Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

Diskutiere Zweite Mühle -- Single Doser Beratung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel...

  1. #1 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Hi,

    ich bin eigentlich relativ gut informiert, was Single Dosing Mühlen angeht, habe aber das Gefühl in den letzten Monaten hat sich da viel getan und bin ein wenig raus.
    Aktuell habe ich eine Lelit Mara X mit einer Baratza Sette 270.
    Die Baratza Sette hat einen Totraum von circa 1.3g bei mir, der sich aber nur beim ersten Bezug nach der Reinigung füllt. Deswegen wird sie auch sehr erfolgreich für's Single Dosing verwendet. In Summe bin ich zufrieden mit der Mühle. Sie mahlt wirklich konstant, homogen und bildet keine Klümpchen (und ist eben SD geeignet).
    Ich hatte ursprünglich mich gegen die Niche und für die Sette entschieden wegen des Import-Promboriums.
    Nichtsdestotrotz lässt sie mich nicht los. Bis vor kurzem hatte ich aber kein Bedürfnis für eine zweite Mühle.
    Nun habe ich eine alte Europiccola über meine Verwandschaft erhalten und sie zum Service gebracht. Ich finde die wirklich spannend und möchte mir die in die Arbeit stellen. Daher das Bedürfnis nach einer neuen Mühle.
    Es ist nicht wahnsinnig akut, da die wohl final erst im Hochsommer ins Büro kommt. Aber bei den Lieferzeiten mancher Optionen sollte man sich früh kümmern.
    Sie muss eine SD Mühle mit wenig Retention sein. Ich möchte mich nicht im Vgl. zur Sette verschlechtern.
    Die Eureka Mühlen sind für mich aufgrund schlechterer SD Eigenschaften eher weniger interessant. Wenn ich da falsch liege (die Eureka SD Mühle wurde ja etwas sehr zerstört in den diversen Reviews), verbessert mich gerne.
    Budget-technisch ist die Niche das Upper Limit. Also 750 Euro +/- kann ich ausgeben.
    Ich bin bei diesen drei hängen geblieben:

    - Niche Zero (ca. 750 Euro)
    - Lagom Mini (ca. 500 Euro)
    - G-IOTA DF64 (mit SSP Burrs ca. 670 Euro).

    Zu den Mühlen habe ich ein paar Punkte, wo ich die Einschätzung von anderen KN Nutzern gerne hätte.

    1. Ich habe schon einen Single Doser mit Kegelmahlwerk. Würde ich mit der Niche nicht nur einfach ein kleines Upgrade zur Sette machen? Ich fände es nämlich spannend mal andere Mahlprofile mit den Scheibenmahlwerk der DF64 auszuprobieren. Somit würde ich meine Grinder-Palette eher ergänzen als upgraden, was schon attraktiv wäre.
    2. Die Lagom Mini scheint mit dem 48mm Burr Set ja Espresso tauglich zu sein. Nur habe ich das Gefühl, dass die Mini für Espresso nicht wirklich promoted wird. Was kann man von der Lagom Mini für einen Ein-Personen-HH / 2 Personen Büro von ihr erwarten?
    3. Ich habe vor einiger Zeit die DF64 mal life gesehen. Da aber ohne SSP Burrs. Außerdem scheint der Hersteller einige der klassischen Kritikpunkte behoben zu haben. Insbesondere die Flapper Problematik hat mich ein wenig abgeschreckt. Also effektiv war zu dem Zeitpunkt kein richtiges SD möglich. Wie sieht das mittlerweile aus? Wie aufwendig wären die Mods dann?
    4. Wie würdet ihr Mühlen (die neue und die Sette) und Maschinen (Mara und Europiccola) am liebsten paaren?

    Wenn ihr noch mehr SD Mühlen habt, die ihr empfehlen könnt, bin ich auch dankbar über Hinweise. Ich habe das Gefühl, dass jeden Monat neue Produkte kommen und ich den Überblick verliere.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
    Schritt zur Seite, ein bisschen vor und ein bisschen zurück. Die 270 (wenn wi) hat ja die eingebaute Waage, das hat die Niche nicht. Und ein Kegelmahlwerk hast du ja schon. Viel viel viel leiser ist die Zero halt als die 270. Viel.
    Ja, das ist eine Mühle für Filterkaffee und ab und zu einen Espresso, genau so wird sie auch beworben. 1-3 Espresso pro Tag sollte man damit mahlen. Einfach weil das Konstrukt eher auf gröbere Mahlgrade für Brühkaffee ausgelegt ist.
    1-3 Stunden Arbeit, je nach Handfertigkeit - ist im DF-64 Faden sehr detailliert nachzulesen.


    A deiner Stelle würde ich die DF-64 nehmen. Dann hast du für dunkle und mittlere Röstungen die Sette (ggf. gleich ein neues Getriebe.. ) und für helle Röstungen die DF-64.

    Mara + DF-64, die Europiccola mit der Sette.


    Nimms mir nicht übel, aber, wovon sprichst du?
    Eine Rechnung bezahlen, warten eine zweite Rechnung bezahlen, 24h später die Mühle in Empfang nehmen ist jetzt kein wahnsinniger Aufwand. Es gab in den Jahren einen einzigen Batch, da hatten die einen unfähigen Importer genannt, das war eine einzige Lieferung. (mit denen hatte ich zu kämpfen) Seit sie wieder auf die direkte Verzollung über DPD umgestellt haben, läuft das wieder. Warum für diesen einen Batch da ein Importunternehmen zuständig war, konnte (oder wollte) mir weder Niche noch DPD erklären. Egal, das war vor mehr als zwei Jahren.

