Funktionsweise Rancilio Silvia

Diskutiere Funktionsweise Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe kaffeeexperten, bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer rancilio Silvia (Modell E, 2016). Nun, habe mich natürlich versucht...

  1. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe kaffeeexperten,

    bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer rancilio Silvia (Modell E, 2016).
    Nun, habe mich natürlich versucht gut einzulesen,leider habe ich noch ein paar frgen zur Funktionsweise bzw Ablauf der Maschine.

    1. gibt es irgendwo eine Darstellung oder Text wie /was die maschine macht wenn ich die jeweiligen tasten betätigte? Ein sogenannter funktionsablauf.

    (Hab gelesen dass der Kessel/boiler immer mit Wasser gefüllt sein soll, damit er nicht durchbrennt,wie kann ich das gewährleisten?)

    Gibt es noch irgendwelche wichtigen Tipps und Tricks damit ich lange etwas von der Maschine habe?


    Vielen dank für eure hilfe
     
    zig101079 gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  3. #3 domimü, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wird denn keine Bedienungsanleitung mehr mitgeliefert?
    Der Kessel muss immer ausreichend mit Wasser gefüllt sein, um einem Defekt der Heizung vorzubeugen. Das macht man mittels Entlüften.
    https://kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Miss_Silvia
    Es gibt einen Schalter für das Hochheizen auf Dampftemperatur unten links, einen Schalter für das Betätigen der Pumpe ohne Betätigung des Magnetventils (mittig links, damit kann das Wasser nicht durch die Brühgruppe, sondern nur über den Dampfhahn austreten), einen Schalter für das Betätigten der Pumpe und des Magnetventils (oben links, damit kann das Wasser durch Brühgruppe und Dampfhahn austreten, für den Kaffeebezug ist also das Dampfventil zu schließen) und einen Hauptschalter zum An-/Aussschalten der Maschine, der bei deinem Modell ein Taster ist. Für Heißwasser- und Dampfbezug musst du das Dampfventil mit dem Drehknopf öffnen, für Kaffeebezug schließen.
    Entlüften geht aber m.E. einfacher und vollständiger als im Kaffeewiki beschrieben, wenn man die Pumpe bei geöffnetem Dampfventil betätigt und so lang wartet, bis der Wasserstrahl stetig austritt, Wasser sparen bringt da nicht viel.
    Nach dem Bezug unter der Abtropfschale gründlich trocknen, auch und besonders die hintere Ecke und das darüber liegende Blech, da sich dort sonst Rost bilden kann, da spritzt oft Wasser hin und wegen der hohen Temperatur bildet sich Kondenswasser am Blech oberhalb.
     
    zig101079 und fanthomas gefällt das.
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Herzlich willkommen,

    weiterer Lesestoff für „lange Winterabende“ :)
    hier, da, dort und noch was.
    Zu guter Letzt der Stromlaufplan mit detaillierter Beschreibung, was in den einzelnen Phasen (Heizen, Beziehen, Dampfen...) passiert (altes Modell mit Kippschalter An/Aus).

    Siehe dazu diesen Thread.

    Ciao, Martin
     
  5. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielen dank für eure Unterstützung.
    Im kaffeewiki steht zum Thema entlüften unter Punkt 2: heißwasserschalter bei geschlossenem dampfventil betätigen und so kaltes Wasser in den Kessel pumpen. Wenn der Kessel voll ist ändert sich das pumpengeräusch deutlich.

    Das heißt den Dampfbahn schließen und heißwasser taste betätigen und pumpen lassen?
    Ich habe echt Angst um meine Maschine!!!
    Verständnisfrage: wann holt sich die Maschine selber neues Wasser aus dem tank? Woran merkt man dass der Kessel voll Wasser ist?

    Vielen dank

    Bedienungsanleitung gab es natürlich dabei,aber die ist nicht so ausführlich wie ich das gern hätte. Detaillierter funktionsablauf
     
  6. #6 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Genau. Es ist deutlich zu hören, wenn das Geräusch sich ändert. Dann den Dampfknopf öffnen.
    Das ganze Procedere ist natürlich nur nach dem Dampfbezug fürs Milchaufschäumen nötig um den Dampf aus dem Kessel zu bekommen.
    Ich mache es schon seit 10 Jahren so.
     
