Will Mühle, habe Frau

Diskutiere Will Mühle, habe Frau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Will Mühle, habe Frau Noch mal zum Thema saugen und blasen und Loriot: Honi soit qui mal y pense:oops: ach was, is doch beides ok. wie...

  1. #41 willcrema, 04.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Will Mühle, habe Frau

    ach was, is doch beides ok.

    wie heißt jetzt deine Favoritin?

    äh die Mühle, nicht die Frau
     
  2. #42 maggi*tm, 04.11.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Will Mühle, habe Frau

    #Tränen_aus_den_Augenwinkeln_wisch#
    Lange nicht mehr so gelacht im Kaffee-Netz :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß, Patrick
     
  3. #43 kaffeeklaus, 05.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Also... zusammengefasst:
    Die Compak K3-T liegt nach den Schilderungen hier vorn. Ansonsten sind noch ernsthafte Kandidat(inn)en die Eureke MCI und die Mahlkönig Vario.

    Was ist mit der BB05?


    @willcrema:
    saugen, blasen ja. Aber vom Heinzelmann?!?
     
  4. #44 Scheusal, 05.11.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Ich finde die Eureka recht symphatisch. Mit der Zeitschaltuhr kann man dann das Sieb recht nahe an den Rüssel heranbringen, damit es weniger kleckert.
     
  5. #45 TI-Sepp, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Da ich gelesen habe, dass Frau eine Espresso-Maschine bedienen kann, klinke ich mich mal ein. :cool: Biete dafür eine eingemahlene Eureka MCI in Chromausführung mit ein/ausschaltbaren Timer. Vor dem Abschluß noch bitte ein Foto per PM. Der Frau wird es gefallen, keine Sorge, wunderschöne 120qm Dachwohnung im ländlich-städtischen Bereich ;-)

    lg Seppal :lol:

    Edit: Meine persönliche Empfehlung lautet Mazzer Mini e "A oder B" saut absolut gar nicht bei mir, selbst bei ganz frischen Faustos Malabar, bis jetzt noch keine Bohne gefunden die saut, zwar etwas teurer ist den Preis aber wert.
    Den Aufpreis auf die Eureka würde ich schon zahlen, einzige Vorteil der Eureka ist, dass das Mahlwerk nach meinem Empfinden viel leichter zu reinigen ist. Eureka liegt jetzt länger unbenutzt im Schrank und wartet auf die Zweitespressomaschine, bin zu faul um 2 Mühlen im Betrieb zu haben.
    Eureka klumpte und saute schon etwas heftig, gekauft habe ich die Mazzer in erster Linie wegen der Optik, habe nicht erwartet dass der Betrieb so sauber ist und gar nicht klumpt, die Eureka war mir viel zu klein die verschwand neben der Ela völlig, mir ist es wichtig dass die Mühle höher als die Maschine ist :)

    Nochmals ich würde an Deiner Stelle die Mittelklasse überspringen gleich auf Mazzer Mini e oder Macap MD4 aufsteigen da du ja schon eine Mühle hast
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Will Mühle, habe Frau

    was fürn schwert?
     
  7. #47 MarkusD, 05.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Will Mühle, habe Frau

    und ich dachte ein Tau-Schwert wäre was versautes...

    *duckundweg*
     
  9. #49 Silvaner, 05.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Im Preissegment rund um 300 Euro sind's wohl die beiden Mühlen, das würde ich auch so sehen. Der größte Unterschied liegt wohl in der Optik - und in der Größe, vor allem mit dem großen Hopper. Aber gibt's ja auch in klein. Dadurch kriegt sie jedoch andere Proportionen.

    Die Vario 2 ist schon leicht teurer, oder? Die gefällt mir nun gar nicht, aber das kann Dir und Deiner Frau ja egal sein :-D
    Gruß, René
     
  10. #50 willcrema, 05.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Der eine mags, der andere nicht :)

    Die BB 05 hat ein gutes Mahlwerk mit schönem Mahlgut und ein schön verarbeitets Gehäuse.

    Sie lässt sich allerdings recht schwergängig einstellen. Großer Mahlgradwechsel dauert aufgrund der Konstruktion seeeehr lange. und in meiner Auffassung hat sie für den Preis Verarbeitungsmängel im Detail, am Hopper und am Drehknopf unten ( billigstes Plakstik, beides wackelt der Knopf sogar stark , beim Knopf war die Skala falsch aufgeklebt, der Hopper nur mit einer Schraube mit selbstschneidendem Gewinde so fixiert, dass man von innen das Gewinde gesehen hat.)

    im direkten Vergleich in jedem Fall die K-3
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Als ich vor der selben Entscheidung stand, habe ich mich damals für die K3 entschieden. Bei mir standen die Eureka, Vario, K3 und die Anfim Haus self in der engeren Auswahl. Aus finanziellen Gründen fiel zuerst die Vario aus dem Rennen, später lagen dann die K3 und die Anfim Kopf an Kopf. Letztendlich ist es die K3 nur deshalb geworden, weil ich mich über einen lokalen Händler geärgert hatte, bei dem ich die Anfim hätte kaufen wollen. Und die Konditionen beim anderen (sehr netten) Händler einfach deutlich besser waren.