    Geht alles digital und schön einfach. Ich bin mir sicher, dass du bereits vorher eine Rechnung online beglichen hast, genau so einfach ist das jetzt auch.
     
    xsefa, shadACII und Eric00 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was spricht denn gegen ne Handmühle? Stell dir ne Comandante mit Red Clix dazu und du hast ein elektrisches Gerät weniger auf Arbeit anzumelden, kannst sie für Light Roast Experimente einfach nach Hause mitnehmen und hast eine Top Mühle für eventuellen Filterkaffee. Auf Arbeit wirst du ja auch keine 10 Shots am Tag trinken glaube ich, da wäre Kurbeln machbar. Oder wie viel hast du vor?
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  4. #4 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    3 Monate Lieferzeit zu dem Zeitpunkt war der Hauptcon.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
    Die letzten Batches wurden alle binnen was, 6 Wochen ausgeliefert?
    Außerdem hast du ja eine Hauptmühle und müsstest nicht mal auf den Genuss von Espresso verzichten? ;)
     
  6. #6 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich trinke vor allem light roasts, das sind nicht meine Experimente ;). Ich bin bewusst von der Comandante weg. Die ist wirklich klasse aber ich war von Handmühlen irgendwann schon genervt für Espresso. Für Filter ist es mMn was anderes.
     
  7. #7 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Aktuell ist es kein Thema. Damals waren es 3 Monate und ich hatte keine adäquate Mühle.
     
  8. #8 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Aber back to basics:
    DF64 weil was ganz anderes ist deine Empfehlung?

    Hast du genug Einsicht, um eine Einschätzung abzugeben, was der Gewinn überhaupt (bzgl. Mahlgut Qualität, alles andere ist nachrangig) von der Sette zur Niche ist? :)
     
  9. #9 shadACII, 30.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ich hab meine DF64 die ersten Wochen(Feb. 2022) mit dem originalen Flapper betrieben. Damit ging Single Dosing aufjedenfall, mit Mod wirds aber besser.
    Ich würde auch DF64 oder eine Handmühle nehmen. So hast du eben eine Ergänzung zur Sette und kannst am besten Experimentieren wenn dich das interessiert.

    Edit: Lese gerade dass Light Roasts ein Thema sind. Wenns wirklich hell wird, dann dürfte die DF64 die einzige motorisierte Single Dosing Option unter 1000€ sein, allein wegen der SSP Scheiben.
     
    portafilter gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
    Aktuell, ja.
    Man könnte die Red Speed in die Fellow Ode einbauen, dies wird aber nicht empfohlen.

    die nächst teurere SD Mühle ist dann schon die da: Acaia Orbit Singledose Mühle
    auch wieder konisch: Goat Story - Arco
    oder:
    Kopi Deva Single Dose Grinder has arrived bzw. Kopi Deva SD Mühle
    als letzte Option (aber auch zu teuer) fällt mir noch: Zerno Singledose Mühle ein.

    Abgesehen von der Goat sind das alles 64mm Scheibenmühlen. Also auch Red-Speed kompatibel.
    Und zum Teil noch nicht regulär erhältlich, leider. Gerade an der Zerno bin ich immer noch sehr interessiert, da ist jetzt aber schon wieder 6 Monate Funkstille.
     
    Bob_Fahrer und portafilter gefällt das.
  11. #11 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Gibts hier einen empfohlenen Bezugsweg für die DF64 / G-iota?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lancer und portafilter gefällt das.
  14. #14 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Welche SSP burrs würdet ihr nehmen?
     
  15. #15 Eric00, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für helle Röstungen? SSP MP oder LS.

    Für Erfahrungsberichte schau in den SSP Thread bzw die letzten ~10 Seiten des G-IOTA Threads, da sollte man genug Input finden.

    Edit: zu den LS Scheiben auch den home-barista Thread beachten, der ist mittlerweile sehr umfangreich. Die ersten Seiten zur ersten Version der Scheiben, die nicht espressofein kamen, jedoch überspringen, nur V2 ist relevant.
     
    xsefa, portafilter, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 portafilter, 30.05.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Gibt es hier Leute, die nicht auf SSP upgegraded haben?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.015
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hi
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 shadACII, 31.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ja, ich noch nicht.
     
    Lancer gefällt das.
  20. #20 portafilter, 07.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Danke btw, bin jetzt im Besitz von einer. Ich schätze mal in 1 Monat ist genug Kaffee durchgelaufen, damit ich mal ein Fazit ziehen kann :).
    Ich habe im Hauptthread immer wieder vom Anti-Popcorning Funnel als Mod gelesen. Ist das hauptsächlich zum "Fixen" des Workflows oder hat Popcorning auf der DF64 auch einen negativen Einfluss auf die Uniformität des Mahlguts?

    Die restlichen Mods verstehe ich alle und weiß auch, was ich da verbessere, hier fehlt mir aber ein wenig der Bezug.
     
Thema:

Zweite Mühle -- Single Doser Beratung

Die Seite wird geladen...

Zweite Mühle -- Single Doser Beratung - Ähnliche Themen

  1. Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle

    Single Dosing Mühle, Zweite elektrische oder Handmühle: Guten Abend ins Netz, folgendes Problem: Ich besitze derzeit eine Appartemento und eine Specialita und bin mit dem Setup recht zufrieden. Für...
  2. Zweite Mühle

    Zweite Mühle: Hello ihr Kaffenerds, Ich bräuchte mal weitere Meinungen bezüglich einer zweiten Mühle. Zur Ausgangslage: Ich nutze derzeit die 1ZPresso JX-Pro...
  3. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  4. Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her

    Eine zweite Mühle für Decaffeinato muss her: Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe und oder Ratschläge. Meine Frau ist seit einem halben Jahr auf entkoffeinierten Espresso...
  5. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...