  7. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Milch aufschäumen tue ich über einen externen milchaufschäumer.
    Dann brauche ich dieses Prozedere nicht?
     
  8. #8 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  9. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nur nochmal zum Verständnis, wenn ich die dampffunktion nicht nutze,dann kann mein boiler auch nicht durchbrennen? Oder ?
    Vielen dank
     
  10. #10 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wenn du die Maschine über längere Zeit ohne Wasser im Kessel eingeschaltet läßt, kann die Heizung sich verabschieden.
    Das kann allerdings i.d.R. nur sein, wenn man den Tank trocken zieht.
    Aber die neuen Silvias schalten sich ja, soviel ich weiß, selbstständig ab.
    Keine Angst ... das wird schon :D.
     
  11. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank fanthomas für deine Geduld!
    Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich wie folgt vorgehen, bitte berichtigen wenn falsch.
    1. Hauptschalter einschalten
    2. Heilwasser-Taste bei geschlossenem Hahn betätigen, solange bis sich das pumpengeräusch ändert. Frage dazu: was macht die Pumpe wenn der tank voll ist? Hätte gedacht,dass sie sich ausschaltet.
    Pumpt sie das überschüssige Wasser zurück in den Wassertank?
    3.boiler voll befüllt. Jetzt könnte ich einen bezug ziehen? Oder muss ich den Hahn davor nochmal öffnen um irgendetwas(Bauteil) zu schonen?

    Vielen fank
     
  12. #12 fanthomas, 15.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Du meinst also die Erstinbetriebnahme?
    Auch wenn die Maschine länger nicht benutzt wurde, mache ich einfach Leerbezug durch die Brühgruppe (Bezugsschalter) und zusätzlich noch Wasser durch das Dampfrohr (Wassertaste).
    Damit ist 1. der Kessel mit Frischwasser befüllt und 2. das stehende Wasser aus den Leitungen raus.
    Überflüssiges Wasser würde in den Tank zurücklaufen (kurzer Schlauch = Rücklauf).
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Pocco,
    wie @fanthomas schon schrieb, musst du das Prozedere nur bei der ersten Inbetriebnahme machen.

    Bei einem Espressobezug pumpt die Pumpe Frischwasser in den Boiler, weshalb Boilerwasser durch die Brühgruppe gedrückt wird.
     
  14. Pocco

    Pocco Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Keine erstinbetriebnahme. Ich möchte nur wissen wie ich das durchbrennen verhindern kann.verstehe den funktionsablauf der Maschine noch nicht so genau. Zum Beispiel: ob ich den Kessel jedes mal befüllen muss?
    Befüllt die Maschine den Kessel selbstständig,wie macht sie das,wann macht sie das etc.
    Deswegen suche ich einen funktionsablauf.
    Von diesen blöden Vollautomaten gibt es unzählige funktionsablauf pläne( drücke die taste, brühgruppe fährt zum oberen endschalter .....usw.)

    Danke
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, nur bei der ersten Inbetriebnahme. Ab diesem Moment ist immer Wasser im Boiler
    Nein, gar nicht, nie. Wenn du einen Espresso ziehst (also die Bezugstaste drückst), springt die Pumpe an und drückt kaltes Wasser aus dem Tank in den Boiler. Die gleiche Menge heißes Wasser wird aus dem Boiler durch das Kaffeemehl gedrückt.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  17. #17 jan.gagel, 18.08.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ohne die Eigenheiten der Silvia zu kennen, Einkreiser haben in der Regel keine automatische Kesselbefüllung. Deshalb ist eine Entlüftung bei Erstinbetriebnahme und nach jedem Aufschäumen notwendig.
    Ich bin der Meinung, daß die Maschine sich bei reinem Espresso-Bezug (also ohne Aufschäumen) selbsttätig entlüftet, weil angesammelte Luft dann durch die Brühgruppe entweichen kann, wenn der Bezug läuft.

    Konkret wird die Pumpe mit den Schaltern an der Front geschaltet.

