VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Diskutiere VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo liebe Leute, im Zulauf ist ein 58,4mm Hauck Tamper und so möchte ich VST Präzionssiebe erwerben, welche aber für QM Thermoblock BG...

  1. Alias

    Alias Gast

    Hallo liebe Leute,

    im Zulauf ist ein 58,4mm Hauck Tamper und so möchte ich VST Präzionssiebe erwerben, welche aber für QM Thermoblock BG umgearbeitet werden müssen. Hier ist das ganz gut erkennbar: LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

    In Ermangelung passenden Werkzeugs und handwerklich weniger begnadet, wollte ich mal fragen ob jemand einen guten Tip für Berlin/Umland hätte, wo man derlei gegen Aufwandentschädigung ordentlich machen lassen kann. Tidaka bieten das wohl nicht mehr an:oops:

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  2. #2 benötigt, 24.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Wie Du siehst... siehst Du nichts.
    Vielleicht liegt es an Weihnachten. Aber ich bin auch sehr verwundert, dass es keinen Anbieter mit den richtigen Werkzeugen gibt, der den Umbau als Service anbietet. Denn die Frage taucht immer wieder auf. Naja, genauso wunderlich ist ja, dass auch die eigentlichen Hersteller keine entsprechenden Siebe im Angebot haben.
     
    Alias gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 24.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Das Umarbeiten geht recht einfach (so man einen Schraubstock und Schleifmittel zur Verfügung hat).
    Das Problem (meine Vermutung das es deshalb auch keiner mehr gewerblich machen will und weil es sich auch um ein Nischenprodukt handelt), wird wohl sein, dass man nie 100% sicher sein kann, dass es richtig dicht ist.
    Gibt sicher einige, bei denen es passt und andere, die sich mit etwas getropfe abfinden.
    Wer mehr Auswahl bei Sieben haben will, sollte sich eine Ascaso aussuchen:)
     
    Alias gefällt das.
  4. Alias

    Alias Gast

    Ich bin hierzu im Gespräch mit dem GF eines Onlineshops, der hier im Forum bekannt aber selbst wohl nicht vertreten ist. Wir kamen jüngst bei einem Espresso ins Gespräch als ich mir die online bestellte Siebe offline im Versandlageristgleichauchabholstation selbst abholte. Da ich wohl der xte Kunde war der nach einem Tip fragte, hat er sich nun der "Sache" angenommen und fragt die ihm bekannten kleinen Firmen mal an die er so kennt. Da es nun nicht so eilig ist, warte ich da gern ab - ich werde berichten.

    Der Tamper ist ja nun da und interessanter Weise passt er mit seinen präzisen 58,4mm nicht oder nur äusserst stramm in das mit dem bodenlosen ST erworbene tiefere 2er Sieb, dafür aber recht gut in das 2er Sieb welches ich mit der QM 0820 gebraucht erwarb. Also nutze ich das erstmal.

    Und Euch allen schöne Weihnachten und gemütliche Stunden mit gutem Kaffee.
     
  5. #5 benötigt, 24.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Ja,bitte!
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Tidaka hatte mal selbst umgearbeitete Siebe für QM im Portfolio, vielleicht dort mal nachfragen
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Es gab hier im Forum Hinweise, dass Tidaka das nicht mehr anbieten. Zudem hatte ich über das Kontaktformular... - aber das ist eine andere Geschichte.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 benötigt, 26.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Leider hat Tidaka die Siebe seit etlicher Zeit nicht mehr im Angebot, weil sie wohl keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Maschinen haben, wie ich auf Anfrage erfuhr. :(
     
  9. #9 fitze.matze, 25.07.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich suche aktuell auch halbwegs verzweifelt ein für die qm überarbeitetes Sieb. gibt es da inzwischen jemanden, der jemanden kennt, der ... ?
     
  10. #10 Saxaddict, 02.08.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Falls noch nicht bekannt: VST und andere Standard-Siebe passen ohne Umarbeitung in die neueren schwereren* Messingsiebträger.

