Olympia Cremina

Diskutiere Olympia Cremina im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo hab eine Olympia Cremina, die Maschine ist aus dem Jahre 1973. Nach dem ersten Blick auf das Innere der Maschine ist mir aufgefallen das...

  1. #1 Jetztgibskaffee, 11.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hallo hab eine Olympia Cremina, die Maschine ist aus dem Jahre 1973.
    Nach dem ersten Blick auf das Innere der Maschine ist mir aufgefallen das auch der Kessel der Maschine noch ummantelt ist von Asbest.
    Der Asbest ist vollkommen so scheint mir noch intakt.

    Nun zu Meiner ersten Frage. Asbest drann lassen oder runter damit?
     
  2. migg

    migg Gast

    drann lassen, wenn es keinen Staub gibt besteht auch keine Gefahr.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  3. #3 Jetztgibskaffee, 11.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Danke Migg auf deine Antwort hab ich gewartet, denn wenn einer Ahnung von Olympia Aspest hat dann Du.
    Danke!
     
  4. migg

    migg Gast

    Lass die Maschine original. Solange keiner mit Feilen oder sonstgen Schleifwerkzeug um das Asbest herum werkelt gibt es keinen Staub. Aber nur der Staub ist für die Gesundheit gefährlich.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Marcus, viel Spaß mit deiner neu erworbenen Cremina 67.
    Ich habe für meine 75iger neulich bei Migg noch ein Duschsieb ergattern können. Guck dir deins beim Zerlegen und neu dichten gut an, es hieß lange, es gäbe gar keine mehr.
    Grüße Jörg
     
  6. #6 Tschörgen, 11.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Gibt es denn keine Möglichkeit den Asbest Mantel zu "konservieren" Mit einer Lasur oder ähnlichem.
    So dass sich eben keine Partikel mehr lösen können?
     
  7. #7 Jetztgibskaffee, 11.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Jörg,
    danke werd ich haben.
    Werde mir alles genau anschauen.
    Auf den ersten Blick sieht die Maschine noch sehr gut aus, Dichtungen die ich so ohne groß zu schrauben sehen kann sehen auch noch gut aus.
    Ich werd morgen die Brühruppe auseinander schrauben, um zu schauen wie die wirklichkeit der Dichtungen aussieht.
    Ich bin sehr gespannt.
     
  8. #8 Jetztgibskaffee, 11.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Leider denke ich nicht, sonst hätten ja viele Hausbesitzer, damals nicht das Problem das schicke neu Dach wieder abzureissen.
     
  9. #9 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hier nun endlich Bilder von der Maschine.
    Ich würd sagen das sie noch ganz gut aussieht für Ihr Alter.[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    opbass, infusione, antony und 2 anderen gefällt das.
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Sieht chic aus soweit, jetzt zu den inneren Werten!
     
    Tschörgen und Jetztgibskaffee gefällt das.
  11. #11 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Hier zu den inneren Werten!
    Der Rahmen hat keinerlei Rost!
    unglaublich!



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    antony und blu gefällt das.
  12. #12 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    So Ich haben Fertig! So wie es aussieht wurde die Maschine vor kurtzen Überholt, aufjedenfall sind alle Dichtungen so gut wie neu!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. #13 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Die Dichtung für den Dampfhahn, Brühgruppen Dichtung und Siebträgerdichtung werd ich erneuern, aber sonnst, so wie es aussieht ist nicht nötig!
     
  14. #14 Tschörgen, 12.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sehr gut in Schuss die Hübsche. Viel Spaß damit.
     
    Jetztgibskaffee gefällt das.
  15. #15 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Ja wirklich unglaublich guter Zustand! So wie es aussieht hat die jemand gerade gemacht, leider kann die Maschine nichts von Ihrer Lebensgeschichte Berichten. Das wäre bestimmt sehr Interessant gewesen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. 6.638

    6.638 Gast

    RAUS mit dem ASBEST ! So ein Dreck hat nirgendwo mehr was verloren . Inwieweit durch die Luftzirkulation Asbestfasern rumschwirren können, weiss sicher keiner hier im KN und von daher raus damit . Kessel ausbauen befeuchten , so dass nichts stauben kann und runter damit und zur Sondermüllsammelstelle bringen - im Plastiksack und verschlossen. Ist eine Aktion die 15-30min benötigt und dann baust dir halt Armaflex ein oder du lässt den Kessel nackt.
     
    Antea, joewue und antony gefällt das.
  17. #17 turriga, 12.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.928
    [Edit: hab einfach etwas länger gebraucht, den Sachverhalt so diplomatisch aber auch so deutlich wie möglich zu formulieren, wie etwa kailash]
    Auch wenn es so kunstvoll aussieht, original ist, irgendwie auch zum Charkter dieser Maschine gehört (und man einer Olympia -Koryphäe wie Migg eigentlich nicht wiederspricht ;)) tue ich mich persönlich schon etwas hart, den Asbestbrei darauf zu lassen, kommt der immer angefeuchtet runter. Bin zwar großer Originalitätsfanat, auch weit entfernt von einer Paranoia (manche würden mich da sogar als etwas nachlässig bezeichen), aber sonst dürfte ich mich mit diesen Schätzchen gar nicht beschäftigen und könnte auch nicht mit große Genuss draus trinken. Auch wenn das wirklich sehr Gefährliche die feinen Stäube sind (wie früher beim Flexen von Eternit), wäre mir da nicht ganz wohl, die Gefahr, Restpartilekel im Wohnraum zu verschleppen, einfach zu groß.
     
    6.638 und joewue gefällt das.
  18. #18 turriga, 12.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.928
    Ein gänzlich nackter Olympia-Kessel sieht nach etwas pfleglicher Behandlung übrigens
    auch nicht gerade unattraktiv aus ;)!
    [​IMG]
     
    Piezo, Gandalph, joewue und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Jetztgibskaffee, 12.07.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Werde nochmal eine Nacht darüber schlafen, und mich Morgen Entscheiden was mit den Asbest passieren wird!
    Wie gesagt es ist alles fest! Nix lose, nix staubt!
     
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Also, ich hatte bei meiner Club auch kein gutes Gefühl mit der Asbestisolierung!
    Klar löst sich in der Regel nichts von der Isolierung. Wenn aber doch, dann werden die Fasern durch die Thermik wunderschön in die ganze Küche (äh Lunge) transportiert.
    Habe die Isolierung also unter! Wasser in einem Eimer entfernt, mit Gips aufgegossen und nach dem Aushärten zur Sammelstelle gebracht.
    In einem solchen Fall kann ich auf Orginalität gerne verzichten. Auch würde ich den Käufer gerne sehen, welcher für eine Olympia mit Asbest mehr bezahlt, als für eine "Bereinigte" mit Armaflex oder Filz.

    Wenn Du dran gehst, dann aber wirklich unter Wasser und ab zur Sammelstelle!

    Das coole Bild vom Häuslebesitzer auf dem Eternitdach mit dem dicken Pinsel beim Streichen werde ich heute wohl so schnell nicht mehr los. Ist prima!
     
Thema:

Olympia Cremina

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...