Schärf BaristaPure I

Diskutiere Schärf BaristaPure I im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag Forianer. Ich bin der neue. Habe mir gestern eine gebrauchte( Familie Schärf) Schärf BaristaPur I zugelegt . Die Maschine ist aus 2017...

  1. #1 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag Forianer.
    Ich bin der neue. Habe mir gestern eine gebrauchte( Familie Schärf) Schärf BaristaPur I zugelegt . Die Maschine ist aus 2017 Neupreis laut Rechnung waren um die 5900 Euro( was auch immer den Preis rechtfertigen würde ,keine Ahnung ) . Für 850 Euro konnte ich sie erwerben .
    Jetzt zu meiner Frage . Ich denke da die Maschine im Auftrag gebaut wird . Kennt jemand den original Hersteller falls Ersatzteile benötigt werden. Oder baut Schärf selbst . ?
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
    Wirklich Suche betrieben hast du dazu aber nicht, oder?
    Nachhaltigkeit | Familie Schärf Kaffee & Kaffeemaschinen
    Eine Minute über die Homepage klicken..
    Mal ein bisschen so durch die Datenblätter geschaut, 56kg und 3kW Anschlussleistung sind aber ne Ansage.
     
    Eismeister gefällt das.
  3. #3 Eismeister, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Seite habe ich auch gefunden .... Aber was finde ich dort ? Außer die Aussage Made in Italy ? Stimmt ist ein richtig schwerer Brocken mit 54 kg....Vielleicht findet sich ja noch der original Hersteller .... Wega oder Astoria. Evtl. Im großen und ganzen ist doch bestimmt Material verbaut wie Ventile und Teile ,welches von allen Herstellern verwendet wird.
    Ich habe die Maschine nicht für den privaten Gebrauch gekauft. Seit 10 Jahren setzte ich in meinem kleinen Eiscafe Vollautomaten ein. Kaffe ist bei uns eher ein Nebenprodukt. Ganz früher hatte ich eine LaCimbali hinter der Theke. Ich habe hier ziemlich wenig Platz. Da kam mir diese hier gerade recht, würde perfekt passen Eingruppig ist völlig ausreichend mehr als 2 Kaffe gleichzeitig sind selten außer Sonntage.Sollte es nichts werden mit dem Hersteller und es war ein Griff ins Klo verkaufe ich das gute Stück wieder. Aber der Preis und der Zustand des Gerätes waren zu verlockend
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
    Das wird von einem der großen Produzenten sein, davon gehe ich auch aus ja.

    Was hindert dich denn daran, einfach mal bei den Österreichern anzufragen?
    Eine E-Mail ist ja schnell geschrieben.
     
    Eismeister gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Alles andere würde mich stark überraschen.
    Willst du das Teil im privaten Bereich nutzen?
     
  6. #6 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön das werde ich jetzt machen,hätte ja sein können das das Gerät jemand kennt
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
    Ja, das ist mit den "Nischenherstellern" oftmals schwierig.
    Auch im Forum findet sich außer deinen Einträgen kein einziger zu "BaristaPur".
     
  8. #8 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich möchte sie im Eiscafe betreiben wo ziemlich beengte Platzverhältnisse sind , sie wütde perfekt hinpassen und eingruppig ist auch in Ordnung, Kaffe geht bei uns eher als Nebenprodukt über die Theke. Aber wer weiß könnte sich ja dann ändern ,bisher immer Vollautomaten in Gebrauch.der Letzte LaCimbali Siebträger stand vor 10 Jahren bei uns . Beim Preis und Zustand musste ich einfach zuschlagen , ansonsten verkaufe ich sie wieder
     
    honsl gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Für solche Bedingungen ist sie ja gebaut und ich denke, dafür ist die Maschine bestens geeignet.
    Übernimmst du die Pflege, Wartung? Denk ggfl. an Wasserfilter!
     
  11. #11 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe die Maschine aus dem Auto gekarrt alleine puhhhhh. Hatte sie gestern Abend aus Karlsruhe von Köln aus abgeholt ....sieht ja ganz ordentlich aus und unversifft, ich bin kein Profi...was sagt ein Fachmann zu den Bildern ? Hersteller scheint CMA zu sein ? Oder betrifft das nur den Kessel ?
     

    Anhänge:

  12. #12 Lancer, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.002
    CMA ist CMA Astoria.
    Steht ja auch am zweiten Bild links - die bauen da wohl alles für Schärf.

    DIe Maschine basiert wohl auf einer CMA Astoria SAE 1 HS / MTR.
     
    jabu, Eismeister und Automatrose gefällt das.
  13. #13 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis .....kennt jemand in Köln oder näherer Umgebung jemanden der sich die Maschine privat anschauen kann....evtl. entkalken .... Viel dran sein dürfte eigentlich nicht. Würde sie gerne ab Ende Februar in Betrieb nehmen,wenn die Saison wieder anfängt . Oder kann man sowas selber machen. 2 linke Hände habe ich nicht .
     
  14. #14 langbein, 03.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wenn die Maschine grundsätzlich funktioniert, also nichts großartig zu restaurieren ist, kann man das auch als normalbegabter Nicht-Techniker hinbekommen.
    Ich würde den Kessel der Maschine mal öffnen, um zu gucken, wie der Verkalkungszustand ist. Wenn da nicht viel ist, würde ich die Maschine so in Betrieb nehmen. Wenn Zweifel bestehen, ist die Maschine ja so grobschlächtig aufgebaut, dass man mit einfachem Werkzeug und etwas Zeit alles zerlegen und dann (nach Materialien getrennt) entkalken kann. Auf den Fotos von innen sieht sie ja aber aus wie neu.

