Selbstbau-Espresso-Maschinen

Diskutiere Selbstbau-Espresso-Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbstbau-Espresso-Maschinen - ein Sammel-Thread Liebe Freunde des gepflegten Kaffees, als begeisterter Leser des Kaffee-Netzes, und darin...

  1. #1 Bauer-Bohne, 06.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    Selbstbau-Espresso-Maschinen - ein Sammel-Thread

    Liebe Freunde des gepflegten Kaffees,
    als begeisterter Leser des Kaffee-Netzes, und darin besonders der informationsreichen Selbstbauvorhaben, habe ich mich dazu entschlossen, die bisherigen - mir aufgefallenen - Projekte für Interessierte zusammenzufassen. Mit Selbstbau meine ich hier ausschliesslich den Bau einer ganzen Maschine und nicht Maschinen mit Erweiterungen oder Updates.

    # Sonic-Master Dual Boiler Singlegroup / Oktober 2014

    https://www.kaffee-netz.de/threads/diy-dual-boiler-single-group-espresso-maschine.85185/

    # DIYCoffee DIY Thermoblock & Boiler / Jannuar 2015

    https://www.kaffee-netz.de/threads/diy-thermoblock-dualboiler.87944/

    # jvsk89 Projekt KUBE / Dezember 2015

    https://www.kaffee-netz.de/threads/projekt-eigenbau-kube.95731/
    http://jankube.de/espresso_einleitung.php

    # Sonic-Master E61-Maschine / Juli 2012

    https://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-maschine-e-61-im-selbstbau-ist-das-machbar.63182/

    Jan Kube empfiehlt den Selbstbau einer Maschine um wirklich die Funktionsweisen von Grund auf zu verstehen. Es kann zwar etwas dauern, aber dass es sich nicht um einen akuten Anfall von Größenwahn handeln muss, wenn jemand sich selbst eine Espressomaschine bauen möchte, das zeigen die Projkete, die Diskussionen dazu, die Hilfen der Kaffee-Netzer untereinander...

    # Habt Ihr noch weitere Projekte, die hier auch genannt werden sollten?

    # Bei den Mühlen- oder Röster-Projekten kenne ich mich nicht aus... Sicher könnte man die dortig bestimmt vorhadenen Selbstbau-Projekte auch zusammenfassen.

    Unverschämterweise - da viele mitentwickelt haben und das hervorragende Ergebnis sehr weitgehend eigenständig konfiguriert werden kann - nehme ich die XENIA hier noch mit dazu. Wenn das jemand ungebührlich findet, dann nehme ich sie wieder raus.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-eine-neue-maschine.87167/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-elektronik-und-steuerung.88577/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-designfragen.89613/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a.92908/
    http://www.xenia.coffee/index.php/de/
     
    Funfactory, panamericana, DIYCoffee und 2 anderen gefällt das.
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    289
    Bauer-Bohne gefällt das.
Thema:

Selbstbau-Espresso-Maschinen