    Nachteil gegenüber den Edelstahlsiebträgern ist die größere Wärmekapazitat, was dem schnellen Heizprinzip von den Thermoblocks zu widersprechen scheint. Beim bodenlosen relativiert sich dieser Nachteil. Darüber hinaus kann der bodenlose Siebträger auch mit +20g Sieben verwendet werden falls gewünscht.


    Ich meine mich zu errinnern, dass manche Netzler*innen Probleme mit undichten Siebrändern hatten und mehrere Siebe bestellt haben, bis sie ein dichtes dabei hatten - ich schau nochmal ob die den Fred noch irgendwie finde.

    Edit: Es gibt noch mehr aber folgende Freds diskutieren auch die Siebe. Und ein kleiner Hinweis: Es bleibt kontrovers bei welchem Druck die QM Thermoblockmaschinen betrieben werden sollten. Ohne OPV (original) bei 11-13bar oder mit nachgerüstetem OPV bei niedrigerem Druck. Ich behaupte, dass VST&Decent Siebe auch bei 12bar nicht channeln müssen.
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
    Quickmill Orione vs. Präzisionssieb
    Quickmill 3000 Orione Tuning die X-te
     
  11. #11 S.Bresseau, 02.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    bist du sicher? Höre das zum allerersten Mal...
    Aus dem ersten verlinkten thread:
    Und auch in den anderen beiden ist von plattgeklopftem Rand die Rede.
     
  12. #12 Saxaddict, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Abgesehen vom neueren Siebträger und den Sieben läuft bei mir alles wie von der Stange.
    Ich habe mehrere Siebe von 10-22g von VST und Decent. Funktionieren alle prima. Ausnahme: 22g passt nur in den bodenlosen.

    Im folgenden Fred finden sich noch mehr Leute, die ihren Rand nicht umarbeiten mussten, @Santelmo und @infusione waren damals so nett eine Sammelbestellung zu übernehmen.
    Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill
     
  13. #13 S.Bresseau, 02.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ok, also passen nur bestimmte Siebe in den Messing-ST, und auch nocht im "neueren"? Welcher ist das? I

    m verlinkten Thread ist anscheinend nur die Rede vom Decent Sieb, für > 30€.

    Gibt es eine Liste kompatibler Siebe für QM? Wäre vor allem in Hinblick auf das LM 1er interessant.
     
  14. #14 Saxaddict, 02.08.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Ich glaube das Hauptproblem beim LM 1er war, dass es das nicht als ridgeless Version gibt. Siebe mit "Ridge" passen nämlich nicht in den Edelstahlsiebträger ohne Umarbeitung, ich probiere das nachher nochmal aus um sicher zu gehen.

    Ridge VST.png
     
  15. #15 S.Bresseau, 02.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Könnte auch sein, dass die Vertiefung Probleme mit dem nach innen abdichtenden O-Ring macht, wenn der in dieser Höhe sitzt.
     
  16. #16 infusione, 02.08.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ja, die decent Siebe passen (weiß ich weil ich welche habe) und die VST Siebe sollen auch gehen (habe ich gehört, aber noch nicht gesehen).
    Aber: Gegenüber einem flachgeklopften Rand sitzt der gebördelte Rand wesentlich höher. Also in das 15g Decent Sieb passen vielleicht 13g Pulver.
    Ich habe ein VST 17g Sieb mit plattegeklopftem Rand (mit dem Hammer auf dem Amboss eines Schraubstocks), das ist mein Lieblingssieb. Da passen 16 g rein, das passt sehr gut für die kleine Quickmill.
     
    Saxaddict gefällt das.
  17. #17 Saxaddict, 03.08.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Mit dem "neueren" meinte ich den Messing-Siebträger, ich dachte, der wäre jetzt bei den quick mills anstelle des Edelstahlsiebträgers im Auslieferungszustand dabei.

