevorzugen. aufheizzeit bis zum bezug: 10 minuten. schnell, felxibel, wartungsarm, pflegeleicht, upgrades wären mE nur von nöten, wenn du pressure profiling betreiben willst...was erst mal nicht so klingt...und was das delta dann *hüstel* an ganz andere grenzen bringt...

    ad integrierte mühle:
    ich hatte mal eine QM mit integrierter mühle, das ist ein paar jahre her, ich weis nicht wie viel sich an dieser front getan hat, ich vermute nicht so viel. ich würde von der kombimaschine auch abraten. hauptgrund: selbst wenn wir mal die qualität des mahlgutes außer acht lassen: die bohnen die ich mittlerweile trinke (hellere bis hellste röstungen) könnte die integrierte mühle auch mit modifikation einfach nicht fein genug mahlen. ob sie medium roast schafft, müsste man probieren. es gibt also eine klare limitation. wer weis, ob du die jemals erreichst/erreichen willst...dennoch: ich würde die bezzera bb005 manuale kaufen. bin nicht sicher, ob es dann überhaupt ein delta zu deiner jetzigen planung gibt. perfekte allround mühle. wenig aber ausreichender komfort, aber gerüstet, für alles, was man ihr in den rachen wirft : ) besser wird es auch hier erst, wenn man deutlich mehr geld ausgibt. mit tageshopper auch nicht besonders viel höher als die maschine (schau dich hier mal nach den verfügbaren mods um...)
    jm2c
     
    Caruso, AZEG00 und cbr-ps gefällt das.
  19. AZEG00

    AZEG00 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte noch kurz Feedback in die Runde geben und mich für die vielen Tipps bedanken.
    Im Rennen zu meiner Wahl lagen aktuell die
    - Bezzera BZ 10 + BB05
    - Bezzera Magica S PID + Eureka Mignon Chrom
    - Quickmill Evo 70 3245

    Ich hatte mich schon auf die beiden Bezzera Modelle eingeschossen, habe dann aber nochmal die Maschinen mit meiner ursprünglichen Anforderungsliste abgeglichen (kurze Zeit bis zum Erstbezug, synchron Espresso+Dampf mit optimaler Temperatur, "leichte" Bedienbarkeit). Das alles kann (zumindest auf dem Papier) die QM3245 etwas besser als die anderen Modelle. PID und Druckverstellung von außen nehme ich als nette Gadgets mit. Durch den Doppelblock erhoffe ich mir genügend Dampfpower.
    In der 3245 ist wohl die Appollo 60 Mühle verbaut. Ich habe einige Reviews dazu gelesen und mit denen anderer Mühlen verglichen; wirklich problemlose Mühlen scheint man aber in dieser Preisklasse nicht zu bekommen, ob intern oder extern, daher muss ich hier einen Tod sterben.
    Zusammen mit einem sehr attraktiven Angebot für die 3245 habe ich mich dann letztendlich für sie entschieden.
    Ob dies die richtige Entscheidung war, wird wohl erst die Zeit zeigen.

    VG
     
  20. #20 espressomo, 21.03.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    710
    Achtung - zwei Thermoblocks haben keinen Einfluss auf die Dampfpower. „Dual-Thermoblock“ bedeutet wie beim normalen Zweikreiser eigentlich nur, dass du einenThermoblock für Espresso und einen separaten für Dampf hast. Also das du parallel zum Espressobezug schäumen kannst und nicht erst hoch heizen zum Schäumen und dann wieder runter kühlen (warten) musst bis zum nächsten Bezug. Ob die Dampfpower gut ist hängt dann von der Konstruktion der jeweiligen Maschine/Hersteller ab.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

    VG
     
Thema:

Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung erbeten: Ist die Quickmill Evo 70 3245 die richtige ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...