    Zweikreiser haben oft eine automatische Kesselfüllung, weil der Kessel hier ein Dampf-Kessel ist und 1/2 bis 2/3 mit Wasser, Rest Dampf, gefüllt ist. Damit das Niveau immer so bleibt, schaltet sich hin und wieder die automatische Kesselfüllung zu.

    Schaltet man einen Einkreiser auf Dampf-Betrieb, wird einerseits auf eine höhere Temperatur hoch geheizt, es bildet sich aber auch Dampf und auch ein Dampf-Bereich. Dieser Bereich muß anschließend wieder mit Wasser aufgefüllt werden und die Luft muß entweichen, das ist mit Entlüften gemeint. Weil der Kessel für den Espresso-Bezug wieder vollständig mit Wasser gefüllt sein muß.

    Ohne Details der Maschine zu kennen, ich würde meinen, daß der Rücklauf-Schlauch nicht überschüssiges Wasser vom Kessel zurück in den Tank befördert. Denn der Kessel ist ja heiß und würde dann heißes Wasser zurück transportieren. Außerdem, wenn sich das Verhalten / Geräusch der Pumpe ändert, deutet das auf einen größeren Widerstand hin, sie pumpt dann quasi gegen die Wand.
     
  18. #18 BuzzDee, 18.08.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Es wird empfohlen nach jedem Dampfbezug zu entlüften, so ganz teile ich diese Ansicht allerdings nicht. Man muß schon ziemlich exzessiv dampfen damit danach tatsächlich ein zu geringer Füllstand im Boiler entsteht. Sicherlich ist es ratsam es stets als Vorsichtsmaßnahme zu tun, es passiert aber ziemlich sicher auch nichts wenn man es bei normalem Dampfbezug vergisst. Es brauch also keiner Panik zu haben dass seine Maschine beschädigt ist wenn es mal vergessen wurde, dabei brennt nicht gleich die Maschine ab.
     
  19. #19 jan.gagel, 18.08.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Dann drückt es halt den Dampf / die Luft durch die Gruppe beim nächsten Bezug, oder? Wenn ich an meiner Zweikreismaschine Dampf entnehme, dann geht sie beim nächsten Einschalten auf Kesselfüllung. Also fehlt durchaus eine gewisse Menge Wasser.
    Das Entlüften soll ja eigentlich die Luft aus den Kessel befördern. Daß die Heizung frei gelegt wird, das erfordert aber eine ziemlich hohe Dampfmenge. Gut, ich weiß jetzt nicht, wo genau die Heizung bei der Silvia verbaut ist, würde aber meinen im unteren Drittel. Da müßte man dann 0,2 Liter ablassen, um in diesen Bereich zu kommen.
     
  20. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Schau Dir bitte dieses Bild an, links Oberteil, rechts Unterteil vom Kessel, die Heizung hängt oben im Boiler und taucht halb ein, zumindest die geraden Anfangs- und Endstücke fallen sehr schnell trocken. Und wenn Du beim nächsten Bezug den Dampf / die Luft rausdrückst, wurde die Heizung schon trocken betrieben, der Thermostat schaltet ja erst ab, wenn der _Boilerdeckel_ 100°C hat. Und die Menge kommt schon zusammen, denn bevor man "dampft" lässt man erstmal das sehr nasse Wasser/Dampf-Gemisch ab, bis "trockener" Dampf kommt.
    Aber um @Pocco zu beruhigen, es passiert nichts, wenn man das Entlüften mal vergisst, ist sicher schon jeden passiert. Denn entweder schaltet man nach dem Cappucino aus oder man bezieht noch 'nen Caffè. Und beim Einschalten der Maschine lässt man (ich zumindest) einen kurzen Augenblick die Pumpe laufen, bis es aus der Brühgruppe tröpfelt, das spült auch die letzten Brösel aus der Dusche.

    Ciao, Martin

    [​IMG]
     
Thema:

Funktionsweise Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  2. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  3. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  4. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...
  5. Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen

    Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen: Hallo! Mich interessiert, wie die Füllstandsmessung mit Niveausonden in Espressomaschinen umgesetzt wird, bzw. warum einige Dinge so gemacht...