    Hab nochmal in meiner Siebsammlung gekramt und rumprobiert:

    - in den Edelstahl-Siebträger passen denfinitiv nur Siebe ohne Ridge.
    - in den Messing-Siebträger passen auch Siebe mit Ridge.
    - Alle Siebe funktionieren ohne Plattklopfen.
    - Ich benutze üblicherweise das Decent-15g mit 15-16g Kaffeemehl.
    - Der Siebträger lässt sich weiter eindrehen, als dies am Anfang mit den zugekauften Sieben der Fall war. Ich nehme an, die Federstifte sind "ausgeleihert" oder es liegt daran, dass das Brühkopfgewinde peu-à-peu Material von der Unterseite der drei Führungen vom Messing-Siebträger weggekratz hat.

    - Ich hatte mal ein LM1er plattgeklopft. Das reicht nicht aus damit es in die Edelstahl-Siebträger passt. Es passt in den Messing-Siebträger, ist aber UNDICHT! Ich habe aber auch nicht den Rand abgeschliffen.
    - Das Decent 10g Sieb neigt bei mir sehr zum channeling. Ich gehe davon aus, dass dies mit OPV und Brühdruck-Reduzierung zu beheben ist.
    - Aus den 18, 20 und 22g Sieben habe ich schon Kaffee rausbekommen, allerdings über anpassen des Mahlgrades. Auch mit single-dosing Mühle habe ich keine Lust die immer wechselnden Espressi auf mehrere Siebe einzustellen.
    - Interessanterweise unterscheiden sich Decent-15g und VST-15g in der Form: Das VST verhüngt sich früher und hat eine kleinere Sieb-Fläche. Ich habe jedoch nicht genug experimentiert um signifikante Unterschiede zwischen den beiden zu beschreiben.
     
    gergek, S.Bresseau, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 fitze.matze, 04.08.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    OK danke für die vielen Infos, das hilft echt weiter! heißt aber auch, dass das LM1er ohne Umarbeitung vermutlich nicht funktioniert.. verdammte Axt. aber naja..
     
  19. #19 fitze.matze, 02.09.2021
    fitze.matze

    fitze.matze Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    folgender Nachtrag: ich habe mir inzwischen ein LM 1er Sieb x Filter 7g ehemals VST gekauft sowie ein Accurato 14g.
    es ist ein wenig Übungssache, ABER:
    es stimmt, beide passen ohne Anpassungen etc in die Quickmill und sind dicht!
    und: ich bekomme sogar halbwegs reproduzierbare Ergebnisse auf 1er und 2er Sieb und zwar OHNE dem Mahlgrad zu verstellen.
    also ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habt..
    Danke für die Tipps!!
     
    gergek und Saxaddict gefällt das.
  20. #20 Saxaddict, 03.09.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    339
    Kleine Nachfrage: Benutzt du den Edelstahlsiebträger der älteren Modelle oder den schwereren Messingsiebträger?


    Freut mich, dass es bei dir klappt :)
     
Thema:

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten

Die Seite wird geladen...

VST Sieb(e) für Quick Mill 0820 BG passend umarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  2. Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts

    Ridgeless Sieb(e) für Dark Roasts: Hallo, ich möchte angetriggert durch die Diskussion zum IMS Big Bang Sieb IMS Big Bang Sieb mal in die Runde fragen, ob es abseits (oder auch...
  3. [Zubehör] Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61

    Suche hochwertige 1er/2er Sieb(e) für E61: Hallo! ich suche hochwertige Siebe (IMS, VST, Accurato) für die E61 Gruppe, da ich mit meinen Sieben (Hersteller unbekannt) und 58,5mm Tamper...
  4. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...
  5. [Zubehör] 58mm 2er Sieb(e)

    58mm 2er Sieb(e): Hallo Zusammen, Da hat man jahrelang den ganzen Schrank voll Kaffekram, sortiert aus und nicht viel Später fehlt wieder was. Suche 2 2erSiebe...