    Heute würde ich mich vermutlich eher für die Anfim entscheiden, ohne das jetzt wirklich rational begründen zu können. Ich denke, in der Mahlqualität wird man bei all diesem Mühlen keine deutlichen Unterschiede feststellen können. Somit wird die Optik und Haptik entscheidender.

    Mein Rat: Schau dir am besten, wenn es irgendwie geht, die Mühlen in "echt" an. Fotos vermitteln oft einen völlig anderen und unzureichenden Eindruck.

    LG Andreas
     
  12. #52 kaffeeklaus, 05.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Die Vario ist etwas teurrer. Ist sie denn wirklich besser, so dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist?
     
  13. #53 langbein, 05.11.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Ist immer ne Frage der Prioritäten. Ich empfand die Vario beim Boardtreff als sehr (sogar extrem) leise im vergleich zu den andere Mühlen, auf jeden Fall nicht schrill unangenehm. Zudem hat die Mühle den riesen Vorteil der schnellen, reproduzierbaren Mahlgradverstellung (z.B. bei Wechsel zwischen Lungo und Espresso oder Espresso und Frenchpress). Außerdem noch mehrere Mengeneinstellungen.

    Nachteil ist vielleicht auch genau das...recht viele Features, die natürlich auch kaputt gehen können (nicht müssen), man hat hier im Board von Reparaturen wegen einer ausgeleierten Verstellung des Mahlgrads gelesen, aber insgesamt tauchen hier - im Vergleich zum Boom, den diese Mühle vor vielleicht einem Jahr ausgelöst hat - erfreulich wenige MK Vario II zum Verkauf auf, was darauf schließen lässt, dass es vielleicht doch nur wenige gibt, die der Mühle überdrüssig sind.

    Man sollte eigentlich anhand der persönlichen Eindrücke entscheiden, schlecht mahlen tun die alle nicht, gut verarbeitet sind sie auch. Letztendlich eine Frage der persönlichen Ansprüche. Am besten wäre natürlich die Geräte persönlich zu testen.
     
  14. #54 faltobst, 05.11.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Das Mahlergebnis der Vario ist sehr gut, wird hier häufig als fluffig beschrieben. Da klumpt überhaupt nichts.
    Die zusätzlichen zwei Hauptargumente für mich waren:

    Sehr leichte getrennte Programmierbarkeit der Mahldauer für Einer- und Zweiersieb. Empfinde ich für mich als sehr vorteilhaft und erleichtert wesentlich die Herstellung eines Espresso für Leute, die das nicht als Hobby betreiben. Daheim darf und will meine Frau auch an die Mühle (das soll jetzt kein Angebot sein) und im Büro versorgen sich meine Mitarbeiterinnen dank der Vario eigenständig mit guten espressobasierten Getränken.

    Zusätzlich bin ich ein großer Freund der sehr leichten und vor allem reproduzierbaren Verstellbarkeit des Mahlgrades.

    Einziges Manko: Trotz Vario2 saut sie mir zu sehr rum, aber damit kann ich leben, vor allem da die Erfahrungen der User trotz identischer Mühlen hier teilweise sehr stark auseinander klaffen.

    Einschränkung: Deine anderen Favoriten kenne ich nur aus der Theorie. Hatte vorher lediglich eine Grinta und die war der Vario in allen Belangen unterlegen.
     
  15. #55 kaffeeklaus, 06.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Gibt's eigentlich zur Eureka was zu sagen, was man wissen müsste?
     
  16. #56 brutus.buckeye, 07.11.2010
  17. #57 kaffeeklaus, 07.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Danke. Das Meiste habe ich schon glesen. Die Frage, die bisher noch im Raum steht ist:
    Ist die Eureke sauber oder eher ein Saubär?
     
  18. #58 brutus.buckeye, 07.11.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Die MCI war bei mir auch in der Auswahl. Ich hatte Gelegenheit lange damit bei Pasmarose rumzuspielen. Rumsauen fiel mir nicht auf.
    Letztendlich ist es bei mir die Vario geworden, weil Timereinstellung praktischer und Mahlgradeinstellung komfortabler/variabler. Die MCI hat mir aber sehr gut gefallen, auch optisch. Für nur eine Anwendung, also z.B. nur Espresso, eine gute Wahl.
     
  19. #59 Silvaner, 07.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Will Mühle, habe Frau

    So gefragt: eher sauber.
    Aber ab wann gilt eine Mühle als sauber? ;-)
    Gruß, René
     
  20. #60 Kaffeefritz, 13.11.2010
    Kaffeefritz

    Kaffeefritz Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Will Mühle, habe Frau

    Hallo Kaffeeklaus,
    welche ist es denn nun geworden? Ich stehe selbst kurz vor einem upgrade und liebäugle mit der Eureka MCI ... und diese Entscheidung hat dann letztendlich - ohne dieses hier vertiefen zu wollen - auch etwas mit 'ner frau zu tun...
    Welche Kriterien sind für dich am Ende ausschlaggebend gewesen?
    Besten Gruß
     
Thema:

Will Mühle, habe Frau

Die Seite wird geladen...

Will Mühle, habe Frau - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...