    Aber - auch wenn Du das später eher als Nebengeschäft betrachtest - stellt sich mir die Frage, was Du machst, wenn später mal was an der Maschine dran ist. Dann wirst du kaum Zeit haben da privat dran rumzuschrauben. Ich würde daher mal überlegen ggfs. auch jetzt schon mal eine Inspektion vom Profi machen lassen, um später im Fall der Fälle auch einen Ansprechpartner zu haben.

    Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber für Köln fällt mir da insbesondere die Firma Francesconi ein, die in den 80er und 90er Jahren offenbar die Eisdielen von halb Köln und Umland mit umgelabelten Astorias in Edelholzoptik ausgestattet haben muss... Die werben auf Ihrer Website zumindest damit, dass sie auch an Maschinen anderer Anbieter den Service machen.
     
    Eismeister gefällt das.
  15. #15 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ganzen Tips ....ich denke ich lasse die Maschine irgendwo durchchecken....ich habe auch keine Bedienungsanleitung dafür. Unter dem Aublaufsieb ist ein Hahn,den habe ich erst einmal geöffnet. Der war wahrscheinlich für die Dampflanze. Dann weiss ich nicht wofür links die Schalterstellung 1und 2 ist. Habe die Maschine heute ans Wasser angeschlossen,aufgedreht und es kam oben direkt eine Wasserfontäne mir entgegen ,durch ein Ventil,halbe Bude unter Wasser ,hoffe das hat jetzt nicht die Elektronik irgendwie erreicht an irgendwelchen Stellen....Die Maschine hat über ein Jahr gestanden. Für den Kurs für die ich sie bekommen habe darf man eine Inspektion springen lassen . Darf man wenn der Kessel gefüllt ist ,mit geschlossenem Hahn die Maschine aufheizen ? Evtl. Beseitigt sich so das ein oder andere Problem wenn die Ventile in Bewegung kommen. Oben aus dem Überdruckventil kam das Wasser,daneben ist noch einen schwarze Kappe die ich nicht abgenommen habe ,da bildeten sich Blassen und ein wenig Wasser.
     

    Anhänge:

  16. #16 langbein, 03.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Auf 1 geht die Pumpe, mit 2 schaltet man auch die Heizung an.

    Wenn der Kessel bis oben gefüllt ist, würde ich die Maschine nicht aufheizen, sonst läuft wieder alles raus. Da ist noch irgendwas nicht in Ordnung.

    Da sollte das Entlüftungsventil drunter sein. Da kommen beim Aufheizen üblicherweise ein paar Tropfen raus... wenn der Kessel bis oben voll ist, aber auch gerne mehr.

    Wie du schon schriebst... ich würde das Geld in einen Service investieren... oder doch richtig in die Materie einarbeiten und dann selbst Hand anlegen. Bis vor ein paar Jahren gab es hier regelmäßig Berichte von Restaurierungen, an denen man sich orientieren könnte. Aber die komplette Zerlegung ist dabei praktisch Pflicht. Muss man halt Bock drauf haben...
     
    Eismeister gefällt das.
  17. #17 Eismeister, 03.01.2022
    Eismeister

    Eismeister Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank
     
  18. #18 nacktKULTUR, 03.01.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht unbedingt. Für den professionellen Einsatz würde ich lieber ein Neugerät nehmen, und die Schärf an einen versierten(!) Bastler verkaufen. Eine fabrikneue professionelle Siebträgermaschine (Zweikreis) mit Rotapumpe gibt's bei Gastro-Hero derzeit für 1149€ + MWSt. Dieses robuste Gerät (nur für Festwasser) wird von SAB Milano hergestellt. Sie ist baugleich mit der SAB Jolly Automatica.
    [​IMG]
    Bei professionellem Einsatz gibt's noch 1 Jahr Gewährleistung drauf.

    nK
     
    Eismeister gefällt das.
Thema:

Schärf BaristaPure I

Die Seite wird geladen...

Schärf BaristaPure I - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit

    Konische Schärf/Mazzer "Endgame" inkl. SD Kit: Perfekte Mühle für die Kleinstküche ;-) Schärf X-Mill Protect S Aktiv gekühltes 71 mm konisches Mahlwerk Mazzer (Typ 186 C) 430 U/min! 900W!...
  2. Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck

    Schärf Hydraulik Kaffeemaschine / Optimierung Brühmenge-/Druck: Hallo in die Runde, Ich habe mir aus Wien und St. Pölten 2 baugleiche Schärf Hydraulik Siebträgermaschinen (eingruppig) geholt mit dem Ziel aus...
  3. [Verkauft] X mill Schärf / Mazzar Stark

    X mill Schärf / Mazzar Stark: Hallo, die Mühle ist etwas staubig, läuft aber natürlich einwandfrei. Auf Grund der Größe und des Gewichts kann ich nur eine Abholung in 32469...
  4. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...
  5. Ich bin über eine Schärf gestolpert

    Ich bin über eine Schärf gestolpert: Hallo ihr Kaffefreunde :) ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, ich bin eigentlich erst mit Corona in die Kaffekunst eingetaucht und habe mir...